Verstaatlichung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verstaatlichung.

Frankreich will EDF verstaatlichen

Die französische Regierung will den hoch verschuldeten Energieversorger Électricité de France (EDF) komplett verstaatlichen.
mehr
Versorger

Gazprom Germania verstaatlicht

Die Bundesregierung versucht die Folgen des Krieges für die Energieversorgung Deutschlands im Griff zu behalten. Über das Milliardendarlehen der KfW wird die Staatsbank wohl Gesellschafter von Gazprom Germania werden. Derweil kürzt Gazprom die Lieferungen über Nord Stream 1 um 60 %. Der Gaspreis explodiert.
mehr
KfW-Milliardendarlehen
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Engpass treibt Gaspreis nach oben

Die Furcht vor einem Engpass hat den europäischen Benchmark-Gaspreis am Donnerstag in Amsterdam um zeitweise 30,5 % nach oben getrieben.
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

Alarmsignale

Die Alarmsignale für eine neue Eskalation des Wirtschaftskriegs zwischen Russland und Westeuropa werden un­übersehbar. Ein ernsthafter Gasengpass zeichnet sich ab.
mehr
Gasengpass
von Christoph Ruhkamp

Deutsche Gazprom quasi verstaatlicht

Die Bundesregierung baut ihre Kontrolle über Gazprom Germania aus. Das Unternehmen wird künftig von der Netzagentur unter Treuhänderschaft betreut.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Staatshilfe für Gazprom-Tochter

Die Bundesregierung lotet Insidern zufolge kurzfristige Hilfen für den Versorger Gazprom Germania aus. Es gehe um Hilfskredite der staatlichen Förderbank KfW in Höhe von etwa 5 bis 10 Mrd. Euro, sagte ein Insider am Montag der Nachrichtenagentur Reuters.
mehr
KfW-Hilfen

HRE-Kläger erhalten 190 Mill. Euro

Die Finanzagentur des Bundes schließt einen Vergleich mit den Klägern gegen die Hypo Real Estate Holding. Der Streitwert hatte ursprünglich knapp 1 Mrd. Euro betragen.
mehr
Aufarbeitung der Finanzkrise
von Michael Flämig

Russland­freundlich enteignet

Heute beschließt der Bundestag das Energiesicherungsgesetz. Es ermöglicht eine Enteignung der Gazprom Germania und der Rosneft-Ölraffinerie PCK.
mehr
Energieversorgung
von Christoph Ruhkamp

Gazprom Germania verhandelt über Staatshilfe

Der Gaskonzern Gazprom Germania GmbH, die Deutschland-Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom, spricht mit der Bundesregierung über ein Finanzierungspaket, mit dem das Unternehmen stabilisiert werden soll, das wegen des Ukraine-Kriegs von der Bundesnetzagentur als Treuhänderin verwaltet wird.
mehr
Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Wenn der Staat die Kohle abwickelt

Eine staatliche Kohlestiftung, die Kraftwerke aufkauft, könnte u. a. dabei helfen, schneller auf russisches Gas zu verzichten. RWE und Steag sind zumindest offen dafür. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Geprüft wird die Errichtung einer Stiftung oder Gesellschaft, die den Rückbau der Kohleverstromung organisiert.“
mehr
Stiftungslösung
von Christoph Ruhkamp

Renaissance für das Projekt Deutsche Netz AG

Der mit Hochdruck betriebene Umbau der Energieversorgung, der Deutschland von russischem Gas unabhängig machen soll, kostet Milliarden. Deshalb kommt eine staatliche Netzgesellschaft wieder ins Gespräch.
mehr
Energieversorgung
von Heidi Rohde und Christoph Ruhkamp

Milliarden nötig für Deutsche Netz AG

Deutschlands Energieversorgung soll bis 2035 fast ausschließlich auf erneuerbaren Energien basieren. Mit dem dafür benötigten Ausbau der Stromautobahnen kommt nun auch wieder die Idee einer Bundesnetzgesellschaft auf den Tisch. Derweil sucht EnBW ihrerseits einen Finanzpartner für ihre Stromnetztochter.
mehr
Übertragungsnetze
von Christoph Ruhkamp

Russland opponiert gegen Beschlagnahmen

Die russische Regierung will die Beschlagnahme von russischem Eigentum im Ausland vor Gerichten anfechten und droht mit Retourkutschen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Russland will gegen Beschlag­nahmungen klagen

Die russische Regierung will eine Beschlagnahme von russischem Eigentum im Ausland vor Gerichten anfechten. Das teilt der Vizechef des nationalen Sicherheitsrates und Ex-Präsident Dmitri Medwedew auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Berlin feilt an eigener Rechtsgrundlage

Bundeskanzler Olaf Scholz hat im Bundestag einen neuen Rechtsrahmen für bessere Handlungsmöglichkeiten im Fall von Sanktionen angekündigt. Bislang sind der Regierung teilweise die Hände gebunden.
mehr
Sanktionen
von Angela Wefers

Bundesregierung übernimmt Geschäft von Gazprom

Die Bundesregierung hat die Kontrolle über das Deutschlandgeschäft von Gazprom übernommen. Die Bundesnetzagentur soll vorübergehend als Treuhänderin fungieren.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp, Alexandra Baude und Bernd Neubacher

Gazprom droht Verstaatlichung in Deutschland

Die Bundesnetzagentur wird auf Anordnung von Wirtschaftsminister Robert Habeck als Treuhänderin für die Gazprom-Tochter Germania eingesetzt.
mehr
Russischer Staatskonzern
von Christoph Ruhkamp

Sturgeon verstaatlicht schottische Bahn

Die schottische Regionalregierung hat Scotrail verstaatlicht. Bislang betrieb Abellio, ein Ableger der niederländischen Staatsbahn, die Bahnstrecken.
mehr
Scotrail
von Andreas Hippin

Briten verstaatlichen Sheffield Forgemasters

Das britische Verteidigungsministerium wird die Anteilseigner von Sheffield Forgemasters herauskaufen. Das Unternehmen kann Reaktordruckgehäuse für die Erneuerung der Atom-U-Bootflotte herstellen.
mehr
Rüstungsindustrie
von Andreas Hippin

Autostrade kommt in staatliche Hände

Fast drei Jahre nach dem Einsturz der Autobahnbrücke von Genua verkauft der Infrastrukturkonzern Atlantia seine 88-prozentige Beteiligung an dem Autobahnbetreiber Autostrade per l’Italia (Aspi) für 9,3 Mrd. Euro an ein Konsortium aus der...
mehr
Infrastrukturkonzern
von Gerhard Bläske

Italiens Banken tief in der Krise

Verstaatlichung der Volksbank von Bari gefordert - Hohe Kreditausfälle drohen
mehr
von bl

Rom denkt über Verstaatlichungen nach

Mögliche Auffangholding für Krisenunternehmen
mehr
von bl

Bundestag streitet über Enteignung

Börsen-Zeitung, 11.4.2019 dpa-afx Berlin - Die Debatte über die Enteignung von großen Wohnungskonzernen hat am Mittwoch auch im Bundestag zu einem heftigen Schlagabtausch geführt. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner warb dafür, den Mietenanstieg...
mehr
Start
Lesezeichen
ePaper