Wachstumsziel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wachstumsziel.
China setzt sich „schwieriges“ Wachstumsziel
Peking verpflichtet sich auch in diesem Jahr zu einem ambitiösen Wachstumsziel von 5%. Zu dafür nötigen konkreten Stimulierungsmaßnahmen hält man sich jedoch bedeckt.
Zweckoptimismus und Brechstange in China
Chinas Regierung versucht mit aller Vehemenz Konjunkturoptimismus zu wecken, erntet damit aber erst recht Misstrauen.
Chinas Notenbank lockert die Zügel
Zur Ankurbelung der Konjunktur hat die Peoples‘s Bank of China (PBoC) in Peking den Mindestreservesatz weiter abgesenkt. Das soll den Banken mehr Raum geben für die Kreditvergabe. Fraglich ist, ob damit das Wachstumsziel von 3% tatsächlich erreicht werden kann.
Bedächtige Erholung in China
Chinas Wirtschaft befindet sich nach dem Ende von Zero Covid zwar auf Erholungskurs, doch weisen neue Daten nur ein schleppendes Wachstumstempo von Produktion und Konsum aus. Sorgenkind ist die anziehende Arbeitslosigkeit.
Pekings neue Bescheidenheit
Peking übt beim Wachstumsziel für 2023 plötzlich Bescheidenheit. Das hat gute ökonomische und etwas hinterhältige politische Gründe.
China mit niedrigem Wachstumsziel
Die chinesische Regierung tritt mit einer im historischen Kontext äußerst niedrigen Zielvorgabe für das Wirtschaftswachstum des Landes nach außen. An den Märkten zeigt man sich von der avisierten Mindestvorgabe enttäuscht, weil dies die Aussichten auf offensive monetäre Impulse mindert.
Chinas Exporte sinken erstmals seit 2020 wieder
Die Null-Covid-Strategie und eine globale Konjunkturabkühlung haben im Oktober für den ersten Exportrückgang seit Mai 2020 gesorgt. Auch Apples iPhone ist betroffen. In Peking will man dennoch an der Coronastrategie festhalten.
China verabschiedet sich vom Wachstumsziel
Chinas Staatsführung scheint sich mit der Priorisierung einer kompromisslosen Corona-Bekämpfungsstrategie von der Erfüllung der diesjährigen Wirtschaftsziele zu verabschieden. Wie aus einem Kommuniqué des Politbüros im Anschluss an die...
„Unsere Märkte folgen Megatrends“
Der Vorstandsvorsitzende von Wacker Chemie erklärt, warum er die Wachstums- und Ergebnisziele für 2030 für ambitioniert und anspruchsvoll hält. Ein Embargo von russischem Öl und Gas hätte auch für Wacker „deutliche Auswirkungen“.
Infineon hat einen Lauf
Bei der Jahrespressekonferenz wird Infineon Höchstwerte für Umsatz und operativen Gewinn präsentieren, und für 2022 hat das Management neue Rekordzahlen im Visier.
KlöCo setzt neue Mittelfristziele
Der neue Vorstandschef von Klöckner & Co hat zum Amtsantritt sogleich die Leitplanken für die kommenden Jahre gesetzt. Guido Kerkhoff präsentierte auf der Hauptversammlung des Stahlhändlers am Mittwoch neue Mittelfristziele bis 2025. Danach soll...
China geht auf Nummer sicher
Für das Jahr 2020 liegt die auf dem chinesischen Volkskongress verkündete Zielmarke des Wachstums bei 6%. Das wenig ambitiöse Ziel erlaubt mehr Spielraum beim Austarieren von Konjunkturstimuli und Verschuldungskontrolle.