Verena Ross
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verena Ross.
EU-Kommission will Aufsicht zügig vereinheitlichen
Bereits in diesem Jahr will EU-Kommissarin Maria Albuquerque Gesetzesvorschläge für eine einheitlichere Aufsicht vorlegen. Im Blick hat sie Börsen, Clearinghäuser, Verwahrstellen – und Vermögensverwalter.
ESMA boss calls for more powers for market supervision
ESMA boss Verena Ross has called for more powers to regulate cross border financial services. Consistent supervision, and less market fragmentation, remain urgent challenges for the EU capital markets.
ESMA-Chefin fordert mehr Kompetenzen für Wertpapieraufsicht
ESMA-Chefin Verena Ross skizziert auf dem Finanzplatztag 2025 Reformen und Ziele für effizientere europäische Kapitalmärkte.
18. Finanzplatztag diskutiert Wege zur Wettbewerbsfähigkeit
Politiker und Aufseher, Banker und Börsianer, Fondsmanager und Investoren diskutieren beim Finanzplatztag der Börsen-Zeitung die Themen, die den Finanzplatz umtreiben.
ESMA kündigt konkrete Schritte zum Abbau von Bürokratie an
Die EU-Aufsichtsbehörde ESA will den Berichtsaufwand für Marktteilnehmer reduzieren, indem sie auf bereits gemeldete Transaktionsdaten zurückgreift.
Gute Gründe für sanften Tadel
Die Reform der BaFin nach dem Wirecard-Skandal ist aus Sicht der ESMA gelungen, gleichwohl nicht perfekt. In einer Analyse trifft die EU-Behörde den richtigen Ton.
EU-Aufsicht peilt Ende 2027 für T+1-Umstellung an
Die Einschusszahlungen für Teilnehmer an den Wertpapiermärkten werden sich nach Einschätzung der ESMA durch die Umstellung auf einen kürzeren Abwicklungszyklus verringern.
ESMA beklagt Limits aktueller Aufsicht
In der Debatte über eine Ausweitung der Kompetenzen der EU-Wertpapieraufsicht wirbt ESMA-Chefin Verena Ross für einen differenzierten Ansatz.
Deutsche Banken fordern Standards
Die deutsche Kreditwirtschaft mischt sich offensiv in die Debatte um Verbriefungsregeln in Europa ein. Ein wichtiges Stichwort dabei ist Standardisierung.
ESMA bringt direkte Aufsicht ins Gespräch
Die ESMA kann sich eine Ausweitung ihrer eigenen Kompetenzen gut vorstellen, etwa durch direkte Aufsicht über Clearinghäuser oder Handelsplattformen.
Lindner sieht Stärkung der ESMA skeptisch
Bundesfinanzminister Lindner äußert auf der ICSA-Konferenz der internationalen Wertpapierfirmen Skepsis gegenüber dem geplanten Ausbau der ESMA. Es gelte, Doppelstrukturen zu vermeiden, so der FDP-Politiker. Auch die BaFin plädiert für eine Vereinfachung.