Vertrauensfrage

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Vertrauensfrage.

Scholz verliert Vertrauensfrage

Der Bundestag hat in Berlin den Weg zur vorgezogenen Wahl frei gemacht. Kanzler Olaf Scholz (SPD) verlor erwartungsgemäß die Vertrauensfrage. Im Plenum begann bereits der Wahlkampf über Wirtschaftsthemen. CDU-Chef Friedrich Merz warf Scholz Versagen vor. Der Kanzler versprach Investitionen.
mehr
Weg frei zur vorgezogenen Bundestagswahl
von Angela Wefers

Scholz beantragt Vertrauensfrage im Bundestag

Kanzler Olaf Scholz (SPD) beantragt die Vertrauensfrage im Bundestag, um den Weg für Neuwahlen frei zu machen.
mehr
Neuwahl im Visier
von Andreas Heitker

Bundestag wird am 23. Februar neu gewählt

Union und SPD haben sich auf einen Wahltermin geeinigt. Aber viele laufende Gesetzgebungsverfahren werden auf Eis gelegt. CDU-Chef Merz bremst.
mehr
Nach dem Ampel-Aus

Scholz lehnt Mittwoch-Termin für Vertrauensfrage ab

Heftiger Streit zwischen SPD, Grünen und Union um den Termin für die Vertrauensfrage und letzte Gesetzesarbeiten. SPD offenbar auf Kanzlerkandidat Scholz festgelegt.
mehr
Nach dem Ampel-Aus

Merz macht Druck für rasche Neuwahl

Eine Mehrheit der Bevölkerung will eine frühere Neuwahl als im kommenden März. Auch CDU-Chef Friedrich Merz macht weiter Druck und wirft Kanzler Olaf Scholz einen verantwortungslosen Umgang mit dem Instrument der Vertrauensfrage vor.
mehr
Nach dem Ampel-Aus
von Andreas Heitker

Ampel-Koalition am Ende

Bundeskanzler Olaf Scholz hat Bundesfinanzminister Christian Lindner entlassen und damit das Ende der Ampelkoalition besiegelt. Der Regierungschef erhob schwere Vorwürfe gegen Lindner und kündigte an, am 15. Januar im Bundestag die Vertrauensfrage zu stellen.
mehr
Scholz entlässt Lindner
Start
Lesezeichen
ePaper