Vermögen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Vermögen.
Große Ungleichheit bei den Vermögen
Die Einwohner Deutschlands sind wohlhabender geworden. Allerdings ist in kaum einem anderen Land die Ungleichheit dermaßen ausgeprägt.
Finanzberater kämpfen mit Folgen der Vermögensübergabe
Vermögensverwalter verlieren oft das Mandat, wenn ein Kunde stirbt. Denn die Hinterbliebenen wechseln oft den Dienstleister, wie die Branche in einer Umfrage der französischen Investmentgesellschaft Natixis erklärt.
OECD: Reiche in den Steuerfokus nehmen
Neue Daten zeigen: Je größer der Reichtum, desto geringer ist die Steuerlast. Das will die OECD ändern. Die geplante globale Mindeststeuer geht bereits in diese Richtung. Eine explizite „Milliardärssteuer“ lehnen die G20-Länder aber ab.
Vermögen in der Eurozone legen zu
Die hohe Inflation in der Vergangenheit trifft vor allem ärmere Haushalte. Trotzdem ist die Ungleichheit in der Eurozone zuletzt etwas gesunken.
Gehaltskürzung für CEO Cook
Deutlicher Unmut von Apple-Aktionären, der gegenüber dem Vergütungskomitee des iPhone-Herstellers geäußert wurde, hat den Konzern offenbar bewogen, CEO Tim Cook eine starke Kürzung seiner Bezüge zuzumuten.
Mordaschow beklagt hohe Verluste durch Sanktionen
Alexej Mordaschow führte vor Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine die „Forbes“-Liste der russischen Milliardäre an. Die Sanktion lassen sein Vermögen kräftig schrumpfen.
Regulierer FATF und Interpol jagen illegale Vermögen
Der internationale Anti-Geldwäsche-Regulierer Financial Action Task Force (FATF) und die Polizeiorganisation Interpol tun sich zusammen, um Kriminellen ihre Vermögenswerte zu entziehen.
Chanel-Brüder sind jetzt 90 Mrd. Dollar schwer
Die Wertheimers haben 2021 über ihre auf den Kaimaninseln ansässige Chanel-Holdinggesellschaft zwei Dividendenzahlungen in Höhe von jeweils 2,5 Mrd. Dollar eingestrichen.
Die Schweiz im Nachteil
Die Schweiz lässt ihre Banken zusammentragen, wie viel Geld russische Bürger in der Eidgenossenschaft horten. Ärger ist programmiert.
Schweiz entsperrt 3 Mrd. sfr an Vermögen
In der Schweiz sind 3,4 Mrd. sfr an vorsorglich gesperrtem russischem Vermögen freigegeben worden. Im Zuge der Sanktionen froren Banken und Versicherungen Vermögen zur Sicherheit ein, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft mit. Die...
HIH Invest wächst 2021 um ein Viertel
Der Immobilien-Investmentmanager HIH Invest Real Estate ist 2021 mit einem Anstieg der verwalteten Vermögen um 28 % auf 16,4 Mrd. Euro stärker als im Jahr zuvor (+15 %) gewachsen.
Lieber Lotteriegewinn als Sparen!
Der Traum vom Lottogewinn ist verbreitet: Nur so lässt sich ein Vermögen von 500.000 Euro aufbauen, wie viele Bundesbürger sagen.
Deutsche sparen so viel wie noch nie
In der Pandemie haben die Privathaushalte erneut mehr zur Seite gelegt als jemals zuvor: Im Startquartal investierten sie rekordhohe 129 Mrd. Euro in ihre Geldvermögen – doch auch die Schulden steigen.
LVMH-Chef ist reichster Franzose
Vertreter der Luxusgüterbranche dominieren die jedes Jahr von dem Wirtschaftsmagazin „Challenges“ veröffentlichte Rangliste der reichsten Franzosen. Vermögendste Französin ist die Enkelin des L’Oréal-Gründers.
Geldvermögen steigt kräftig
Die DZBank rechnet im laufenden Jahr mit einem weiteren kräftigen Anstieg des Geldvermögens der privaten Haushalte in Deutschland. Zwar werden die Menschen nach Einschätzung von DZ-Bank-Ökonom Michael Stappel dank zunehmender Lockerung der...
Glänzende Aussichten
Das weltweite Vermögen wird in den nächsten fünf Jahren um jährlich durchschnittlich 6,9% und damit schneller als seit dem Jahr 2000 mit jährlich 6,5% wachsen, prognostiziert Credit Suisse in ihrem Global Wealth Report. Das sind glänzende...
Weltweites Vermögen überwindet Dämpfer
Die Corona-Pandemie hat 2020 dem weltweiten Vermögenszuwachs nur kurzfristig einen Dämpfer versetzt. Am Ende des Jahres verfügten die Menschen weltweit über netto 418, Bill. Dollar. Dies sind 7,4% mehr als vor Jahresfrist, wie aus dem Global Wealth Report von Credit Suisse hervorgeht.
Vermögenstopf der Privaten quillt fast über
Während der Coronakrise haben Private 2020 weltweit so viel Vermögen angehäuft wie nie zuvor. Dies geht aus dem „Global Wealth Report“ von BCG hervor. Für Vermögensverwalter biete dies außergewöhnliche Chancen.