Verteidigung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Verteidigung.
Europa in einer Welt im Wandel
EIB-Präsidentin Nadia Calviño nennt im Gastbeitrag der Börsen-Zeitung für 2025 drei Schwerpunkte: Integration der Kapitalmärkte, Reduzierung des Verwaltungsaufwands - und mehr Geld für die kollektive Sicherheit.
Westeuropa rüstet auf, ist aber von einer Kriegswirtschaft meilenweit entfernt
Die Diskussion in Deutschland über eine Kriegswirtschaft wegen der wachsenden Bedrohung aus dem Osten ist irreführend. Die Bundesrepublik ist meilenweit davon entfernt, zu einer Kriegsökonomie zu mutieren. Das lässt sich anhand von volkswirtschaftlichen Daten belegen.
Klaus Hommels führt VC-Fonds der Nato
Der Chef des europäischen Venture-Capital-Riesen Lakestar ist zum Vorsitzenden des 2022 gestarteten Innovationsfonds der Nato berufen worden. 22 der 30 Mitgliedsländer wollen über 15 Jahre hinweg 1 Mrd. Euro in Frühphasen-Start-ups stecken, die wichtige Dual-Use-Technologien wie künstliche Intelligenz oder Quantentechnologie vorantreiben.
Japan diskutiert höhere Steuern für Verteidigung
Japans Premierminister Fumio Kishida will die angekündigte Verdopplung des Verteidigungsbudgets innerhalb von fünf Jahren mittelfristig über eine Steuererhöhung gegenfinanzieren.
Paris stellt große Linien des Budgets 2023 vor
Frankreichs Regierung will die Haushaltspolitik normalisieren und das Defizit nächstes Jahr auf 5% senken. Für Beschäftigungspolitik, Bildung, Verteidigung, den ökologischen Wandel und die innere Sicherheit soll es aber mehr Geld geben.
Ringen um Ölembargo überschattet EU-Sondergipfel
Eigentlich sollte es um Ukraine-Hilfen, Energiepreise und die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich gehen – doch beim zweitägigen EU-Sondergipfel in Brüssel wurde anfangs wieder nur um das geplante Ölembargo gestritten.
Hemmschuh Vergaberecht?
Bei Beschaffungsvorhaben des Bundes wird oft auf ein zu enges Korsett des Vergaberechts hingewiesen, doch die Regelungen an sich sind sicher nicht der wesentliche Hinderungsfaktor, maßgeblich ist die optimierte Anwendung.
Rheinmetall modernisiert Puma
Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat von der Bundeswehr einen Auftrag über mehr als 500 Mill. Euro eingeheimst. Zusammen mit dem Partner PSM wird das MDax-Unternehmen den Schützenpanzer Puma nachrüsten, wie der Konzern mitteilte. PSM ist ein...
Biden bekennt sich eindeutig zur Nato
Mit einem klaren Bekenntnis von US-Präsident Joe Biden im Rücken stellt die Nato ihre Strategie für die Zukunft auf eine neue Grundlage und hat dabei besonders China im Blick. Die Staats- und Regierungschefs der 30 Mitgliedstaaten verabschiedeten...