Volkswagen AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Volkswagen AG.

Hybridanleihen von Immobilienkonzernen machen Investoren nervös

Der rapide Zinsanstieg wirkt sich nicht nur in der Bewertung von Immobilienbeständen und bei neuen Finanzierungen aus. Investoren schauen auch genauer auf die Passivseite der Bilanz.
mehr
Bewertungen
von Helmut Kipp

Große-Loheide löst VW-Einkaufschef Aksel ab

Der Umbau auf der Führungsetage von VW geht weiter. Anfang 2023 löst Audi-Beschaffungsvorstand Dirk Große-Loheide den für den Konzerneinkauf zuständigen Murat Aksel ab. Aksel wechselt zu MAN.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

VW-Aufsichtsrätin Louise Kiesling verstorben

Louise Kiesling, die 2015 Mitglied im Aufsichtsrat von Volkswagen wurde, kam eine Rolle als Vermittlerin in der Eigentümerfamilie Porsche/Piëch zu. Nun ist sie im Alter von 65 Jahren gestorben.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

Blume sucht neuen Glanz für Volkswagen

Die VW-Anteilseigner haben dem Vorschlag für eine Sonderdividende nach dem Porsche-Börsengang mit fast 100% zugestimmt. In der Hauptversammlung ging es auch um Wege zur Steigerung des Börsenwerts.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Bei Volkswagen bestimmen die Edelmarken den Kurs

Der personelle Umbau unter VW-Chef Oliver Blume setzt sich fort. Der für das Design der ID-Modelle verantwortliche Konzernvorstand verlässt das Unternehmen und wird durch den Porsche-Designchef ersetzt. Auch bei der Qualitätssicherung kommt es zu einem Wechsel.
mehr
Vorstandsumbau
von Sebastian Schmid

Volkswagen Financial hat mit Kretzberg neue IT-Vorständin

Bei Volkswagen Financial Services (VWFS) kommt es zu einer Neubesetzung im Vorstand. Dr. Alena Kretzberg übernimmt zum 1. März 2023 die Bereiche Informationstechnologie und Prozesse bei Europas größtem automobilen Finanzdienstleister, wurde am...
mehr
Finanzdienstleister
von Björn Godenrath

Dax-Aufsteiger mit Governance-Schwächen

Die Porsche AG wird zwar mit ihrer direkten Aufnahme in den Dax gekrönt, eklatante Schwächen in der Governance trüben aber die Erfolgsfahrt des Sportwagenbauers.
mehr
Porsche AG
von Stefan Kroneck

VW und Enel starten Joint Venture für Ladenetz

Volkswagen und der italienische Energiekonzern Enel starten ihr Gemeinschaftsunternehmen Ewiva für Aufbau und Betrieb eines Schnellladenetzes für E-Autos in Italien. Investiert werden 200 Mill. Euro.
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

VW-Tochter Škoda prüft Rückzug aus China

Die tschechische Volkswagen-Tochter Škoda prüft einen Rückzug aus China. Škoda-Chef Klaus Zellmer beklagt den starken Wettbewerb. Eine Entscheidung ist aber noch nicht getroffen.
mehr
Autobauer

VW verschiebt Entscheidung über Batteriefabrik

VW lässt sich mit der Suche nach einem Standort für eine Batteriezellfabrik in Osteuropa Zeit.
mehr
Volkswagen

Die Notenbanken geben im Jahresendspurt Gas

Die Wochenvorschau der Börsen-Zeitung auf die wichtigsten Themen und Ereignisse der 50. Kalenderwoche 2022.
mehr
Podcast „7 Tage Märkte“
von Franz Công Bùi

Volkswagen Financial Services erwartet schweres Jahr

Volkswagen Financial Services erwartet angesichts einer drohenden Rezession und zurückgehender Autoverkäufe ein schwieriges Jahr 2023. Eine Prognose für den operativen Gewinn wollte die VW-Tochter nicht abgeben.
mehr
Autofinanzierer

