Vorläufige Zahlen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Vorläufige Zahlen.
Lieferengpässe belasten Cashflow von VW
Der Autobauer Volkswagen hat 2022 trotz der diversen Krisen und Herausforderungen mehr verdient als im Vorjahr. Produktionsprobleme wegen der Lieferengpässe haben den Cash-flow allerdings kräftig abstürzen lassen.
Westwing macht operativ Gewinn
Der Onlinehändler Westwing bestätigt seine Umsatzprognose für 2022 in der Mitte der genannten Spanne und siedelt den Ergebnisausblick in der oberen Hälfte der Range an.
Bastei Lübbe senkt Gewinnziel
Der Kölner Publikumsverlag Bastei Lübbe nimmt eine Wertberichtigung auf ein Tochterunternehmen vor und senkt die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022/23.
CTS Eventim steuert Rekordjahr an
Nach den beiden zurückliegenden Coronajahren hat CTS Eventim 2022 einen guten Lauf. Der Ticketvermarkter hat ein Rekordjahr im Visier.
Leoni erwartet hohen Verlust
Der Leoni-Vorstand rechnet für dieses Jahr mit einem negativen Ergebnis in deutlich zweistelliger Millionenhöhe. Das liegt auch an Rückstellungen wegen steigender Personalkosten und Materialpreisen.
Ceconomy schneidet besser als befürchtet ab
Besser als befürchtet. So lassen sich die vorläufigen Eckdaten von Ceconomy auf den Punkt bringen. Während der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 1,9% zulegte, gab das operative Ergebnis um 15% nach.
Pfeiffer Vacuum wird nun doch optimistischer
Nach dem ersten Halbjahr wollte sich CEO Britta Giesen trotz Rekordumsätzen bei der Prognose noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen – zu viele Unsicherheiten hielten sie von einer Erhöhung ab. Der Schritt folgte nun zu Wochenbeginn. Denn nach neun Monaten spricht alles für ein deutlich kräftigeres Wachstum.
Vossloh engt Zielspanne beider Marge ein
Gute Geschäfte machen Vossloh etwas optimistischer. Bei einem Umsatz zwischen 1 und 1,05 (zuletzt: 0,95 bis 1,05) Mrd. Euro soll eine Marge bezogen auf das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) von 12 bis 12,5 (11,5 bis 13,5) %...
Dermapharm ohne Ergebnisanstieg
Das Ergebniswachstum von Dermapharm ist im zweiten Quartal fast zum Stillstand gekommen.
Helaba will auch bei Gasboykott Gewinn schreiben
Die Helaba stellt nach einem Vorsteuergewinn von 327 Mill. Euro im ersten Halbjahr ein Gesamtjahresergebnis von mehr als 500 Mill. Euro in Aussicht. Selbst im Falle eines Gasboykotts sei ein solider Gewinn möglich.
Scout24 erhöht Prognose
Scout24 erhöht die Prognose für das laufende Jahr, nachdem das Management sich bereits im Mai optimistischer innerhalb der bisherigen Ziel-Bandbreiten geäußert hatte. Der Betreiber eines Onlineportals zur Immobilienvermittlung will nun den...
Møller-Mærsk hebt Prognose erneut an
Der dänische Transportkonzern A.P. Møller-Mærsk hat seine Geschäftsjahresprognose erneut angehoben. In der Containerschifffahrt sprudeln Erlöse und Gewinne weiter.
Fresenius und FMC schocken Anleger
Fresenius kappt nach einem Ertragseinbruch bei der Dialysetochter FMC die Prognose und kassiert auch die Mittelfristziele. Der Gesundheitskonzern begründet den Schritt mit unerwarteten Kostensteigerungen im zweiten Quartal vor allem wegen einer...
FMC fehlen Abwehrkräfte
Der Dialysekonzern FMC agiert in schwierigem Umfeld, doch dass es in den USA an Personal mangelt, ist erklärungsbedürftig.
Fresenius hat ein Kostenproblem
Fresenius und die Dialysetochter FMC kappen ihre Prognosen, nachdem Personalmangel in den USA und Lieferkettenengpässe belasten. Die Aktien beider Dax-Konzerne stürzen ab.
Zweite Erhöhung der Prognose bei SAF-Holland
SAF-Holland erhöht zum zweiten Mal im laufenden Jahr die Prognose, nachdem den Eckzahlen zufolge im zweiten Quartal ein Rekordumsatz erreicht wurde. Der Nutzfahrzeugzulieferer will die Erlöse auf 1,4 bis 1,5 Mrd. Euro steigern. Bisher waren im Jahr...
Wacker Neuson senkt Margenziel
Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson hat die Spanne für die in diesem Jahr erwartete Umsatzrendite am oberen Ende gekappt. Erwartet werden nun 9 bis 10 (i.V. 10,3)% und nicht mehr 9 bis 10,5% – bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen und Steuern...
Bei Continental fließt viel Geld ab
Continental hat beim Umsatz und der operativen Ergebnismarge nach ersten Eckdaten für das zweite Quartal besser abgeschnitten als befürchtet und die Jahresziele bestätigt.
GAM fällt tiefer in die Verlustzone
Die Fondsgesellschaft GAM leidet unter den schwachen Märkten und einem Rückgang des verwalteten Vermögens.
Lufthansa fliegt in die Gewinnzone zurück
Die Lufthansa hat im zweiten Quartal von der starken Entwicklung im Frachtgeschäft profitiert, wie die vorläufigen Zahlen zeigen. Auch die Buchungsnachfrage zieht wieder an.
Software AG schwächelt in wichtiger Sparte
Die Software AG muss die Prognose für den Bereich Digital Business nach unten korrigieren. Die Kunden zögern den Darmstädtern zufolge wegen der schwierigen Wirtschaftslage mit der Auftragsvergabe.
FlatexDegiro steigert Halbjahresgewinn
FlatexDegiro hat weniger Umsatz und weniger Transaktionen im ersten Halbjahr verzeichnet. Das Ebitda stieg dennoch.
BASF zeigt anhaltende Preismacht
Der Chemiekonzern BASF hat im zweiten Quartal die Markterwartungen in Umsatz- und Ergebnisentwicklung übertroffen. Die Prognose bleibt aber vorerst unverändert.
Deutsche Rohstoff steigert Überschuss kräftig
Die Deutsche Rohstoff, die vor allem Öl und Gas in den USA fördert, hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2022 den Konzernüberschuss im Vergleich zur Vorjahreszeit um 46 % auf 32,5 Mill. Euro gesteigert.