Vollbeschäftigung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Vollbeschäftigung.
Notenbank-Put mit tieferem Ausübungspreis
Fed und EZB sind von Heilsbringern zu Schreckgespenstern der Märkte geworden. Anleger müssen die Hoffnungen auf ein Revival des Notenbank-Puts aber noch nicht gänzlich begraben.
Euro-Arbeitsmarkt hält Kurs
Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone bleibt auch im April – trotz Kriegs in der Ukraine – auf historisch niedrigem Niveau. Der Druck auf die EZB wächst nun auch von dieser Seite.
US-Arbeitsmarkt legt weiter zu
Der US-Arbeitsmarkt ist weiter in starker Verfassung. Im April wurde robustes Stellenwachstum gemessen, und Vollbeschäftigung ist nun in greifbarer Nähe. Lohnsteigerungen werden die Notenbank in ihren Plänen bestätigen, am verschärften geldpolitischen Kurs festzuhalten.
US-Jobmarkt zeigt sich robust
Der US-Arbeitsmarkt steht weiter unter Dampf. Im April übertraf das Stellenwachstum die Markterwartungen, und die Arbeitslosenquote ist nur 0,1 Prozentpunkte von Vollbeschäftigung entfernt. Folgen für die verschärfte Geldpolitik der Fed wird der Bericht aber nicht haben.
Aufschwung voller Widersprüche
Die US-Notenbank steht kurz davor, ihr Ziel Vollbeschäftigung zu erreichen. Doch die positiven Zahlen werden zur Herausforderung im Kampf gegen Inflation – und geben auch sonst so manches Rätsel auf.
Kündigungswelle am US-Arbeitsmarkt
Millionen Amerikaner sind seit der Pandemie ohne Job. Dennoch geben mehr Berufstätige als je zuvor freiwillig ihre Stelle auf. Für dieses Phänomen der „Great Resignation“ sehen Experten mehrere Gründe.
Fed deutet Kursverschärfung an
Die andauernd hohe Inflation erhöht den Druck auf die Fed. Neben dem zügigen Abbau der Anleihekäufe und der ersten Zinserhöhung, die im März erwartet wird, dürfte die Notenbank auch beginnen, ihre Bilanzsumme wieder abzubauen.
US-Arbeitsmarkt nimmt Fahrt auf
Die Erholung am US-Arbeitsmarkt hat wieder an Fahrt gewonnen. Im Oktober fielen sowohl das Stellenwachstum als auch die Arbeitslosenquote besser als erwartet aus. Zunehmender Lohndruck könnte aber ein weiteres Signal für andauernd hohe Inflation sein.
Optimistischere Fed bleibt auf Kurs
Die US-Notenbank Federal Reserve denkt trotz der Aussicht auf einen wirtschaftlichen Aufschwung noch lange nicht an eine Zinswende. Die Währungshüter ließen den Leitzins unverändert.
Fed will trotz Aussicht auf Aufschwung auf Kurs bleiben
Die US-Notenbank Fed will trotz der Aussicht auf einen bald einsetzenden Aufschwung an ihrer ultralockeren Linie festhalten.