Wachstum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wachstum.

„Die EZB bewegt sich auf dünnem Eis“

Die EZB beschleunigt den Ausstieg aus ihren Anleihekäufen, US-Notenbank Fed und Bank of England erhöhen ihre Leitzinsen: Ein Interview mit Ex-EZB-Chefvolkswirt Peter Praet über die Geldpolitik weltweit.
mehr
Peter Praet
von Mark Schroers

Metzler wächst mit Pensionsfonds

Der Metzler Pensionsfonds wächst kräftig. Wie die Frankfurter Privatbank bekannt gibt, ist das verwaltete Sicherungsvermögen per Ende 2021 auf 6,4 Mrd. Euro gestiegen.
mehr
Privatbank
von Anna Sleegers

Euro-Wirtschaft sendet einige positive Signale

Die militärische Eskalation in der Ukraine hat Sorgen vor einem schweren Dämpfer für die Euro-Konjunktur geschürt. Neue Daten zeigen nun aber zumindest, dass die Wirtschaft zuvor etwas besser dastand als gedacht.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Was der Welt­wirtschaft jetzt droht

Als Energie- und Gaslieferant sind Russland und die Ukraine zentral für die Weltwirtschaft. Was bedeutet die Eskalation für das globale Wachstum? Die Börsen-Zeitung hat prominente Ökonomen befragt.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Mark Schroers

R+V schaltet im Wachstum einen Gang zurück

Die R+V dürfte mit jetzt 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen die Position als zweitgrößter deutscher Erstversicherer gefestigt haben. Für 2022 sieht Vorstandschef Norbert Rollinger viele Herausforderungen.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Sanktionsdrohungen gegen Russland bleiben vage

Der Westen betont die ökonomischen Kosten für den Kreml im Falle einer militärischen Eskalation des Ukraine-Konflikts. Doch während die Sanktionsdrohungen vage bleiben, ist Russland besser vorbereitet als nach der Annexion der Krim.
mehr
Ukraine-Konflikt
von Mark Schrörs und Stefan Paravicini

Bund und Länder auf Lockerungskurs

Die Spitzen von Bund und Ländern beraten am Mittwoch über den Kurs aus der Corona-Pandemie. Ein Beschlussvorschlag sieht das Ende aller Schutzmaßnahmen für den 20. März vor. Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer rechnet in der Folge mit einem Rückgang der Kaufzurückhaltung und insgesamt aufgehellten Wirtschaftsaussichten.
mehr
Corona-Pandemie
von Mark Schrörs und Stefan Paravicini

Compleo mit Wachstumssprung

 Der Ladesäulenhersteller Compleo rechnet nach zwei großen Akquisitionen im vergangenen Jahr für 2022 mit einem Wachstumssprung. Der Umsatz werde sich mehr als verdoppeln und die Marke von 100 Mill. Euro knacken, kündigte das Dortmunder Unternehmen...
mehr
Ladesäulen
von Antje Kullrich

Euro-Wirtschaft wächst schwächer als erwartet

Die Euro-Wirtschaft konnte im Schlussquartal 2021 die negativen Ausschläge beim Wachstum in Deutschland und Österreich dank großer Dynamik in anderen Staaten wegstecken und zumindest leicht wachsen. Für 2022 zeigen sich Ökonomen optimistisch.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

OECD: Aufschwung schwächt sich ab

Der Wirtschaftsaufschwung nach dem Corona-Einbruch dürfte sich in mehreren großen Volkswirtschaften bald abschwächen. Dies zeigen die Frühindikatoren (Composite Leading Indicators, CLI) der Industrieländerorganisation OECD für Dezember an. So...
mehr
Weltwirtschaft
von Alexandra Baude

Teamviewer fasst im Schlussquartal wieder Tritt

Teamviewerversöhnt die 2021 leidgeprüften Aktionäre mit einem soliden Schlussakzent. Im vierten Quartal traf die Softwareschmiede mit einem Anstieg der in Rechnung gestellten Umsätze (Billings) von 20 % die eigenen Erwartungen, die allerdings in der sehr breiten Spanne von +10 % bis+26 % angesetzt worden waren.
mehr
Software
von Heidi Rohde

Engpässe kosten 0,5 Prozent Wachstum

Die Euro-Wirtschaft hätte 2021 mindestens 0,5% kräftiger wachsen können, hätte es keinen Lieferstress gegeben. Dieser wird auch nicht so schnell enden, heißt es in einer Vorabveröffentlichung aus dem EZB-Wirtschaftsbericht.
mehr
Euro-Wirtschaft
von Alexandra Baude

