Wachstumsprognosen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wachstumsprognosen.
Unsicherheit bei den Prognostikern schwindet
Ökonomen trauen der deutschen Wirtschaft weiter erst im kommenden Jahr eine nennenswerte Erholung zu – immerhin ist ihre Unsicherheit nicht mehr ganz so groß, wie das Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung und des ZEW zeigt.
China-Ökonomen halten Daumen nach unten
Die geringen Aussichten auf eine Abmilderung der Corona-Restriktionspolitik in China lassen Ökonomen wenig zuversichtlich in die Zukunft blicken. Nach enttäuschendem Konjunkturverlauf in diesem Jahr werden nun auch die Prognosen für das Wirtschaftswachstum 2023 weiter gesenkt.
Hongkong schlittert in die Rezession
Die zur Jahresmitte neu angetretene Hongkonger Regierung sieht sich mit zunehmend düsteren Konjunkturperspektiven konfrontiert. Am Freitag meldete das Statistikbüro der separat verwalteten chinesischen Sonderverwaltungszone einen Rückgang des...
Immer mehr Volkswirte preisen Rezession ein
Weitere Banken senken ihre Wachstumsprognosen für Deutschland – und erwarten zum Teil, dass die Wirtschaftsleistung 2023 schrumpft. Auch das Wirtschaftsministerium schlägt mahnende Töne an.
Industrie sitzt auf rekordhohem Auftragsbestand
Die Auftragsbücher der deutschen Industrie sind so gut gefüllt wie seit mindestens sechs Jahren nicht mehr. Wegen der Lieferengpässe dauert es aber immer länger, die Bestellungen auszuführen. Ökonomen senken daher bereits ihre Wachstumsprognosen.
Delta-Variante holt China auf den Boden der Tatsachen zurück
Erneute Lockdown-Maßnahmen wecken in der Volksrepublik Konjunkturängste. Die ersten Analysten schrauben ihre Wachstumsprognosen zurück. Grund ist die Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus.