Verkehr

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verkehr.

Pkw und Lkw dominieren trotz eines Bahn-Booms

Die neue Verkehrsprognose der Bundesregierung sieht bis 2040 ein weiter steigendes Verkehrsaufkommen vor, insbesondere im Güterverkehr. Pkw und Lkw dominieren weiterhin den Markt.
mehr
Im DatenraumVerkehrsprognose 2040
von Andreas Heitker

Zwischen Schullotto und Elterntaxi

Immer mehr Fünftklässler werden in Frankfurt Schulen zugelost, die weit weg vom Wohnort liegen. Das sorgt für mächtig Ärger – und lange Autoschlangen.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

Die sieben Probleme der Energiewende

In die grüne Transformation des deutschen Stromsystems ist neuer Schwung gekommen. Für die Energie- und Klimaziele 2030 reicht das aber noch nicht aus.
mehr
BlickfeldGrüne Transformation
von Andreas Heitker

Paris macht die Wege frei

Wenn die Verträge mit Lime, Tier Mobility und Dott auslaufen, will Paris Mietroller verbieten. Bleibt die Frage, was dann passiert.
mehr
E-Scooter

„Deutschland braucht mehr Tempo“

Nach den Beschlüssen der Ampel-Koalition hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ein neues Deutschlandtempo ausgerufen. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur und Planungsbeschleunigung.
mehr
Kanzlerbefragung
von Angela Wefers

Bahn fährt 2023 wieder tief in die Verlustzone

Die Deutsche Bahn kommt nicht aus der Krise und fährt in diesem Jahr wieder tief in die roten Zahlen.
mehr
Verkehr

Ampel-Koalition vertagt ihre Streitgespräche

Die Ampel ist im Koalitionsausschuss überraschend zu keinem Ergebnis gekommen und verhandelt am Dienstag weiter. Kanzler Olaf Scholz spricht gleichwohl von Fortschritten und Verständigung.
mehr
Fraktions- und Parteispitzen
von Angela Wefers

Bürokratisches Eigentor

Im Eurostar bleiben hunderte Sitze frei, weil französische Grenzer die Pässe der Reisenden nicht schnell genug stempeln. Zu dumm für Frankreich: Dem Land gehört die Mehrheit an der Betreibergesellschaft.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Bürokratisches Eigentor

Im Eurostar bleiben hunderte Sitze frei, weil französische Grenzer die Pässe der Reisenden nicht schnell genug stempeln. Zu dumm für Frankreich: Dem Land gehört die Mehrheit an der Betreibergesellschaft.
mehr
Brexit

Deutsche Bahn investiert Milliarden in neue Züge

Die Deutsche Bahn will ihre ICE-Flotte erweitern. Bis 2030 sollen über 19 Mrd. Euro in neue Züge gesteckt werden.
mehr
Infrastruktur

Pkw-Dichte in Deutschland erreicht Rekordwert

Trotz der vom Klimawandel ausgelösten Debatte über eine Verkehrswende fahren in Deutschland immer mehr Autos. In den vergangenen zehn Jahren ist die Pkw-Dichte durchgehend gestiegen, teilt das Statistische Bundesamt auf Basis von Zahlen des...
mehr
Autobestand

Paris kappt die Parkmöglichkeiten

Immer weniger Haushalte in Paris haben ein Auto. Deshalb will Bürgermeisterin Hidalgo die Hälfte der Parkplätze auf Straßen abschaffen. Wegen der hohen Energiepreise mussten jetzt die ersten Schwimmbäder schließen.
mehr
Autos
von Gesche Wüpper

Einfach nur erbärmlich

Die Ignoranz der FDP in Sachen Klimaschutzgesetz gipfelt im Programm Wissings zur Verringerung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Soviel Zynismus ist einfach nur peinlich.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Avanti, Avanti!

Das Personal von Avanti West Coast hat offenbar genug. Zahlreiche Krankmeldungen und die Verweigerung von Überstunden sorgen dafür, dass zwischen London und Manchester nur noch wenige Züge fahren.
mehr
Bahnverkehr
von Andreas Hippin

P&O Ferries geht auf Konfrontationskurs

P&O Ferries weigert sich, die Entlassung von 800 Besatzungsmitgliedern per Zoom-Call rückgängig zu machen. Die britische Aufsicht setzte unterdessen zwei Fähren der Tochter von DP World fest.
mehr
Verkehr
von Andreas Hippin

Außer Atem

Londons Bürgermeister will Autofahrern eine neue Luftreinhaltungsabgabe aufladen. Feuerschalen und Holzöfen sorgen zwar auch für reichlich Feinstaub, gelten aber bizarrerweise als klimaneutral.
mehr
London
von Andreas Hippin

Robotaxis werden zur erschwinglichen Alternative

Noch sind Robotaxis ein eher teures Vergnügen und vornehmlich Gegenstand von Testprojekten auf der ganzen Welt. Einer neuen Studie zufolge könnten die Shuttles aber schon ab 2026 in größerem Umfang zum städtischen Straßenverkehr dazugehören.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Go-Ahead verschiebt erneut Geschäftszahlen

Die Bahngesellschaft Go-Ahead hat zugegeben, dass ihrer Tochter in der Zusammenarbeit mit dem britischen Verkehrsministerium „schwerwiegende Fehler“ unterlaufen sind. Die Geschäftszahlen kommen später.
mehr
Bahnbetreiber
von Andreas Hippin

Boeing liefert weit weniger als Airbus

− Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im dritten Quartal 85 Passagier- und Frachtjets an seine Kunden übergeben. Im bisherigen Jahresverlauf summieren sich die Auslieferungen damit auf 241 Ma­schinen, wie das Unternehmen am Dienstag in Chicago...
mehr
Luftfahrt

Tops und Flops der SNCF

Bei den Plänen für die Renovierung des Gare du Nord musste die französische Bahn die Reißleine ziehen, da Kosten und Zeitplan aus dem Ruder liefen. Dagegen lief beim gerade beendeten Umbau des Gare Montparnasse alles wie erhofft. 
mehr
Paris
von Gesche Wüpper

Reiselust hält sich in Grenzen

Im Reisemonat Juli haben knapp 9,9 Millionen Menschen die Flughäfen in Deutschland genutzt. Das waren zwar fast doppelt so viele wie im Vorjahresmonat, aber auch nur 40% des Aufkommens aus dem Juli 2019, als von der Corona-Pandemie noch keine Rede...
mehr
Luftfahrt

„Freedom Day“ erfüllt viele Briten mit Sorge

Am Montag werden fast alle rechtsverbindlichen Corona-Restriktionen in Großbritannien aufgehoben. Doch steigende Neuinfektionen sorgen dafür, dass sich nicht viel ändern wird.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Das kann noch nicht alles gewesen sein“

Der langjährige Konzernumbau trägt bei Vossloh endlich Früchte und ist dem Bahntechnik-Spezialisten in der Pandemie zugutegekommen. CFO Thomas Triska reicht das nicht: Im Interview der Börsen-Zeitung spricht er über strategische Weichenstellungen, Wachstumspotenzial im Ausland und einen grünen Stimmungswechsel im Verkehr
mehr
Thomas Triska, Vossloh
von Daniel Wolf

Höhere EU-Quoten für erneuerbare Energien absehbar

Die EU-Kommission will im Juli erneut Änderungen der Erneuerbare-Energien-Richtlinie vorschlagen. Die Zielvorgaben für 2030 werden dabei wohl deutlich erhöht, auch für den Verkehrssektor, wie eine noch unveröffentlichte Folgenabschätzung zeigt.
mehr
Neue Ziele für 2030
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper