Volkswagen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen.
VW-Betriebsrat tritt mit eigenem Sparvorschlag an
Die Arbeitnehmervertreter bei Volkswagen schlagen Maßnahmen zur Reduzierung der Personalkosten vor. Streiks stehen im Raum. Der US-Autobauer Ford ist mit seinen Sparplänen in Deutschland schon weiter.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
Zukunft von Northvolt in der Schwebe
Northvolt benötigt dringend neues Geld. Die Zukunft des schwedischen Batteriezellherstellers steht in der Schwebe.
VW besiegelt Partnerschaft mit Rivian
Volkswagen und Rivian kooperieren bei Elektroarchitektur. Die Wolfsburger investieren 5,8 Mrd. Euro, um ab 2027 mit gemeinsam entwickelter Software vom Band zu rollen.
IG-Metall-Chefin fordert Lohnverzicht bei VW-Management
IG-Metall-Chefin fordert VW-Vorstand zu Lohnverzicht auf. Angesichts der Krise bei Volkswagen kritisiert sie die geplanten Lohnkürzungen und betont die Notwendigkeit einer klaren Strategie.
Deutsche Autoaktien brechen ein, während Bitcoin und US-Aktien haussieren
Die Wahl Trumps zum US-Präsidenten hat zu heftigen Bewegungen an den Märkten geführt. Während deutsche Autoaktien einbrachen, kletterten Bitcoin und der S&P 500 auf neue Rekordstände.
BMW kämpft mit den gleichen Problemen wie Mercedes-Benz und Volkswagen
Wie Volkswagen und Mercedes-Benz kann sich auch BMW der Branchenflaute nicht entziehen. Nach der Gewinnwarnung und der gekürzten Jahresprognose im September zeichnen sich für den weiß-blauen Autobauer ebenfalls schwache Quartalszahlen ab. Diese veröffentlicht der Dax-Konzern am 6. November.
Inflation zwingt Dax in die Knie
Der deutsche Leitindex musste am Mittwoch deutliche Abschläge hinnehmen. Unter Druck standen besonders Chip-Werte. Auch die Aktie eines Leasingspezialisten stürzte böse ab. Der Goldpreis setzt seine Rekordjagd fort.
Gewinn von Volkswagen bricht ein
Nach einem Gewinneinbruch stehen bei VW massive Sparmaßnahmen im Raum. Ab Dezember droht ein Streik.
Gewinn von VW bricht stärker ein als erwartet
Der operative Gewinn von Volkswagen ist im dritten Quartal stärker als erwartet eingebrochen. Der Autobauer dringt auf massive Kostensenkungen.
Sorgen wegen Ausgang der US-Wahl treiben Goldpreis auf weiteres Rekordhoch
Die Unsicherheit wegen des Ausgangs der US-Wahl und wegen daraus resultierender möglicher Konflikte in den USA hat den Goldpreis und Bitcoin beflügelt, den deutschen Aktienmarkt aber gedrückt.
Kion hebt ab, Grenke stürzt ab
Dax verliert Kursgewinne durch Verluste bei Volkswagen und Porsche. Kion Group sticht im MDax mit 7,43% Kursgewinn hervor. SDax leidet unter Grenke AG Verlusten.
Gewinneinbruch bei VW bestätigt
Volkswagen verzeichnet im dritten Quartal einen Einbruch des Gewinns nach Steuern von 64% und kämpft mit Umstrukturierungskosten. Der Umsatz bleibt stabil.
Nur Kosmetik wird bei VW nicht reichen
Volkswagen braucht in der aktuellen Krise einen großen Wurf, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein. Es wird kein Kompromiss sein, der niemanden schmerzt.
VW-Betriebsrat warnt vor historischem Kahlschlag
Bei Volkswagen stehen nach Darstellung der Arbeitnehmervertreter mindestens drei deutsche Werke und zehntausende Stellen auf der Kippe, wenn der Vorstand seine Pläne für einen verschärften Sparkurs durchsetzen sollte.
Porsche baut nach schwachem Quartal auf neue Autos – Aktie im Minus
Der Sportwagenbauer will sein langfristiges Ziel einer operativen Marge von 20% mit höheren Verkaufspreisen erreichen. Die Kosten für Forschung und Entwicklung sollen gleichzeitig gesenkt werden.
Betriebsrat: VW will mehrere Werke schließen und tausende Mitarbeiter entlassen
Der Betriebsrat informierte die Belegschaft, dass VW massive Stellenstreichungen und Gehaltseinsparungen in Deutschland plant.
Tarifrunde geht in die heiße Phase
Die IG Metall fordert 7% mehr Lohn für 3,9 Mio. Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie. Arbeitgeber bieten 3,6% bei längerer Laufzeit. Warnstreiks ab Dienstag möglich.
Adidas zeigt Tempo, Lufthansa muss kämpfen und VW hat Gegenwind
Die Quartalsberichtssaison läuft in der 44. Kalenderwoche auf Hochtouren. Unter anderem kommen die Quartalszahlen von Volkswagen, Lufthansa und Adidas. Mehr dazu in der neuen Episode von „7 Tage Märkte“.
Volkswagen blickt auf schwächstes Quartal in diesem Jahr zurück
Volkswagen legt neue Finanzzahlen vor. Der Autohersteller blickt nach zwei Gewinnwarnungen auf das schwächste Quartal 2024 zurück.
Kontrast am E-Automarkt
Die guten Quartalszahlen von Tesla und Renault belegen, dass man im von Verdrängungswettbewerb geprägten E-Automarkt ansehnliche Margen erzielen kann. Die beiden Adressen stehen damit im Kontrast zum krisengeschüttelten Volkswagen-Konzern.
Volkswagen gegen neue Regeln für Pre-Close Calls
In der Debatte über Formate der Kapitalmarktkommunikation spricht sich VW gegen zusätzliche Regeln für sogenannte Pre-Close Calls aus. Dieses Informationsformat beschäftigt Investor-Relations-Verantwortliche bei einer Konferenz am Freitag.
IR-Chef Woller tritt beim Investor-Relations-Verband ab
Rolf Woller ist in der Kapitalmarktkommunikation von Volkswagen derzeit besonders gefordert. Sein Mandat im Vorstand des Deutschen Investor Relations Verbands gibt er auf.
Die BASF ist jetzt kein Aristokrat mehr
Die BASF hat ihre Ausschüttung massiv gekürzt und ist jetzt kein Dividendenaristokrat mehr. Dafür begeistert die Telekom mit einer Anhebung der Ausschüttung. Auch Allianz und Siemens überzeugen durch hohe und steigende Dividenden. Die DWS Group bietet ebenfalls eine attraktive Rendite.