Verkehrswende
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verkehrswende.
Mehr Spuren oder weniger Laster?
Sollte die überlastete Autobahn A5 bei Frankfurt wirklich auf zehn Spuren ausgebaut werden? Eine der häufigsten Stau-Ursachen würde das kaum lindern: Wer weniger schwere Lkw-Unfälle möchte, muss mehr Güter auf die Schiene bringen.
Verhärtete Fronten im Streit der Wirtschaftsweisen
Im Streit innerhalb des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zwischen Veronika Grimm und den übrigen Wirtschaftsweisen zeigen sich zunehmend verhärtete Fronten.
Suche nach mehr Planungssicherheit
Zum Glück hat sich die Ampel-Koalition auf ein nie dagewesenes Investitionspaket für die Deutsche Bahn verständigt. Doch spätestens für die Zeit nach 2027 fehlt noch Planungssicherheit bei der Finanzierung.
Schocktherapie gegen automobile Adipositas
Prohibitive Parkgebühren für auswärtige SUVs: Auch Frankfurt diskutiert, ob es dem Pariser Verkehrswende-Modell nacheifern soll. Eine beliebte Tiefgarage in der City lebt es längst vor.
Deutsche Bahn legt Bilanz und Investitionsbedarf offen
Zuletzt war die Deutsche Bahn in die Gewinnzone zurückgekehrt. Alles gut ist bei dem Staatskonzern aber noch lange nicht.
Bund und Länder bei 49-Euro-Ticket einig
Zum 1. Mai soll das 49-Euro-Ticket kommen. Darüber wurden sich Bund und Länder am Freitag einig. Unklar ist, wie digital das Ticket ausgestaltet wird. Die Verkehrsverbünde haben Bedenken.
Konzeptlos in die weitere Verkehrswende
Die Bundesregierung sucht nach Wegen, die Emissionen im Verkehrsbereich deutlich stärker zu senken. Ein Gipfel am Dienstag im Kanzleramt hat diesbezüglich nicht wirklich Fortschritte gebracht.
Kritische Rohstoffe oft nur via Import
Lithium, Magnesium, Kobalt: Deutschland ist einer Studie zufolge bei vielen für die Energie- und Verkehrswende unverzichtbaren Rohstoffen in hohem Maße von Importen abhängig − noch dazu häufig aus wenig demokratischen Ländern wie China oder Kongo.
Deutsche Bahn investiert Milliarden in neue Züge
Die Deutsche Bahn will ihre ICE-Flotte erweitern. Bis 2030 sollen über 19 Mrd. Euro in neue Züge gesteckt werden.
Pkw-Dichte in Deutschland erreicht Rekordwert
Trotz der vom Klimawandel ausgelösten Debatte über eine Verkehrswende fahren in Deutschland immer mehr Autos. In den vergangenen zehn Jahren ist die Pkw-Dichte durchgehend gestiegen, teilt das Statistische Bundesamt auf Basis von Zahlen des...
Einfach schlägt billig
Das 9-Euro-Ticket zeigt: Viele Menschen sind bereit, auf den ÖPNV umzusteigen. Wichtiger als der Preis sind dafür aber bundesweit einheitliche Regeln.
Streit um 9-Euro-Ticket-Nachfolger
Am Mittwoch kann das 9-Euro-Ticket das letzte Mal genutzt werden. Über eine Nachfolgelösung wird heiß debattiert. Der Verkehrsverband befürwortet sie, der Bundesfinanzminister sieht aber keine Möglichkeit zur Finanzierung.
Herber Rückschlag für die Verkehrswende
Das 9-Euro-Ticket sollte zum einen die Kassen der privaten Haushalte entlasten, zum anderen sollten die Bürger auf den Geschmack gebracht werden, wie einfach es doch ist, das Auto stehen zu lassen und stattdessen die klimafreundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen. Bereits jetzt lässt ein vorläufiges Fazit ziehen: Das Experiment ist ein Desaster.
Habeck mahnt G7-Staaten beim Klima zur Vorreiterrolle
Die G7-Staaten müssen nach Ansicht von Klimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck als starke Industrienationen ihren Beitrag leisten, um den Ausstieg aus der Kohleverstromung und die Verkehrswende voranzubringen. Wie sie dahingehend auch...
Ampel nimmt Klimaschutz ins Visier
Mit dem Klimaschutz-Programm will die Ampel-Regierung Deutschland auf den Pfad zur Klimaneutralität bringen. Vorgesehen sind der Ausbau von Windenergie und Nahverkehr, sowie Anreize zur klimafreundlicheren Ernährung.
Habeck will Plug-in-Hybride nicht mehr fördern
Bundeswirtschaftsminister Habeck will Plug-In-Hybride nicht mehr fördern – und auch die Prämie für reine Elektroautos schrittweise senken. Beim Koalitionspartner FDP und in der Autoindustrie stößt das auf Kritik.
Belgien steigt aufs Fahrrad um
Während am Freitag überall in Europa für mehr Klimaschutz demonstriert wurde, machte die belgische Regierung weitere Nägel mit Köpfen für eine Verkehrswende und beschloss einen Aktionsplan, um das Fahrradfahren im Land attraktiver zu machen. In Brüssel ist die Zahl der Radfahrer bereits 2020 sprunghaft gestiegen.
Mehr Tempo bei Klimaschutz gefordert
Einer neuen Denkfabrik-Studie zufolge muss sich das Klimaschutz-Tempo in Deutschland mindestens verdreifachen, um die Klimaziele zu erreichen. Nötig sei das „größte Klimaschutzprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik“.
„Vielleicht kann man mal einen Staatsgast per Lufttaxi ins Kanzleramt fliegen“
Der Zukunftsforscher Stephan Rammler beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit den Voraussetzungen für nachhaltige Mobilität. An der Verkehrspolitik der Bundesregierung findet er wenig Gefallen. Die Kombination von Verkehrs- und Energiewende traut er am ehesten einem grünen Transformationsminister zu.
Ladeinfrastruktur bleibt der Knackpunkt beim erhofften E-Mobilitäts-Boom
Nicht nur die EU, auch die USA setzen immer stärker auf den Ausbau der Elektromobilität, um die Verkehrswende zu schaffen und die CO2-Emissionen zu senken. Die Ansätze bei der Regulierung sind aber durchaus unterschiedlich.
Stadt, Land, Frust
Der Erfolg der Mobilitätswende entscheidet sich auf dem Land. Daran, die Abhängigkeit der Menschen vom Auto zu reduzieren. Sonst ändert sich nur der Antrieb, aber nicht die Zahl der Autos.
Plan zur Dekarbonisierung von Europas Wirtschaft
Die EU-Kommission hat eine umfassende Strategie vorgelegt, wie Europa bis 2050 klimaneutral werden kann. Die Vorschläge reichen von einer Neuausrichtung der Energiebesteuerung und Emissionshandel bis zum Ausbau der erneuerbaren Energien.