Volkswagen AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen AG.

Für Auto­hersteller steht Geschäft nun an zweiter Stelle

Die Unternehmen zeigen sich besorgt und betroffen wegen des Angriffs Russlands. Beide Märkte spielen für die deutschen Produzenten nur eine kleinere Rolle.
mehr
Industrie

VW bereitet Porsche-Börsengang vor

Volkswagen arbeitet an einem Börsengang des hochprofitablen Sportwagenbauers Porsche. Fortgeschrittene Gespräche mit der Finanzholding Porsche SE über eine Eckpunktevereinbarung wurden nun bestätigt.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Porsche lässt die Nische hinter sich

In den zehn Jahren unter dem Dach von Volkswagen hat Porsche das Produktportfolio deutlich verbreitert. Die Wettbewerber sind heute auch im „normalen“ Premiumsegment zu finden. Denen gegenüber hat Porsche vor allem einen Nachteil...
mehr
Sportwagenbauer
von Sebastian Schmid

Viel im Konjunktiv

Der Sportwagenbauer Porsche soll an die Börse. Ein Teilbörsengang der Ertragsperle im Konzern hätte für Volkswagen Vorteile. Ob und wann es zu dem Groß-IPO kommen wird, lässt sich aber nicht absehen.
mehr
Porsche-Börsengang
von Carsten Steevens

Volkswagen bereitet Börsengang von Porsche vor

Es könnte einer der größten IPOs werden: Volkswagen bereitet einen Teilbörsengang seiner hochrentablen Sportwagentochter Porsche vor. Gespräche werden bestätigt. Doch es bestehen Unwägbarkeiten.
mehr
Autoindustrie

Wie Porsche bei Volkswagen gestrandet ist

Dass Porsche eine Tochter des VW-Konzerns wurde, ist dem gescheiterten Versuch des Sportwagenbauers zu verdanken, die Mehrheit an VW zu übernehmen. Doch der missglückte Coup kannte nicht nur Verlierer.
mehr
Rückblick
von Sebastian Schmid

„Die prall gefüllte Kasse würde noch umfangreicher“

Durch einen Börsengang der Sportwagentochter Porsche käme viel Geld in die prall gefüllte Kasse von Volkswagen. Das könne in diesen Zeiten nicht verkehrt sein, sagt Metzler-Analyst Jürgen Pieper.
mehr
Jürgen Pieper, Metzler
von Carsten Steevens

Dax legt Aufholjagd hin

Der Dax hat nach heftigen Verlusten im frühen Handel am Dienstag eine Aufholjagd gestartet. Derweil trieb die Aussicht auf ein IPO der Sportwagentochter Porsche die Volkswagen-Vorzugsaktie an.
mehr
Aktienmarkt
von Alex Wehnert

Volkswagen bringt Porsche an die Börse

Volkswagen will seine Sportwagentochter Porsche an der Börse platzieren. Der Börsengang könnte auch eine Sonderdividende für Aktionäre mit sich bringen.
mehr
Sportwagenhersteller

Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu

Der Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu, betroffen ist vor allem das Stammwerk Wolfsburg. Konzernchef Herbert Diess hält Kapazitätsanpassungen auch mittelfristig für erforderlich.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Audi darf neue E-Auto-Fabrik in China bauen

Audikann die Produktion von Elektroautos in China in den nächsten Jahren kräftig ausweiten. Die Behörden erteilten der Volkswagen-Tochter und ihrem staatlichen chinesischen Partner FAW die Genehmigung für eine rund 3 Mrd. Dollar teure Fabrik.
mehr
Elektromobilität

Geschäftlicher Schaden für Unternehmen zunächst gering

Deutsche Unternehmen dürften mit wenigen Ausnahmen zunächst nur geringfügigen geschäftlichen Schaden nehmen, falls Russland die Ukraine angreift. Das ist ein Ergebnis der Umfrage der Börsen-Zeitung unter deutschen Konzernen zur Ukraine-Krise.
mehr
Ukraine-Krise
von BZ und Martin Dunzendorfer,

Autoaktien starten durch

Die Anleger wagen sich nach der jüngsten Unsicherheit um die geldpolitische Wende wieder stärker ins Risiko. Insbesondere Autoaktien starten nach positiven Toyota-Zahlen durch.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

VW streicht ab April in Wolfsburg Nachtschichten

Volkswagenwill wegen des Halbleitermangels und der dramatisch schwachen Auslastung des Wolfsburger Stammwerks ab Ostern fast alle Nachtschichten dort streichen.
mehr
Autoindustrie

Toyota behält Nase vorn

Der japanische Toyota-Konzern hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz verteidigt und damit seinen Rivalen Volkswagen auf Abstand gehalten. Trotz der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Corona-Pandemie hielt ...
mehr
Vor Volkswagen

Johannes Lattwein wird CFO der Porsche SE

Die Porsche Automobil Holding erweitert das oberste Führungsgremium der Beteiligungsgesellschaft, die 53,3 % der Stimmen an Volkswagen hält. Johannes Lattwein wird mit sofortiger Wirkung Finanzvorstand des Unternehmens.
mehr
Finanzvorstand
von Stefan Kroneck

Bentley will 2,5 Mrd. Pfund in Crewe investieren

Bentley will ihr Werk in Crewe für die Produktion von Elektrofahrzeugen umrüsten. Dafür nimmt der zu Volkswagen gehörende Autohersteller 2,5 Mrd. Pfund in die Hand.
mehr
Volkswagen
von Andreas Hippin

Autobauerallianz treibt Elektrifizierung voran

Die Allianz von Renault, Nissan und Mitsubishi will bis 2030 insgesamt 35 neue Elektroautos auf den Markt bringen. Dafür will sie gemeinsame Plattformen stärker nutzen.
mehr
Autoindustrie
von Gesche Wüpper

Langendorf leitet MAN-Pressearbeit

Mit sofortiger Wirkung leitet Marc Langendorf die Kommunikation des Münchner Lkw- und Busherstellers MAN. Für den 48-Jährigen bedeutet dies eine Rückkehr zum Volkswagen-Konzern.
mehr
Neuer Kommunikationschef
von Joachim Herr

Bosch profitiert im DIY-Bündnis

Während Daimler und BMW beim autonomen Fahren auf Partner aus der US-Halbleiterindustrie setzen, tut sich Volkswagen mit Bosch zusammen. Für den Autozulieferer ist das eine hervorragende Nachricht nach dem Ende der Kooperation mit Daimler.
mehr
Volkswagen
von Sebastian Schmid

VW und Bosch paktieren bei automatisiertem Fahren

Volkswagen und Bosch habe einer Partnerschaft zur Entwicklung einer Software-Plattform für das teil- und hochautomatisierte Fahren vereinbart. Der Autokonzern will gegenüber Tesla schneller aufholen.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

VW und Bosch planen Allianz

Volkswagen und Bosch wollen die Gründung eines europäischen Anbieters zur Ausrüstung von Batteriezellfabriken prüfen. Wie der Wolfsburger Fahrzeughersteller und der Technologiekonzern aus Stuttgart anlässlich der Unterzeichnung einer...
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

Die alte Autowelt steht unter Strom

Der Konkurrenzkampf tobt auf neuem Terrain. Volkswagen will mit Trinity spitze bleiben und muss in China den Kunden neu erobern.
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens und Norbert Hellmann

Chipmangel bremst Volkswagen

Der Chipmangel hat die Fahrzeugauslieferungen des VW-Konzerns 2021 um 4,5% auf den niedrigsten Stand seit 2011 sinken lassen. Auch bei den elektrifizierten Autos wurden ursprüngliche Ziele verfehlt.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper