Versicherer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Versicherer.
Deutsche Versicherer unter der ESG-Lupe
Axa ist in Sachen Nachhaltigkeitsberichte Spitze. Das ergibt eine Analyse von Zielke Rating, die 51 Berichte ausgewertet hat. Auch Gothaer und Baloise schneiden sehr gut ab.
Mehr Beschwerden bei Ombudsstelle für Investmentfonds
Die Ombudsstelle für Investmentfonds meldet einen Anstieg auf 142 Anfragen in diesem Jahr. Ein Schwerpunkt sind Immobilienfonds nach Verbraucherwarnungen und Kritik an den Produkten.
Allianz formuliert Prognose optimistischer
Allianz-Chef Oliver Bäte blickt noch zuversichtlicher auf 2024. Der Versicherer traut sich nach einem starken Quartal mehr zu. Operativ steht ein Rekordergebnis zu erwarten.
Allianz vor strategisch wichtigen Wochen
Die Allianz steuert auf wichtige Wochen zu. Am 13. November werden die Quartalszahlen präsentiert. Und am 10. Dezember zurrt sie ihre Strategie auf dem Kapitalmarkttag fest.
Shareholder Value zur Commerzbank: „Die Unicredit weiß, wie man es in Deutschland macht"
Der CIO und der Co-CIO von Shareholder Value Management reden im Gespräch mit der Börsen-Zeitung Klartext über die Commerzbank, Autoaktien, über Oracle und SAP sowie über Versicherungsaktien.
„Der Fixed-Income-Hype ist vorbei“
Infrastruktur-Assets wie Netze, Datencenter oder Batteriespeicher sind in den Portfolios deutscher institutioneller Investoren bisher eher in „homöopathischen Dosen“ vertreten, wie Dennis Schnutenhaus, Managing Director beim Assetmanager Palladio, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung sagt. Aber das Interesse steigt nach der Zinswende deutlich.
Axa kommt bei Hurrikans glimpflich davon
Axa erwartet geringe Schadenbelastung durch US-Hurrikans. Die Aktie sinkt trotz positiven Jahresverlaufs um 1% am Donnerstag.
Die BASF ist jetzt kein Aristokrat mehr
Die BASF hat ihre Ausschüttung massiv gekürzt und ist jetzt kein Dividendenaristokrat mehr. Dafür begeistert die Telekom mit einer Anhebung der Ausschüttung. Auch Allianz und Siemens überzeugen durch hohe und steigende Dividenden. Die DWS Group bietet ebenfalls eine attraktive Rendite.
Allianz geht auf Kundenfang
Die Allianz setzt unter dem Vorstandsvorsitzenden Oliver Bäte verstärkt auf Wachstum. Chefstratege Bernd Heinemann erläutert im Interview der Börsen-Zeitung, wie erfolgreiche Konzepte zur Kundengewinnung im Internet gestaltet sein sollten.
„Der Wunsch nach persönlichem Kontakt bleibt stabil“
Das Gewinnen von Kunden im Internet ist eine hohe Kunst. Bernd Heinemann hat als Chefstratege der Allianz die Erfahrung gemacht, dass der persönliche Kontakt wichtig bleibt. Firmen müssen darüber hinaus drei Voraussetzungen für einen Erfolg erfüllen.
Hurrikan „Milton“ kostet Versicherer viele Milliarden
Der versicherte Schaden infolge des jüngsten Hurrikans „Milton“ wird bisher auf rund 40 Mrd. Dollar geschätzt. Damit zählt dieser verheerende tropische Wirbelsturm zu einem der teuersten für die Versicherungsbranche.
Cyber-Versicherungsschäden wachsen stark an
Die Schadensfälle bei Cyber-Versicherern steigen. Es sind nicht immer Angriffe von außen, die den Unternehmen zum Verhängnis werden.
Das Damoklesschwert über dem Versicherer-Geschäftsmodell
Digital, individuell und mit Mehrwert: Die Plattformökonomie soll die Versicherungswirtschaft auf ein neues Level heben. Wer auf traditionellen Angeboten verharrt, könnte schnell abgehängt werden.
Ageas zeigt Interesse an Saga
Ageas hat Interesse am Versicherungsgeschäft von Saga. Direct Line hatte den belgischen Versicherer im Februar abblitzen lassen.
Italiener haben auch in der Assekuranz die Nase vorn
Der Griff von Unicredit nach der Commerzbank schreckt die Kreditwirtschaft auf. Italien hat auch in der Erstversicherung mehr Tochtergesellschaften in Deutschland platziert als andere Länder. Einen dominanten Einfluss ausländischer Akteure aber gibt es nicht.
Herausforderungen allerorten
Altersvorsorge und Klimawandel sind für die Versicherer zentrale Themen. Auf der Agenda des Versicherungstags des Branchenverbands GDV stehen allerdings Bürokratieabbau und Geoökonomik im Vordergrund.
Aufsicht nimmt sich Versicherer vor
Die Financial Conduct Authority wittert unzureichenden Wettbewerb. Sie nimmt deshalb den Markt für Lebensversicherungen unter die Lupe.
Allianz will Wachstumstriathlon starten
Die Allianz glänzt mit den Ergebnissen im zweiten Quartal. Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte und Finanzvorständin Claire-Marie Coste-Lepoutre wollen jedoch den Versicherer noch größer machen. Im Interview verraten sie, wie das klappen soll.
Digitaler Vertrieb als Wachstumsmotor
Für die R+V Versicherung sind die Volks- und Raiffeisenbanken der zentrale Vertriebsweg. Hier will sie auch in Zukunft wachsen, sagt Vertriebsvorstand Jens Hasselbächer. Die meisten Kunden bevorzugen die persönliche Beratung. Digitale Vertriebskanäle legen aber jährlich mit zweistelligen Wachstumsraten zu.
Versicherer dringen auf Entlastung
Nach der Einigung über die Reform von Solvency II, dem aufsichtsrechtlichen Rahmenwerk für Versicherer in der EU, geht es jetzt konkret um die Ausgestaltung. Die Versicherer befürchten, dass die EU-Kommission zu strenge Regeln durchsetzen will.
Deutschlands Versicherer verlieren Interesse an Immobilien
Die Assekuranz will ihre Immobilienquote in der Kapitalanlage nach Jahren des Wachstums nicht weiter ausbauen, wie eine Studie der Beratungsgesellschaft EY zeigt. Der Renditeabstand zu festverzinslichen Kapitalanlagen gilt als zu gering.
China flutet Russland mit Autos
In den Straßen Moskaus sind immer mehr chinesische Autos präsent. Über die Hälfte der Neuwagen kommt inzwischen aus der Volksrepublik. Doch die Autodiebe lieben andere Modelle.
Sturmtief „Bernd“ ist für Versicherer teurer als gedacht
9,4 Mrd. Euro brachten Deutschlands Versicherer auf, um die Folgen des Sturmtiefs „Bernd“ zu begleichen, wie die BaFin in einer Umfrage herausfand. Das ist mehr als ursprünglich veranschlagt. Trotzdem seien die meisten Versicherer ausreichend kapitalisiert.
Assetmanagement beflügelt Generali-Zahlen
Die italienische Versicherung Generali sieht sich auf Kurs. Der Betriebsgewinn ist im ersten Quartal gewachsen. Mit der Dividende für 2023 haben die Aktionäre die für den Zeitraum 2021 bis 2024 versprochene Dividendenhöhe erhalten. Für die Zukunft setzt der Versicherer stark auf das Asset Management.