Volkswagen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen.
VW baut 35.000 Arbeitsplätze in Deutschland bis 2030 ab
Einigung nach einem Verhandlungsmarathon: VW baut bis 2030 mehr als 35.000 Jobs in Deutschland ab, betriebsbedingt wird aber nicht gekündigt. Auch werden keine Werke geschlossen, wie Arbeitnehmervertreter betonen.
VW sichert sich Zugang zu Lithium-Vorkommen in Kanada
Durch eine neue Partnerschaft mit dem kanadischen Unternehmen Patriot Battery Metals sichert sich der VW-Konzern Zugang zu Rohstoffen in Nordamerika für Batterien.
Dax zum Wochenauftakt schwächer
Der Dax hat am Montag Schwäche gezeigt. Anleger hielten sich wegen Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch zurück. Zudem haben schwache Konjunkturdaten aus China belastet. Bitcoin ist derweil erstmals über 106.000 Dollar gestiegen und nimmt nun Kurs auf 110.000 Dollar.
Dax pirscht sich an Allzeithoch heran
Der deutsche Leitindex steht nur noch knapp unter seinem Rekordhoch. Zunächst aber blicken die Anleger auf die EZB.
VW-Beschäftigte protestieren gegen Sparpläne des Vorstands
Die VW-Beschäftigten haben am Montag mit ausgeweiteten Warnstreiks gegen die Sparpläne des Vorstands protestiert. Werksschließungen stehen weiter im Raum.
VW bekräftigt Dividendenpolitik
Arbeitnehmervertreter fordern von Aktionären einen Beitrag. Doch im Streit um Kostensenkungen bei VW deutet sich keine Änderung in der Dividendenpolitik an.
Bruch mit einer Tradition
Mit Nicolas Peter als Vorsitzender des Aufsichtsrats bräche BMW mit einer Tradition. Der Münchner Autobauer würde erstmals in seiner Unternehmensgeschichte den Posten des Chefaufsehers mit einem Manager aus dem Finanzwesen besetzen.
Sparvorschlag der Gewerkschaft reicht VW-Chef bei weitem nicht
Volkswagen-Chef Oliver Blume reichen die bisherigen Sparvorschläge der Gewerkschaft bei weitem nicht aus. Nach der vierten Verhandlungsrunde am kommenden Montag droht eine weitere Verschärfung im Tarifkonflikt beim Wolfsburger Autobauer.
Warnstreiks bei Volkswagen
Mit flächendeckenden Warnstreiks bei Volkswagen macht die IG Metall gegen die milliardenschweren Sparpläne des Autobauers mobil.
Terra Quantum holt sich nächsten Ex-VW-Manager
Das Quantensoftware-Startup Terra Quantum hat sich mit Martin Hofmann einen weiteren ehemaligen VW-Manager ins Haus geholt. Er soll als Chief Business Officer die Unternehmenskunden künftig bei der Anwendung der Quantensoftware-Lösungen unterstützen.
Dax springt auf Allzeithoch
Der deutsche Leitindex hat zum Wochenauftakt ein Allzeithoch markiert. Getrieben von neuen Zinssenkungshoffnungen nimmt der Dax nun Kurs auf die runde Marke von 20.000 Zählern.
Ich bin so gerne Aktionär
"Ich wär' so gerne Millionär", haben "Die Prinzen" einst gesungen. Wenn sie ihr Geld in Aktien angelegt haben, sind sie es vielleicht schon. Denn Aktien schaffen langfristig Wohlstand für jeden.
Bei Volkswagen stehen die Zeichen auf Streik
Erstmals seit 2018 stehen flächendeckende Warnstreiks bei Volkswagen bevor. Der Autobauer hält einen Sparvorschlag der Arbeitnehmervertreter für unzureichend.
Volkswagen droht Milliardenstrafe in Indien
VW droht in Indien eine Milliardenstrafe wegen Steuerhinterziehung. Seit 2012 soll der Autobauer zu wenig Einfuhrzölle gezahlt haben.
Trumps Zollpläne belasten Autotitel
Nach drei Handelstagen mit Gewinnen musste der Dax am Dienstag Abschläge hinnehmen. Während ein Rüstungshersteller seinen Rekordlauf fortsetzen konnte, hielten beim Bitcoin Gewinnmitnahmen an.
Die Profis bleiben bei Autoaktien an der Seitenlinie
Während SAP, Allianz oder Telekom den Dax nach oben treiben, ist die VW-Aktie im Rückwärtsgang. Die Profi-Investoren meiden den Titel. Hingegen bluten vor allem Retailanleger.
Peter Carlsson tritt als Northvolt-CEO zurück
Der schwedische Batteriehersteller Northvolt muss sich einen neuen CEO suchen. Der Mitgründer und ehemalige Tesla-Manager Peter Carlsson tritt in dieser Rolle zurück. Das Start-up hat am Donnerstag Gläubigerschutz in den USA beantragt.
Northvolt beantragt Gläubigerschutz in den USA
Northvolt beantragt Gläubigerschutz nach US-Recht, um finanzielle Stabilität zu erlangen. Der Batteriehersteller kämpft mit Verlusten und sucht dringend Investoren.
Bei Volkswagen bahnt sich ein Arbeitskampf an
Die Zeichen stehen auf Warnstreik: Bei Volkswagen bahnt sich noch vor Weihnachten ein Arbeitsausstand an.
Das A und O für Volkswagen sind bessere Produkte
Bei Volkswagen werden derzeit Kostenprobleme diskutiert. Werksschließungen werden sich ohne attraktivere Autos nicht vermeiden lassen.
VW-Betriebsrat tritt mit eigenem Sparvorschlag an
Die Arbeitnehmervertreter bei Volkswagen schlagen Maßnahmen zur Reduzierung der Personalkosten vor. Streiks stehen im Raum. Der US-Autobauer Ford ist mit seinen Sparplänen in Deutschland schon weiter.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
Zukunft von Northvolt in der Schwebe
Northvolt benötigt dringend neues Geld. Die Zukunft des schwedischen Batteriezellherstellers steht in der Schwebe.
VW besiegelt Partnerschaft mit Rivian
Volkswagen und Rivian kooperieren bei Elektroarchitektur. Die Wolfsburger investieren 5,8 Mrd. Euro, um ab 2027 mit gemeinsam entwickelter Software vom Band zu rollen.