Viessmann
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Viessmann.
Encavis-IR-Chef wechselt zu Amadeus Fire
Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis steht vor der Übernahme und dem Rückzug von der Börse. Der Leiter des Investor-Relations-Bereichs verlässt nun das MDax-Unternehmen.
Encavis bekommt 300 Mill. Euro Kredit
Encavis nimmt unmittelbar vor der Übernahme durch KKR und Viessmann nochmals Kredit für Investitionen auf.
Annahmefrist für Encavis-Offerte endet
In der kommenden Woche endet die Annahmefrist für die Encavis-Übernahmeofferte. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen die Annahme.
Finding the right moment in difficult times
Dealmakers faced a challenging market environment last year. The winners who gathered in Frankfurt for the Corporate Finance Award ceremony hosted by Börsen-Zeitung and PwC shared some stories of navigating through turbulent waters.
Encavis bekräftigt Jahresziele nach schwächerem Startquartal
Der vor einer Übernahme stehende Grünstromerzeuger Encavis vermeldet wenige Wochen vor Ablauf der Annahmefrist deutlich schwächere Erstquartalszahlen als vor einem Jahr. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2024 gelten aber weiter.
Viessmann embarks on biggest transformation in its 100-year history with sale of heating division
Viessmann has sold its heating division to US company Carrier Global for 12 billion euros, plus a stake in Carrier. The timing was good given the value realised, but the calculations of the Viessmann family went beyond price.
Bei Viessmann begann alles am 5. September 2022
Viessmann will die MIttel aus ihrem 12.-Mrd. Euro-Deal als Investor in Beteiligungen stecken, bei denen der Unternehmer aktiv mitwirken kann.
Die Gewinner im Videoporträt und Highlights von der Preisverleihung
2023 war von Unsicherheiten geprägt. Für dieses Jahr wurden daher viele Transaktionen ausgezeichnet, bei denen es darum ging Risiken zu minimieren, aber auch Chancen zu nutzen. In Videoporträts sprechen die Verantwortlichen über Einzelheiten der jeweiligen Deals.
Viessmann wagt mit Verkauf von Heizungssparte größte Transformation der mehr als 100-jährigen Geschichte
Die Unternehmerfamilie Viessmann hat die dominierende Heizungssparte ihres Traditionskonzerns für 12 Mrd. Euro an Carrier Global veräußert und sich im Gegenzug substanziell an dem US-Unternehmen beteiligt. Das Timing war aus Sicht der Finanzmarktbeobachter perfekt. Das Kalkül dahinter aber ein anderes.
Strategie und Finanzierung
Das Jahr 2023 war von Unsicherheiten geprägt. Entsprechend erhalten dieses Jahr viele Deals eine Auszeichnung, bei denen Risiken minimiert wurden. Einige wollten aber auch Chancen nutzen.
Encavis präsentiert Zahlenwerk nach Offerte für Grünstromproduzenten
Am Dienstag legt der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis seinen Jahresfinanzbericht 2023 vor – zwölf Tage nach Bekanntgabe einer Kaufofferte für das MDax-Unternehmen durch den Finanzinvestor KKR in Verbindung mit dem Familienunternehmen Viessmann.
Finanzinvestor KKR tut sich mit Milliardärsfamilie Viessmann zusammen
Gemeinsam mit der Milliardärsfamilie Viessmann will die Private-Equity-Firma KKR den börsennotierten Windparkbetreiber Encavis übernehmen. Das Unternehmen wird bei der Transaktion inklusive Schulden mit rund 5 Mrd. Euro bewertet.
Viessmann baut Investment-Team mit Stefan Wegener aus
Nach Achim Berg holt die Viessmann-Gruppe einen weiteren Investmentprofi in ihr Team: Stefan Wegener bringt unter anderem Erfahrung von CVC mit.
Achim Berg geht zu Viessmann
Digitalexperte und Technologiemanager Achim Berg verlässt General Atlantic. Er wechselt zum hessischen Viessmann-Konzern. Der 59-Jährige sitzt auch in den Aufsichtsräten von Allianz und Giesecke & Devrient.
Private equity aims to end M&A slump
Investment bankers are hoping for an end to the M&A slump through private equity deals. "Financial investors are under enormous pressure to invest due to an estimated worldwide dry powder of more than 2 trillion dollars", says Sebastian Bladt, Germany's M&A chief at J.P. Morgan, to Börsen-Zeitung.
Perfektes Timing für Familie Viessmann
Für eine Prüfung des Viessmann-Milliardendeals durch die Bundesregierung fehlt die Rechtsgrundlage. Die Unternehmerfamilie hat den bestmöglichen Zeitpunkt erwischt, um ihre Firma zu versilbern.
Bundesregierung will Viessmann-Deal prüfen
Ein Grund für den Verkauf des Familienunternehmens Viessmann in die USA ist offenbar der hohe Kapitalbedarf für die Expansion des Wärmepumpengeschäfts von 1 Mrd. Euro. Laut Finanzminister Christian Lindner (FDP) muss die Bundesregierung den Fall Viessmann genau unter die Lupe nehmen.
Viessmann kommt gestärkt aus der Krise
Viessmann, ein Spezialist für Heiz- und Kühltechnik, hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 6 % auf 2,8 Mrd. Euro gesteigert und damit einen Rekordwert erreicht.