Volkswagen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen.
Trump-Antritt bremst Dax-Rekordjagd aus
Am ersten Tag nach dem Amtsantritt von Donald Trump hat es der deutsche Leitindex deutlich ruhiger angehen lassen als in den Tagen zuvor. Besonders eine Branche stand unter Druck.
Trumps Amtsantritt schürt Ängste vor Handelskrieg
Die ersten konkreten Zolldrohungen gegen Mexiko und Kanada lassen vor allem bei VW die Alarmglocken schellen. Unterdessen setzt die EU auf Dialog mit einem "konstruktiven Ansatz".
Dax macht jüngste Verluste wett
Der deutsche Leitindex zieht nach einem Bericht zu den Zoll-Plänen von Donald Trump deutlich an. Gefragt waren Auto-Titel. Im MDax konnten drei ganz unterschiedliche Unternehmen punkten.
Preiskampf in China setzt VW-Konzern bei Auslieferungen zu
Der VW-Konzern hat 2024 mit rund 9 Millionen Fahrzeugen 2,3% weniger ausgeliefert als im Jahr zuvor. Schwierig ist vor allem die Entwicklung im größten Einzelmarkt China.
Neuer Zoll-Optimismus gibt Dax Rückenwind
Nach den jüngsten Abschlägen konnte sich der deutsche Leitindex am Dienstag wieder erholen. Der neue Zoll-Optimismus gab besonders Auto-Titeln Rückenwind.
Schwere Zeiten für den Chef von Audi
Gernot Döllner steht unter starkem Erwartungsdruck. Der Vorstandschef der schwächelnden Volkswagen-Tochter Audi muss 2025 eine Wende schaffen.
VW liefert weniger Fahrzeuge aus
Volkswagen legt kommende Woche Zahlen zu den Auslieferungen 2024 vor. Laut Prognose kamen etwa 2,5% weniger Fahrzeuge auf die Straße als im Jahr zuvor. Die Kernmarke kommt auf ein Minus von 1,4%.
VW trennt sich von China-Marketingchef Jochen Sengpiehl
Jochen Sengpiehl prägte für die Marke VW den Slogan „Das Auto". Nun verlässt der Marketing-Fachmann den Autobauer.
Aufschwung bei E-Autoabsatz erwartet
Der Absatz reiner Elektroautos in Deutschland ist 2024 um gut 27% gesunken. Zwar wird mit einem Aufschwung bei den Neuzulassungen in diesem Jahr gerechnet. Es bleiben aber Unsicherheiten.
Volkswagen-Konzern mit Licht und Schatten - BMW legt zu
VW und BMW haben in den USA mehr Autos verkauft. Investoren reagieren optimistisch auf diese Entwicklungen. Audi bleibt hingegen unter Druck.
Dax gibt anfängliche Gewinne wieder ab
Der deutsche Leitindex steht auch am ersten Handelstag des Jahres 2025 unter Druck. Dies gilt besonders für Titel aus der Autobranche. Dagegen sind Papiere aus dem Sektor erneuerbare Energien gefragt.
Europa benötigt eigene Batterieproduzenten
Das schwedische Start-up Northvolt steckt in der Krise. Doch an der Notwendigkeit für den Aufbau europäischer Batteriezellproduzenten hat sich aus Sicht von Branchenexperten nichts geändert.
Volkswagen-Deal mit kurzer Halbwertzeit
Die Einigung bei VW folgt einer traurigen Tradition: Mit Blick auf die tiefgreifenden Probleme des Konzerns greift der Deal viel zu kurz.
Trump treibt Rüstungstitel an
Der deutsche Leitindex kam am letzten Handelstag nicht recht vom Fleck. Größere Ausschläge gab es dagegen bei Rüstungskonzernen und bei einem Autobauer.
VW-Titel drehen nach Einigung ins Minus
Der deutsche Leitindex hat sich am letzten Handelstag vor Weihnachten lethargisch gezeigt. Mehr Bewegung gab es bei einem Autobauer und bei Rüstungswerten.
VW baut 35.000 Arbeitsplätze in Deutschland bis 2030 ab
Einigung nach einem Verhandlungsmarathon: VW baut bis 2030 mehr als 35.000 Jobs in Deutschland ab, betriebsbedingt wird aber nicht gekündigt. Auch werden keine Werke geschlossen, wie Arbeitnehmervertreter betonen.
VW sichert sich Zugang zu Lithium-Vorkommen in Kanada
Durch eine neue Partnerschaft mit dem kanadischen Unternehmen Patriot Battery Metals sichert sich der VW-Konzern Zugang zu Rohstoffen in Nordamerika für Batterien.
Dax zum Wochenauftakt schwächer
Der Dax hat am Montag Schwäche gezeigt. Anleger hielten sich wegen Zinssitzung der US-Notenbank Fed am Mittwoch zurück. Zudem haben schwache Konjunkturdaten aus China belastet. Bitcoin ist derweil erstmals über 106.000 Dollar gestiegen und nimmt nun Kurs auf 110.000 Dollar.
Dax pirscht sich an Allzeithoch heran
Der deutsche Leitindex steht nur noch knapp unter seinem Rekordhoch. Zunächst aber blicken die Anleger auf die EZB.
VW-Beschäftigte protestieren gegen Sparpläne des Vorstands
Die VW-Beschäftigten haben am Montag mit ausgeweiteten Warnstreiks gegen die Sparpläne des Vorstands protestiert. Werksschließungen stehen weiter im Raum.
VW bekräftigt Dividendenpolitik
Arbeitnehmervertreter fordern von Aktionären einen Beitrag. Doch im Streit um Kostensenkungen bei VW deutet sich keine Änderung in der Dividendenpolitik an.
Bruch mit einer Tradition
Mit Nicolas Peter als Vorsitzender des Aufsichtsrats bräche BMW mit einer Tradition. Der Münchner Autobauer würde erstmals in seiner Unternehmensgeschichte den Posten des Chefaufsehers mit einem Manager aus dem Finanzwesen besetzen.
Sparvorschlag der Gewerkschaft reicht VW-Chef bei weitem nicht
Volkswagen-Chef Oliver Blume reichen die bisherigen Sparvorschläge der Gewerkschaft bei weitem nicht aus. Nach der vierten Verhandlungsrunde am kommenden Montag droht eine weitere Verschärfung im Tarifkonflikt beim Wolfsburger Autobauer.
Warnstreiks bei Volkswagen
Mit flächendeckenden Warnstreiks bei Volkswagen macht die IG Metall gegen die milliardenschweren Sparpläne des Autobauers mobil.