Wachstumsfinanzierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wachstumsfinanzierung.
Börse kooperiert mit Forge Global Holdings
Die Deutsche Börse und Forge Global Holdings wollen mit der Forge Europe einen digitalen Marktplatz für private europäische Wachstumsunternehmen und Investoren aufbauen.
Deutschland und Frankreich schieben Start-up-Initiative an
Deutschland und Frankreich und weitere europäische Länder wollen mehr als 10 Mrd. Euro öffentliche Gelder für die Finanzierung von Start-ups in der Wachstumsphase auf die Beine stellen.
„Wir müssen deutsches Kapital mobilisieren“
Mit seinem Wagniskapitalfonds Lakestar zählt Klaus Hommels zu Europas größten Venture-Capital-Investoren. Im Interview warnt er vor der strukturellen Abhängigkeit deutscher Wachstumsunternehmen von amerikanischen Geldgebern.
Britische Fintechs ziehen Geld an wie nie zuvor
Fast die Hälfte des Geldes, das in Europa in Fintech-Firmen gesteckt wurde, ging an britische Unternehmen. Lediglich US-Gesellschaften konnten noch mehr von Investoren einsammeln.
„Wir teilen uns das unternehmerische Risiko“
Umsatzbasierte Finanzierung für Wachstumsunternehmen ist in den USA längst etabliert. Aber auch für Gründer in Europa hat Revenue-Based Financing Vorteile, erklärt Christian Stein, Partner von Riverside Acceleration Capital.
Chancen für Investition in Wachstumswerte
Das Jahr 2021 wird in der IPO-Statistik der Deutschen Börse positiv auffallen. Geht es nach der Zahl der Börsengänge, dürfte es das stärkste IPO-Jahr seit 2000 werden. Damit ist die bekannte „German Skepsis“ gegenüber allem Neuen aber noch nicht überwunden.
Finanzierungssorgen von Start-ups nehmen ab
Bei deutschen Jungunternehmen herrscht in Sachen Kapitalsuche wieder mehr Zuversicht als noch vor einem Jahr. Viele Start-ups sind mittlerweile in der Wachstumsphase angekommen, wodurch laut dem Digitalverband Bitkom auch der Finanzbedarf steigt.