Versicherung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Versicherung.
Allianz steuert operativ erneut auf Rekordgewinn zu
Allianz erzielt Rekordgewinn: Operatives Ergebnis 2024 zwischen 14,8 und 15,8 Mrd. Euro. Starke Performance in Lebens- und Krankenversicherung.
Allianz muss um Milliarden-Übernahme bangen
Eine milliardenschwere Übernahme der Allianz in Singapur steht vor Herausforderungen. Die Regierung äußerte Bedenken zur Transaktion und fordert Anpassungen.
Versicherungen in Deutschland nur mäßig verbreitet
Versicherungen sind ein Wohlstandsphänomen: Je mehr ein Land pro Kopf erwirtschaftet, desto höher ist der Anteil, der auf die Assekuranz entfällt. Gerade Lebensversicherungen aber sind in Deutschland weniger verbreitet als in anderen Industrienationen.
Allianz auf Rekordkurs
Der Versicherer Allianz steigert trotz Unwetter in Deutschland den Gewinn im ersten Halbjahr um 5% auf 7,9 Mrd. Euro. CEO Bäte bestätigt die Ziele für das Gesamtjahr.
Gothaer und Barmenia als Blaupause
Der Zusammenschluss von Gothaer und Barmenia könnte ein Erfolg werden und zum Vorbild für eine ganze Gruppe von Versicherern werden.
Provinzial mit neuem Vorstand
Die Provinzial Holding mit Sitz in Münster hat Rainer Sommer in den Vorstand berufen. Er übernimmt das Ressort Vertragsservice, Schaden und Technologie
SV Sparkassenversicherung zählt weniger Unwetterschäden
Der Sparkassenversicherer behauptet sich im Gesamtmarkt überdurchschnittlich. Die bilanzielle Schaden-Kosten-Quote sinkt deutlich von 102 auf 86 Prozent.
Allianz stärkt Resilienz und peilt Rekordgewinn an
Während in München die Sicherheitskonferenz begann, präsentierte die Allianz am Freitag nur wenige Kilometer entfernt ihre Bilanz. Für eine Welt voller Krisen sieht sie sich gut gerüstet.
Fußball ruft Unfallversicherer auf den Plan
Fußball ist populär – und führt daher in Summe zu vielen Sportverletzungen, wie der Versichererverband GDV berichtet. Keine andere Sportart fordert die Unfallversicherung häufiger. Auf Rang 2 folgt der Skisport.
Fußball ruft Unfallversicherer auf den Plan
Fußball ist populär – und führt daher in Summe zu vielen Sportverletzungen, wie der Versichererverband GDV berichtet. Keine andere Sportart fordert die Unfallversicherung häufiger. Auf Rang 2 folgt der Skisport.
Bei der Familienversicherung bleibt es in der Familie
Die Deutsche Familienversicherung hat den Sohn des Gründers Stefan Knoll, Maximilian Knoll, zum Generalbevollmächtigten ernannt.
Rückversicherer streichen Deckung für Russland
Große Rückversicherungskonzerne schließen bei den Vertragserneuerungen Russland, Ukraine und Weißrussland aus. Teurer wird auch die Deckung für Sturmschäden in den USA.
Arag peilt die nächste Milliarde an
Nach zwei ungewöhnlich starken Jahren mit deutlich gestiegenen Beitragseinnahmen will der Arag-Konzern seine Wachstumsstory fortschreiben. Der Weltmarktführer in der Rechtsschutzversicherung legt Wachstumspläne bis 2030 vor.
Jörg Stapf wird Chef von Extremus
Beim Terrorversicherer sind die Weichen für die nächsten Jahre gestellt.
Versicherer stehen vor Erholung ab 2023
Die Beitragseinnahmen der Versicherer werden 2022 weltweit leicht zurückgehen, in den kommenden beiden Jahren aber wieder zulegen. Das schreibt das Swiss Re Institute in seiner neuesten Sigma-Studie.
Familienversicherung verbessert Ergebnis deutlich
Die DFV Deutsche Familienversicherung hat ihr Ergebnis in den ersten neun Monaten deutlich verbessert, aber im Neugeschäft geschwächelt. Konzernchef Stefan Knoll begründet das mit der Neuaufstellung des Marketings.
Gewinneinbruch bei Finanzkonzern W&W
Bewertungsverluste bei Kapitalanlagen haben bei der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) den Gewinn in den ersten neun Monaten einbrechen lassen. Die Jahresprognosen werden aber weiterhin für erreichbar gehalten.
Profitable Firmenkunden
Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote ist im Sachgeschäft zwar nicht so niedrig, wie sie sein müsste, weil das konjunktursensible Retailgeschäft belastet. Aber auch dank Preiserhöhungen spült die Firmenkundschaft den Gewinn in die Kasse.
Generali übertrifft die Erwartungen
Trotz Abschreibungen auf das Russland-Geschäft hat die italienische Versicherung Generali ihren Nettogewinn annähernd stabil gehalten und die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Firmen müssen schon jetzt nach Alternativen suchen
Viele Unternehmen haben Force-majeure-Klauseln in ihre Verträge aufgenommen, um sich gegen Störungen im Warentransport abzusichern, sagt CMS-Partner Ulrich Becker.
G7 will Russlands Kriegskasse schmälern
Die G7 ist sich einig: Russland soll nicht vom Ölpreisanstieg profitieren und damit die Kriegskasse füllen. Ein Preisdeckel soll helfen – konkrete Mechanismen stehen aber noch aus.
Sachversicherung erfreut, Pimco und AGI belasten Allianz
Der Versicherungskonzern Allianz übertrifft seine operativen Prognosen, lässt aber die Gewinnprognose für das Jahr bei 12,4 bis 14,4 Mrd Euro. Nicht so gut laufen die Geschäfte bei Pimco und AllianzGI.
Pandemie und Lockdown kaum zu versichern
Die negativen wirtschaftlichen Folgen von Lockdowns wegen der Corona-Pandemie sind vielfältig. Wirksame Versicherungen dagegen gibt es kaum auf dem Markt.
Munich Re verdient trotz Belastungen mehr
Trotz Belastungen durch den Ukraine-Krieg konnte der Rückversicherer Munich Re im Auftaktquartal mehr Gewinne verzeichnen als im letzten Jahr. Der Dax-Konzern profitierte von einem Rückgang der Großschäden.