Industrie in USA und China auf Wachstumskurs

Die Corona-Mutante Omikron hat Sorgen um den globalen Wirtschaftsaufschwung geschürt. Das treibt auch die Notenbanken weltweit um. Neue Daten aus den USA und China zeichnen nun ein eher positives Bild.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Japan schlägt Pfad der Erholung ein

Die japanische Regierung beurteilt die nationale Konjunkturlage erstmals seit 17 Monaten wieder optimistischer. Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt schrumpfte im dritten Quartal zwar, aber nach dem Ende der Pandemiebeschränkungen im...
mehr
Coronakrise
von Martin Fritz

Wachstums­sprung zum Welt­marktführer

Arag reklamiert für sich Platz 1 im weltweiten Rechtsschutzmarkt. Dabei verdient der Versicherer derzeit auch noch gut. Der Abgasskandal trifft das Unternehmen weniger hart als manchen Konkurrenten.
mehr
Arag
von Antje Kullrich

Sparkassen plädieren für Anhebung der EU-Schuldengrenze

Der deutsche Sparkassenverband hält es für angemessen, die Schuldenobergrenze für EU-Staaten von 60% auf 80% anzuheben. Grund ist das Niedrigzinsumfeld und damit die höhere Schuldentragfähigkeit.
mehr
EU-Haushaltsregeln
von Andreas Heitker

Trotz Krisen-Cocktail dominiert für 2022 die Zuversicht

Lieferprobleme, Teuerung und die Corona-Einschränkungen erschweren das Wachstum der deutschen Wirtschaft. Gleichwohl gehen die Unternehmen positiv gestimmt ins nächste Jahr. Die Wachstumsaussichten sind daher überraschend gut.
mehr
IW-Umfrage
von Stephan Lorz

PBOC gibt sich etwas „lockerer“

Die chinesische Zentralbank avisiert in ihrem vierteljährlichen Ausblick vorsichtige geldpolitische Lockerungen für das kommende Jahr.
mehr
Geldpolitischer Ausblick
von Norbert Hellmann

Ex-Krisenländer Südeuropas kommen vergleichsweise gut durch Pandemie

Die einst von der Finanzkrise besonders betroffenen EU-Länder kommen aktuell besser durch die Pandemie als andere Staaten. Dies zeigt eine neue Bruegel-Analyse. Bei der Inflation zeige sich ein sichtbares Nord-Süd-Gefälle.
mehr
Bruegel-Analyse
von Andreas Heitker

Der Winter entscheidet

Ob die Inflationsbefürchtungen oder die Wachstumssorgen der Finanzmarktakteure die Oberhand behalten, das wird die Pandemieentwicklung entscheiden. Und der Winter redet da ein gehöriges Wörtchen mit.
mehr
Pandemieentwicklung
von Kai Johannsen

OECD erwartet stärkeres Wachstum in Frankreich

Frankreich soll das 2017 aufgenommene Reformprogramm weiter vorantreiben, empfiehlt die OECD. Das sei für ein dauerhaftes Wachstum unerlässlich. Macron bremst jedoch: Durch Corona sei die Ausgangslage dafür nicht gegeben.
mehr
Coronakrise
von Gesche Wüpper

„Das habe ich in 30 Jahren noch nie erlebt“

In Deutschland wird der Kampf gegen Corona erneut verschärft. Im Interview spricht Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer über die wirtschaftlichen Folgen der vierten Infektionswelle, die anhaltenden Lieferengpässe – und die Reaktion der EZB.
mehr
Jörg Krämer, Commerzbank
von Mark Schroers

RTL geht beim Streaming in die Vollen

RTL zieht immer mehr zahlende Streamingkunden an. Der Medienkonzern hat die Zahl der Abonnenten der Dienste RTL+ (früher: TV Now) in Deutschland und Videoland in den Niederlanden binnen Jahresfrist mit 3,4 Millionen fast verdoppelt. Angesichts des...
mehr
Medien
von Antje Kullrich

Bilanz eines verrückten Jahres

Hinter Siemens liegt ein Ausnahmejahr. Drei Mal wurde die Prognose erhöht. Auf der Bilanzpressekonferenz wird der Vorstand dennoch einen konservativen Ausblick auf 2021/22 präsentieren.
mehr
Siemens
von Michael Flämig
Start
Lesezeichen
ePaper