Verkehrspolitik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verkehrspolitik.
Güterverkehr wächst bis 2040 kräftig
Laut einer neuen Verkehrsprognose für 2040 werden sowohl der Personen- als auch der Güterverkehr in Deutschland weiter zunehmen. Pkw und Lkw bleiben die mit Abstand wichtigsten Verkehrsmittel.
Gute Basis
Der Koalitionsausschuss hat viele Blockaden gelöst. Aber der Frieden innerhalb der Ampel scheint schon wieder brüchig.
Finanzierungsfragen bleiben vorerst ungeklärt
Auf 16 Seiten haben die Ampel-Parteien ihre Kompromisse niedergeschrieben. In dem „Modernisierungspaket“ fehlen aber konkrete Finanzierungspläne. Und die Kindergrundsicherung wurde gar nicht thematisiert.
Die Ampel-Beschlüsse in der Übersicht
Die wichtigsten Beschlüsse von SPD, Grünen und FDP in der Übersicht.
EU-Staaten wollen Dienstag E-Fuels-Kompromiss besiegeln
Nachdem die EU-Kommission und die Bundesregierung ihren Streit über den Einsatz von E-Fuels beigelegt haben, soll der Kompromiss nun am Dienstag in Brüssel endgültig in trockene Tücher gebracht werden.
Ampel vertagt interne Streitthemen
Die zweitägige Kabinettsklausur der Bundesregierung auf Schloss Meseberg ist nach den Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz „sehr konstruktiv“ verlaufen. Konkrete Lösungen in den zahlreichen aktuellen Konfliktthemen der drei Parteien der Ampel-Koalition wurden aber nicht ausgemacht.
Verbrenner-Aus in der EU kommt nur für Pkw
Ab 2035 dürfen nur noch Autos mit alternativen Antrieben auf den Markt. Von einem Verbrenner-Verbot für Lkw und Busse sieht die EU-Kommission ab. Die Autobranche läuft gegen ein anderes Vorhaben Sturm.
Verbrenner-Aus in der EU kommt nur für Pkw
Ab 2035 dürfen nur noch Autos mit alternativen Antrieben auf den Markt. Von einem Verbrenner-Verbot für Lkw und Busse sieht die EU-Kommission ab. Die Autobranche läuft gegen ein anderes Vorhaben Sturm.
Versorgungssicherheit bis 2030 gewährleistet
Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist einer Analyse der Bundesnetzagentur zufolge bis Ende des Jahrzehnts gewährleistet. Sorgen bereitet die zunehmende Kohleverstromung.
Streit um 9-Euro-Ticket-Nachfolger
Am Mittwoch kann das 9-Euro-Ticket das letzte Mal genutzt werden. Über eine Nachfolgelösung wird heiß debattiert. Der Verkehrsverband befürwortet sie, der Bundesfinanzminister sieht aber keine Möglichkeit zur Finanzierung.
Zurück in die Zukunft
London hat sich auf den Weg zurück in die 1970er Jahre gemacht. Streiks legen den Nahverkehr lahm. Dabei hatte Bürgermeister Sadiq Khan vor seiner Wahl noch das Ende der Arbeitskämpfe dort versprochen.
Zugverkehr in Europa soll deutlich ausgebaut werden
Die EU-Kommission hat ein Mobilitätspaket vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau des Zugverkehrs vorsieht. Vor allem Hochgeschwindigkeitsstrecken und grenzüberschreitende Fahrten will Brüssel fördern.
Schwarze Löcher allerorten
Crossrail wird noch später an den Start gehen. Bislang liegt die Ost-West-Schnellbahnverbindung unter der britischen Metropole mehr als 4 Mrd. Pfund über Budget. Da geht noch was.
Belgien steigt aufs Fahrrad um
Während am Freitag überall in Europa für mehr Klimaschutz demonstriert wurde, machte die belgische Regierung weitere Nägel mit Köpfen für eine Verkehrswende und beschloss einen Aktionsplan, um das Fahrradfahren im Land attraktiver zu machen. In Brüssel ist die Zahl der Radfahrer bereits 2020 sprunghaft gestiegen.
Deutschland muss Verkehrspolitik auf Schiene bringen
Der Verkehrssektor hat in den vergangenen Jahren seine Treibhausgas-Emissionen kaum reduziert. Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, muss die nächste Bundesregierung noch mehr in die Bahn investieren.
„Vielleicht kann man mal einen Staatsgast per Lufttaxi ins Kanzleramt fliegen“
Der Zukunftsforscher Stephan Rammler beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit den Voraussetzungen für nachhaltige Mobilität. An der Verkehrspolitik der Bundesregierung findet er wenig Gefallen. Die Kombination von Verkehrs- und Energiewende traut er am ehesten einem grünen Transformationsminister zu.
Die Seufzerbrücke von Hammersmith
Der britische Premier hat ein Faible für Brücken – nur die Sanierung der baufälligen Hammersmith Bridge scheint ihm nicht attraktiv genug.
Wo Europa zusammenwächst: Der Fehmarnbelt-Tunnel
Von Carsten Steevens, Hamburg Börsen-Zeitung, 14.1.2021 Im September 2008 unterzeichneten Deutschland und Dänemark den Staatsvertrag zum Bau der festen Fehmarnbelt-Querung. Gut zwölf Jahre später, nach zahllosen Protesten gegen das Projekt und...
EU stellt neue Verkehrsstrategie vor
Börsen-Zeitung, 10.12.2020 Für einen klimafreundlicheren Verkehr will die EU-Kommission bis 2030 mindestens 30 Millionen emissionsfreie Autos auf die Straße bringen. Das forderte Kommissionsvize Frans Timmermans. Der Niederländer bekräftigt darin...
Fehmarntunnel darf gebaut werden
Börsen-Zeitung, 4.11.2020 dpa-afx Leipzig - Etwas überraschend hat das Bundesverwaltungsgericht am Dienstag alle sechs verbliebenen Klagen gegen den Bau des Fehmarntunnels abgewiesen. Damit existiert nun auch auf deutscher Seite Baurecht für den...
Mobilitätsdienste in der Sinnkrise
Die Party um Uber und deren Wettbewerber ist vorerst vorbei - Profitable Geschäftsmodelle werden noch gesucht
Scheuer will mehr Spielraum für Fahrdienste
Referentenentwurf zur Novelle des Personenbeförderungsgesetzes - Uber und Taxiverband üben Kritik
Maut-Betreiber widerspricht
Börsen-Zeitung, 2.10.2020 dpa-afx Berlin - Wenige Stunden vor dem am Donnerstagabend erwarteten ersten Auftritt von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Pkw-Maut hat der ursprünglich vorgesehene...
Kraftstoff wird klimaverträglich
Börsen-Zeitung, 26.9.2020 Reuters Berlin - Deutschland will den Klimaschutz im Verkehr vorantreiben und die Vorgaben der EU übertreffen. Schon 2026 statt 2030 sollen 14 % des Treibstoffs aus erneuerbaren Energien stammen, wie aus einem Gesetzentwurf...