VW
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema VW.
Deutsche Autokonzerne vor vielen Fragen
Die hohen Zölle der USA auf Autoimporte träfen die deutschen Hersteller hart. Es ist ihr zweitgrößter Einzelmarkt hinter China. Die Unternehmen rätseln jedoch, ob und wie die Wertschöpfung innerhalb der USA berücksichtigt wird, wenn die Fahrzeuge von Montagefabriken im Ausland exportiert werden.
Porsche dreht stärker an der Kostenschraube
Die Talfahrt von Porsche geht weiter. Der schwächelnde Sportwagenbauer trübt die Stimmung der Anleger zur Bilanzvorlage mit einem relativierten Margenziel. Die Vorzugsaktie büßt über 5% ein.
Dax wieder im Plus – VW-Aktie gefragt
Der Dax liegt mittags leicht im Plus. Gefragt ist die VW-Aktie. Unter Abgabedruck steht die Aktie von Henkel.
VW zeigt elektrischen Up-Nachfolger
Volkswagen präsentiert den ID. Every1 als vollelektrischen Nachfolger des VW Up. Das neue Einstiegsmodell soll ab 2027 verfügbar sein und 20.000 Euro kosten.
Rheinmetall-Aktie klettert erstmals über die Marke von 1.000 Euro
Erstmals ist die Rheinmetall-Aktie nach weiteren Analystenempfehlungen über 1.000 Euro geklettert. Hingegen schloss der Dax leichter.
Für manche Analysten sind Autoaktien wie Volkswagen und BMW aktuell ein Schnäppchen
VW, Porsche und BMW werden demnächst rückläufige Gewinne berichten. Wichtiger ist aber der Ausblick. Anleger sind bei Automobilanleihen vorsichtig positioniert.
Meschke bleibt Vorstand der Porsche SE
Lutz Meschke ist zwar seinen Vorstandsposten bei der Porsche AG los, beim Schwesterunternehmen Porsche SE darf er aber bleiben. CEO Oliver Blume hat damit beim Sportwagenbauer seine Macht ausgebaut.
Führungsbeben bei Porsche zieht Kreise
Nach dem Rauswurf zweier Schlüsselvorstände bei der Porsche AG sorgt die umstrittene Doppelfunktion von Konzernchef Oliver Blume zunehmend auch hausintern für Diskussionen. Eine Entscheidung über die Führungsstruktur soll in diesem Jahr fallen.
Porsche lässt Raum für Spekulationen
Porsche bekräftigt die zuvor gesenkte Prognose für 2024 und vergrätzt damit die Anleger. Erst in sieben Wochen legt der Sportwagenhersteller seine Bilanz vor.
Trumps Amtsantritt schürt Ängste vor Handelskrieg
Die ersten konkreten Zolldrohungen gegen Mexiko und Kanada lassen vor allem bei VW die Alarmglocken schellen. Unterdessen setzt die EU auf Dialog mit einem "konstruktiven Ansatz".
VW legt Tank- und Ladekartengeschäft zusammen
VW gründet eine neue Tochterfirma namens Elli Mobility. Dafür werden der Tankkarten-Anbieter Logpay und der Ladekarten-Sektor der Konzernsparte Elli zusammengeführt.
Trump treibt Rüstungstitel an
Der deutsche Leitindex kam am letzten Handelstag nicht recht vom Fleck. Größere Ausschläge gab es dagegen bei Rüstungskonzernen und bei einem Autobauer.
Die Dax-Dividenden bleiben mit mehr als 52 Mrd. Euro auch 2025 auf hohem Niveau
Mit einer Summe von 52,2 Mrd. Euro bleiben die Dividenden im Dax auch 2025 auf hohem Niveau, so eine Analyse der DekaBank. 23 der 40 Dax-Werte würden ihre Dividende erhöhen. Die Allianz schüttet am meisten aus, dahinter folgen Telekom und Siemens. Mercedes fällt von Platz 1 auf 4 zurück.
Bittere Bescherung für den Mehrheitseigner
Abschreibungen in Milliardenhöhe auf die Anteile an VW und Porsche sind für die Beteiligungsholding Porsche SE eine schlechte Nachricht. Weiterer Abschreibungsbedarf bestünde, sollte die Krise der Autobauer andauern.
Volkswagen-Großeigner warnt vor Milliardenverlust
Die Krise von Volkswagen und die Schwäche des Sportwagenbauers Porsche AG belasten die Beteiligungsholding Porsche SE schwer. Der nach den Stimmrechten größte Einzelaktionär des Wolfsburger Mehrmarkenkonzerns rechnet aufgrund hoher Buchwertabschreibungen 2024 mit tiefroten Zahlen.
Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler
Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
Gewinn von Porsche bricht um fast die Hälfte ein
Porsche verzeichnet in dritten Quartal schwere Rückschläge. Der Überschuss bricht um nahezu die Hälfte ein. Für CFO Lutz Meschke ist die Talsohle aber erreicht. Dank neuer E-Modelle rechnet er mit einem besser laufenden Schlussquartal.
Strafprozess gegen Ex-VW-Chef Winterkorn ausgesetzt
Am 3. September begann der Strafprozess gegen Martin Winterkorn wegen des Dieselskandals. Nun ist das Verfahren nach einem Unfall des früheren VW-Konzernchefs für zunächst mehrere Monate ausgesetzt worden.
Ampel bringt neue E-Auto-Förderung von fast 3 Mrd. Euro auf den Weg
Das Bundeskabinett hat grünes Licht für weitere Hilfen für den Elektromobilitätsmarkt gegeben, die sich bis 2028 auf fast 3 Mrd. Euro summieren. Ein direktes Eingreifen bei VW lehnt die Regierung aktuell aber ab.
EU-Strafzölle werden für Tesla zum Vorteil
Die EU-Kommission schlägt weiterhin saftige Strafzölle für Importe von Elektroautos aus China vor. Für Tesla soll dieser Aufschlag indes relativ gering ausfallen.
Qualitätswerte wie Allianz und Co. bieten üppige Ausschüttungen
Vor allem Qualitätswerte wie Allianz und Siemens überzeugen durch hohe und stetige Ausschüttungen. Und die Dividenden der meisten Aristokraten dürften weiter ansteigen.
Dax rutscht nach anfänglichen Gewinnen wieder ins Minus
Nach einem positiven Start ist der Dax wieder ins Minus gerutscht, wozu verhaltene Vorgaben aus den USA beitrugen. Für SAP und Deutsche Börse gab es Rekordhochs. Rivian verzeichnete wegen des Einstiegs von VW einen Kurssprung.
Volkswagen und Rivian bündeln die Kräfte
Volkswagen und Rivian wollen ein Joint Venture gründen. Es soll sich auf die Entwicklung von Software und von elektronischen Steuergeräten konzentrieren. Geplant sind Investitionen von 5 Mrd. Dollar der deutschen Seite.