Volksbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volksbanken.
Bankhaus Seeliger setzt auf Eigenständigkeit
Das Wolfenbütteler Bankhaus C.L. Seeliger steht vor einem halben Generationswechsel an der Spitze. Der eigenständige Kurs soll sich bei dem 230 Jahre alten Institut nicht ändern.
Hartes Ringen um EU-Regeln für angeschlagene Banken
Die EU-Kommission möchte Kleinbanken in das Abwicklungsregime einbeziehen. Sie hat das Gesetzespaket CMDI vorgeschlagen. Doch vor den Schlussverhandlungen liegen Rat und EU-Parlament noch weit auseinander.
„Sparkassen haben da keine Kompetenzen“
Die Banken könnten im Alleingang dafür sorgen, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht, sagt der ausgebildete Banker Jonas Klose. Es fehle an der Bereitschaft, mittelgroße Projekte für den Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung zu finanzieren, so der Finanzierungsberater von Pine Valley Capital.
Neoshare erhält eine Finanzierung
Mit Neoshare hat das nächste Fintech eine Finanzierung erhalten. Die Gelder kommen aus dem genossenschaftlichen Sektor, von Family Offices sowie einem strategischen Investor aus der Immobilienwirtschaft.
BVR und DSGV gegen Brüsseler Pläne
Sparkassen und Volksbanken blicken mit Sorge auf die letzte Sitzung des Wirtschafts- und Währungsausschusses des EU-Parlaments. Denn dann steht der Zankapfel Einlagensicherung auf der Agenda.
Volks- und Raiffeisenbanken beschwören Genossenschaftsmodell
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken verzeichnen stabiles Geschäft. Der Genoverband verweist auf langfristige Kundenbindung.
Bankkunden verschieben Milliarden in höher verzinste Anlageklassen
Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken haben im dritten Quartal insgesamt 12,5 Mrd. Euro von Sicht- und Spareinlagen zu Termineinlagen umgeschichtet.
Volksbank steigt bei FOM Invest ein
Mit einer Kapitalbeteiligung festigt die Volksbank Braunschweig Wolfsburg die Partnerschaft mit dem Anlagehaus FOM Invest. Damit soll das Immobiliengeschäft weiterentwickelt werden.
Kooperation im Münsterland
Bevor die Volksbank eG aus Warendorf und die Volksbank Münsterland Nord 2024 fusionieren, wollen sie den Zusammenschluss im Wege einer strategischen Partnerschaft vorbereiten.
Volksbank Stuttgart ist offen für neue Partner
Die Volksbank Stuttgart hat ein digitales Standbein aufgebaut. Das Modell soll eine höhere Rentabilität bringen. Bankchef Stefan Zeidler umwirbt mit derartigen Skaleneffekten Fusionspartnerbanken.
In Bayern entsteht die drittgrößte Geno-Bank
Während die genossenschaftlichen Institute aus Rosenheim und Ingolstadt an Fusionsplänen feilen, pocht die Interessengemeinschaft kleiner und mittlerer Genossenschaftsbanken auf faire Preisgestaltung.
Fusion bei Volksbanken mit Symbolcharakter
Die heterogene deutsche Familie der Kreditgenossen findet und fand immer Lösungen für in Schieflage geratene Geldhäuser. Doch die Fusion der Volksbanken in Rosenheim und Ingolstadt steht unter einem anderen Stern.
Genossen wagen Großfusion in Rosenheim und Ingolstadt
Im Lager der Kreditgenossenschaften steht eine Großfusion an. Mit den Banken in Rosenheim und Ingolstadt gehen zwei große Geldhäuser in Bayern zusammen.
Hannnoversche Volksbank muss Bußgeld zahlen
Die Hannoversche Volksbank muss wegen eines Verstoßes gegen die Datenschutz-Grundverordnung ein Bußgeld zahlen. Das Institut wertete Daten von Kunden ohne deren Einwilligung für Werbezwecke aus.
Größte Volksbank im Ländle entsteht
Mit der „Volksbank pur eG“ in Karlsruhe entsteht zum Oktober die größte Volksbank in Baden-Württemberg. In einem Dreierbündnis aus der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden, die als übernehmende Bank fungiert, sowie den genossenschaftlichen Instituten in Remchingen und Pforzheim bringt die künftige Gesamtbank 12 Mrd. Euro an Geschäftsvolumen auf die Waage.
Tarifverhandlungen bei Kreditgenossen gehen weiter
Weit liegen die Positionen auseinander – die Arbeitgeberseite verweist auf die unsichere wirtschaftliche Lage, die Gewerkschaft findet eine Gehaltserhöhung von 4,5% in zwei Schritten unzureichend.
Gewerkschaft weist Tarifangebot ab
In den Tarifverhandlungen zwischen den Volks- und Raiffeisenbanken und dem Deutschen Bankangestellten-Verband (DBV) haben die Arbeitgeber am späten Montag ein erstes Angebot vorgelegt, das von der Gewerkschaft zurückgewiesen wurde.
Müller-Ziegler folgt Martin beim BVR
Der Verwaltungsrat des BVR berief am Dienstag einer Mitteilung zufolge Tanja Müller-Ziegler, Vorstandsmitglied der Berliner Sparkasse, in den Vorstand.
Portagon wird in Kreditwirtschaft sichtbarer
Das Fintech Portagon, das mit einem leichteren Zugang zum privaten Kapitalmarkt wirbt, hat das über seine Plattform aufgenommene Kapital 2021 um gut 40% auf 82 Mill. Euro gesteigert. Nun soll eine Beratungsstrecke für Bank- und Anlageberater die Sichtbarkeit erhöhen.
Ziemlich beste Feinde
Deutschlands Regionalbanken und Europas Institutionen haben ein spannungsreiches Verhältnis. Statt sich in allgemeinen Kontroversen zu verausgaben, gibt es gute Gründe, sich auf konkrete Streitpunkte zu konzentrieren.
Volksbank Münsterland Nord stabilisiert sich
Die Volksbank Münsterland Nord hat die Belastungen aus der Fusion verarbeitet und erreicht wieder das alte Ergebnisniveau.
Kreditgenossen setzen auf Private-Equity-Fonds
Die Kreditgenossenschaften bieten wohlhabenden Privatleuten künftig einen Private-Equity-Fonds im Fondsformat Eltif an. Dazu kooperiert die Fondsanbieterin Union Investment mit der Rivalin Blackrock.
Massensterben von Volksbanken und Sparkassen
Die meisten der italienischen Volksbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind in den vergangenen Jahren verschwunden durch Fusionen und Übernahmen. Ob das für die Unternehmen ein Problem ist, ist umstritten.
Fusionstempo bei Weser-Ems-Genossen steigt
Das Fusionstempo bei den Volks- und Raiffeisenbanken der Weser-Ems-Region ist 2021 gestiegen. Zur Begründung wird auf die zunehmenden regulatorischen Anforderungen verwiesen.