Volks- und Raiffeisenbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volks- und Raiffeisenbanken.
Baywa ist ein Fass ohne Boden
Der Sanierungsfall Baywa wird für die Gläubigerbanken und für die Haupteigentümer zu einer Dauerbaustelle mit vielen unkalkulierbaren finanziellen Risiken.
Bayerns Kreditgenossen können Baywa-Lasten abfedern
Die Existenzkrise des börsennotierten genossenschaftlichen Agrarhandelskonzerns Baywa schlägt bei den bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken nicht so stark ins Kontor wie zunächst befürchtet. In Bezug auf die möglichen Mehrbelastungen gab der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) Entwarnung.
Bayern Kreditgenossen sehen sich als Vorbild in schwierigen Zeiten
Unter dem Zeichen eines Generationenwechsels an der Spitze der Organisation nutzt der Genossenschaftsverband Bayern seine Jahrestagung dazu, von der Politik mehr Bürokratieabbau einzufordern.
Neue Trends im Privatkundengeschäft
Die Börsen-Zeitung lädt zum 22. Retail-Bankentag nach Frankfurt. Auf dem Programm stehen aktuelle Entwicklungen im Privatkundengeschäft in Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Geldanlage und Fachkräftemangel.
Weser-Ems-Kreditgenossen verdreifachen Jahresergebnis
Auch die Volks- und Raiffeisenbanken im Weser-Ems-Gebiet haben 2023 dank höherer Zinsüberschüsse sowie Zuschreibungen bei Wertpapiereinlagen ihr Ergebnis gesteigert. Im Nordwesten sieht man sich mit der gestärkten Ertragskraft im Bundesvergleich weiterhin an der Spitze.
Bayerns Kreditgenossen verdienen deutlich mehr
Die Zinswende bescherte auch den Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern einen Ergebnisschub. Für 2024 äußert sich die Finanzgruppe in Freistaat „verhalten optimistisch“.
Weser-Ems-Kreditgenossen vor Bayern an der Spitze
Die EZB-Zinswende hat auch bei den Kreditgenossen im Weser-Ems-Gebiet zu hohen Wertpapierabschreibungen geführt. Doch beim Ergebnis nach Bewertung sieht sich der Nordwesten vor Bayern an der Spitze.
Genossenschaftsbanken holen Start-up-Spezialisten für Amberra
Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat Björn Schmuck zum Geschäftsführer von Amberra berufen. Der 41-jährige kann auf langjährige Erfahrungen in Geschäftsführungs- und Managementpositionen zurückblicken.
Genossenschaftsbanken holen Start-up-Spezialisten für Amberra
Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat Björn Schmuck zum Geschäftsführer von Amberra berufen. Der 41-jährige kann auf langjährige Erfahrungen in Geschäftsführungs- und Managementpositionen zurückblicken.
US-Banken, Genossenschaftsbanken, Impact Investments und Ericsson im Fokus
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 28. Kalenderwoche 2022.
Pandemie bremst soziales Engagement der Sparkassen
Weil in der Pandemie Veranstaltungen in Sport und Kultur abgesagt worden waren, gaben die deutschen Sparkassen auch im Jahr 2021 mit 371 Mill. Euro weniger für Spenden und Sponsoring aus als vor der Coronakrise.
EZB-Klimastresstest, Tarifverhandlungen bei VR-Banken, Euroshop und Suse im Blickpunkt
Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der anstehenden 27. Kalenderwoche 2022.
Die Bank bleibt im Dorf
Allen Fusionen zum Trotz stemmt sich im Ländle eine Reihe von landwirtschaftlich geprägten Minibanken gegen den Trend zu größeren Einheiten. Dabei kommt ihnen bei der Risikoeinschätzung ihr ausgeprägtes persönliches Wissen über die Verhältnisse vor Ort zugute.
Mehr Proportionalität wagen
Die Bankenregulierung muss nach dem Proportionalitätsprinzip für kleinere Institute angepasst werden. Dafür müssen alle über Parteigrenzen hinweg kämpfen, fordern zwei Abgeordnete des Europäischen Parlaments.
Bessere Aufsicht durch Smart Data
Der scheidende BVR-Vorstand Gerhard Hofmann fordert die Aufsicht auf, mehr digitale Instrumente einzusetzen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz könne differenzierter und effektiver beaufsichtigt werden.
Kontinuität
Wer die Lebensläufe von Gerhard Hofmann und Daniel Quinten übereinander legt, wird viele Parallelen entdecken. Beide haben bei der Bundesbank und bei der Beratungsgesellschaft KPMG gearbeitet. Hofmann war sogar Quintens übergeordneter Vorgesetzter...
Im Münsterland wird sondiert
Im Münsterland bahnt sich der Zusammenschluss der Volksbank Münsterland Nord mit der Volksbank Warendorf an.
Kreditgenossen fusionierenin Ostwestfalen
Die Verbundvolksbank OWL wird noch größer und nähert sich den Top 10 der deutschen Genossenschaftsbanken. Das Geldhaus in Ostwestfalen fusioniert mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, die rund 2 Mrd. Euro Bilanzsumme mitbringt. Nach dem...
Plattform Fincompare geht an die Genossen
Die KMU-Kreditvermittlungsplattform Fincompare ist an ein Konsortium genossenschaftlicher Institute verkauft worden. Damit erhalten die Volksbanken auch Zugang zu mehr als 250 Finanzvermittlern.
Fusion zur größten Volksbank in Baden-Württemberg
Unter den Volksbanken im Südwesten entsteht ein neues Schwergewicht: Eine Dreierfusion schafft ein Institut, das ein Gebiet von Baden-Baden über Karlsruhe bis über Pforzheim hinaus vereint.
Verdi ruft zu Warnstreik bei Atruvia auf
Im Tarifkonflikt für die Kreditwirtschaft stehen die Zeichen auf Streik. Am Mittwoch will Verdi den IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken lahmlegen.
„Die Filiale hat Zukunft, weil der Kunde es will“
Obwohl die Zahl der Bankfilialen sinkt, sei die Präsenz vor Ort ein Erfolgsfaktor, sagt Eva Wunsch-Weber, Chefin der Frankfurter Volksbank. Alte wie junge Menschen legten Wert auf das Filialangebot.
Angriff legt Onlinebanking bei Volksbanken lahm
Ein Sabotageangriff auf den IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken, die Fiducia & GAD, hat das Online-Banking zahlreicher Geldhäuser zeitweise lahmgelegt. Nach Angaben des Unternehmens gab es am Donnerstag eine erste sogenannte...
"Genossenschaftssektor bleibt Goldstandard in der Finanzbranche"
Präsident der Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern bewertet die Lage der Institute trotz Pandemie als robust - Kritik an zeitweiligem Dividendenverbot der BaFin