Volkswagen AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen AG.

Neuer VW-Chef startet mit Zehn-Punkte-Plan

Der neue Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume geht den weiteren Umbau des Konzerns mit einem Zehn-Punkte-Plan an. Die Doppelrolle als VW- und Porsche-Chef verteidigt er gegen Investorenkritik.
mehr
Autoindustrie

VW-Konzern sucht weiter nach Rückenwind

Andere Konzernchefs nehmen sich eine 100-Tage-Schonfrist, ehe sie erste Ergebnisse zeigen wollen. Volkswagen-Chef Oliver Blume baut die Konzernführung schon an Tag eins um.
mehr
Führungswechsel
von Sebastian Schmid

Blume gibt Marschroute vor

Mit einem Zehn-Punkte-Plan geht der neue Vorstandschef Oliver Blume den weiteren Kurs von Volkswagen an. Am ersten Amtstag des Nachfolgers von Herbert Diess ging es für die VW-Aktie abwärts.
mehr
Volkswagen

VW-Konzernvorstand soll unter CEO Oliver Blume schrumpfen

Der Aufsichtsrat hat dem Vernehmen nach über eine neue Führungsstruktur bei Volkswagen beraten. Ergebnis: Die Zahl der Vorstände soll verringert werden. Vertrieb und Beschaffung werden nun unterhalb des Vorstands angesiedelt.
mehr
Managementneuordnung

Software wird für Autohersteller entscheidend

Für die deutschen Automobilhersteller wird es schwieriger, genügend qualifizierte Software-Experten zu bekommen, um ihren Wandel zu bewerkstelligen. „Die Fähigkeit, die richtigen Talente anzuziehen, ist wichtiger als die Finanzierung“, meint Daniel Schwarz, Automobilanalyst bei der Investmentbank Stifel.
mehr
Autoindustrie
von Christoph Ruhkamp

Porsche-IPO und mehr als Kurstreiber für VW

Die VW-Aktie hat 2022 rund ein Fünftel ihres Werts verloren. Analysten, die überwiegend zum Kauf raten, verweisen auf kurz- und mittelfristige Kurstreiber. Dazu zählt der geplante Porsche-Börsengang.
mehr
Autoindustrie

Schwierige Ausgangslage für neuen VW-China-Chef

Die Ausgangslage für den neuen Volkswagen-Chef in China ist schwierig: Marktanteile im größten Automarkt gingen verloren, das E-Auto-Geschäft ist schleppend angelaufen. Nun ist Schwung gefragt.
mehr
Autoindustrie

Deutsche Konzerne auf Rohstoffjagd

Während des Besuchs von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) in Kanada sind mehrere Verträge und Absichtserklärungen unterzeichnet worden, die deutschen Firmen Zugang zu Rohstoffen und...
mehr
Kanada

Deutsche Konzerne sichern sich Rohstoffe

Den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Kanada nutzen Eon und Uniper, um sich Zugang zu Energie zu sichern. VW und Mercedes-Benz geht es um die Versorgung mit Rohstoffen für Batteriezellen.
mehr
Kanzlerbesuch in Kanada
von Martin Dunzendorfer, Carsten Steevens und Joachim Herr

VW und Mercedes wollen sich Rohstoffe in Kanada sichern

Volkswagen und die Mercedes-Benz Group haben Abkommen mit Kanada geschlossen, um sich den Zugang zu Rohstoffen wie Nickel, Kobalt und Lithium für die Batterieproduktion zu sichern, berichten mit dem Abkommen vertraute Personen, die nicht namentlich genannt werden wollten.
mehr
Batterien

VW lotet Allianz mit Mahindra bei E-Autos aus

VW kooperiert in Indien mit Mahindra. Das Lieferabkommen umfasst ein Volumen von mehr als 1 Million Einheiten.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

VW-Konzern legt im Juli wieder zu

Der VW-Konzern holt beim Absatz nach bislang schwachen Monaten auf. Für Rückenwind sorgt steigende Nachfrage aus China.
mehr
Automotive