VW-Aktionäre stimmen über Sonderdividende ab

Die Volkswagen-Aktionäre stimmen in einer Hauptversammlung über die Sonderdividende im Zusammenhang mit dem Porsche-Börsengang ab. Einigen Anlegern missfällt der Fälligkeitstermin für die Zahlung.
mehr
Autohersteller
von Carsten Steevens

Jahr der Bewährung für Volkswagen

Nach dem erfolgreichen Porsche-Börsengang muss der VW-Konzernchef Oliver Blume den „Investment Case“ neu erläutern. Die Kursentwicklung der Volkswagen-Aktie ist ernüchternd.
mehr
Strategie
von Carsten Steevens

VW hat Foxconn im Blick

Die Volkswagen AG könnte informierten Kreisen zufolge mit der taiwanesischen Foxconn zusammenarbeiten, um batteriebetriebene Pick-ups und SUVs in den USA zu produzieren.
mehr
Technologie-Dienstleister

Vom Platzhirsch zum Auslauf­modell?

Deutsche Autohersteller haben Rückstand in der Software und der Kundenwahrnehmung – eine gefährliche Mischung.
mehr
Autoindustrie
von Sebastian Schmid

Hartnäckige Belegschafts­vertreterin

„Uns ist in schwierigen Zeiten ein richtig solider Abschluss geglückt.“ Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den...
mehr
Daniela Cavallo
von Carsten Steevens

Schleswig-Holstein ringt um Northvolt-Fabrik

Die schwarz-grüne Landesregierung Schleswig-Holsteins ringt um den möglichen Bau einer E-Auto-Batteriezellenfabrik des schwedischen Batteriespezialisten Northvolt in der Kleinstadt Heide. Gemeinsam mit der Opposition im Landtag bekannte sich die...
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

VW-Marken stoppen Twitter-Werbung

Volkswagen hat sämtliche bezahlte Werbeaktivitäten auf der Plattform bis auf Weiteres eingestellt. Elon Musk lässt derweil über die Freischaltung gesperrter Accounts in Form einer „Generalamnestie“ abstimmen.
mehr
Kurznachrichtendienst

Hartnäckige Belegschafts­vertreterin

Daniela Cavallo als Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats von Volkswagen sowie die IG Metall zeigten sich vor dem Hintergrund des starken Preisauftriebs in den vergangenen Monaten mit dem neuen Haustarifvertrag zufrieden.
mehr
Daniela Cavallo

Tarifabschluss ohne viel Getöse

Drei Verhandlungsrunden und ein Sitzungsmarathon zum Schluss zeigen, dass um Bestandteile gerungen wurde. Aber mit ganz harten Bandagen musste nicht gekämpft werden, um zu einem Kompromiss zu gelangen, mit dem beide Seiten leben können.
mehr
Volkswagen

Deutlich mehr Lohn bei Volkswagen

Die 125.000 Beschäftigten an den westdeutschen VW-Standorten erhalten 8,5% mehr Lohn. Der neue Tarifvertrag orientiert sich am Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg.
mehr
Autoindustrie

Tarifabschluss bei Volkswagen

Nach intensiven Verhandlungen haben sich Volkswagen und die IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Entgelte werden ab Juni 2023 um 5,2% und ab Mai 2024 um weitere 3,3% erhöht. Außerdem gibt es eine Einmalzahlung von 3000 Euro auf zwei Jahre verteilt.
mehr
Lohnverhandlungen

Rewe zeigt DFB die rote Karte

Das Verhalten der Fifa kommt bei den Sponsoren des Deutschen Fußball-Bundes schlecht an. Rewe will nicht länger Sponsor des DFB sein. Andere Geldgeber äußern Kritik, bleiben aber am Ball.
mehr
Fußball-Sponsoring
von Antje Kullrich
Start
Lesezeichen
ePaper