VW-Prozess geht schleppend voran

Erinnerungslücken und ein langsamer Informationsfluss bremsen den Prozess zur Abgasaffäre bei Volkswagen. Zuletzt gab es Kritik an der Staatsanwaltschaft.
mehr
Dieselgate

Zweck­optimismus bei Continental

Nach einem Verlust im ersten Halbjahr zeigt sich Continental zuversichtlich und bestätigt die Jahresziele. Es handelt sich in Anbetracht der Unsicherheiten bei externen Faktoren um Zweckoptimismus.
mehr
Autozulieferer

Der starke Mann hinter Porsche-Chef Blume

Im Hintergrund des Sprungs von Porsche-Chef Oliver Blume an die Spitze des Mutterkonzerns Volkswagen steigt auch de facto Lutz Meschke auf. Ein Porträt eines Topmanagers im VW-Mehrmarkenreich.
mehr
Lutz Meschke
von Stefan Kroneck

VW-Finanz­sparte bricht Rekord

Volkswagen Finanzdienstleistungen hat im ersten Halbjahr 2022 erneut ein Rekordergebnis eingefahren. Wie der Geschäftsbereich der Volkswagen AG gestern bekannt gab, erreichte das operative Ergebnis 2,98 Mrd. Euro und damit 27,5% mehr als in der...
mehr
Halbjahr

Der Plattform gehört die Zukunft

Höchst respektable rund 3 Mrd. Euro erwirtschaftete der Finanzdienstleistungsbereich von Volkswagen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. Im restlichen Jahr wird es allerdings nicht so weitergehen, so dass das operative Gesamtjahresergebnis bei...
mehr
Volkswagen Finanzdienstleistungen

„Wir fühlen uns sehr gut abgesichert“

Sondereinflüsse wie die anhaltend hohen Erlöse aus der Vermarktung von Gebrauchtwagen und geringe Risikokosten für Kredit- und Restwertrisiken dürften bei Volkswagen Finanzdienstleistungen das operative Ergebnis des Gesamtjahres 2022 auf um die 5 Mrd. Euro hochschnellen lassen. Darauf deutet das erste Halbjahr hin.
mehr
Volkswagen Finanzdienstleistungen

Porsche-Holding verdient fast ein Drittel mehr Geld

Die Volkswagen-Großaktionärin Porsche Automobil Holding SE profitiert im ersten Halbjahr indirekt vom Gewinnsprung des Börsenaspiranten Porsche AG.
mehr
Quartalszahlen
von Stefan Kroneck

Morgen­dämmerung einer neuen Block­bildung

Westliche Konzerne, allen voran VW und BASF, haben die Lektion des Ukraine-Überfalls noch nicht gelernt. Ihr Umgang mit China ist blauäugig.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Sonder­konjunktur von Reedereien am Höhepunkt

Indizien deuten darauf hin, dass die Sonderkonjunktur der Containerschifffahrt ihren Höhepunkt erreicht hat. Spotraten sinken, Auslieferungen neuer Schiffe werden die Transportkapazitäten ausweiten.
mehr
Containerschifffahrt

Porsche-Sprecher leitet auch VW-Kommuni­kation

Sebastian Rudolph leitet ab 1. September neben der Kommunikation des Börsenkandidaten Porsche auch die Konzernkommunikation von VW. Er folgt Porsche-Chef Oliver Blume, der auch VW-Konzernchef wird.
mehr
Autoindustrie

Institut CAR holt junge Wissenschaftlerin ins Direktorium

Das Forschungsinstitut CAR von Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erweitert und verjüngt die Führungsmannschaft. Mit der 38-jährigen Professorin Helena Wisbert wird die Expertise im Automobilvertrieb ausgebaut.
mehr
Automobilindustrie
von Sebastian Schmid

Gute Governance bleibt für Volkswagen ein Fremdwort

CEO-Rausschmisse mit Golden Handshake haben Tradition bei VW. Der Wechsel von Diess zu Blume schreibt ein neues Kapitel schlechter Governance.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring
Start
Lesezeichen
ePaper