Währungseffekte

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Währungseffekte.

Frostige Stimmung, heiße Chancen

Die Stimmung im Vereinigten Königreich mag so schlecht sein wie seit Jahren nicht. Doch britische Aktien sind attraktiv bewertet. Viele Firmen profitieren von einem schwachen Pfund.
mehr
Britischer Aktienmarkt
von Andreas Hippin

Ein ungutes Gemisch für den Euro

Als über 30 Autoren um Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann mit dem Buch „20 Jahre Euro“ begannen, war wohl noch nicht absehbar, dass die Festschrift in derart schwierige Zeiten für die gemeinsame Währung fallen würde.
mehr
Bundesbank
von Detlef Fechtner

Analysten gehen auf Distanz zu Hennes & Mauritz

Analysten rechnen mit schwindender Kauflaune und äußern sich überwiegend negativ zur Geschäftsentwicklung von H&M.
mehr
Modekette
von Martin Dunzendorfer

Apple dreht mehr am Preis als an der Performance

Der US-Konzern Apple hatte für die diesjährige iPhone-Vorstellung den üblichen Mix aus kleinen Kamera- und Performance-Verbesserungen im Gepäck sowie – zumindest für die europäischen Kunden – eine satte Preisanhebung.
mehr
iPhone
von Sebastian Schmid

Zeit ist Geld

Was wir vom Streit zwischen einem italienischen Wirt und seinem Schweizer Gast über den Wert eines Münzhaufens lernen können.
mehr
Zürich

Schwacher Euro setzt Importeuren zu

Der Chef des Großhandelsverbands BGA Dirk Jandura fordert die Europäische Zentralbank zu einem „beherztem Zinsschritt“ auf. Die Inflation droht das satte Umsatzplus aufzufressen.
mehr
Großhandel
von Stefan Reccius

Airbus liegt im Anflug auf das Vorkrisenniveau

Airbus zählt zu den Hauptprofiteuren einer Normalisierung des Passagierflugverkehrs. In der Folge bewegen sich die Euro-Bond-Spreads des Konzerns in Richtung ihrer Vorkrisenniveaus.
mehr
Flugzeugbauer
von Stefan Maichl

Starker US-Dollar belastet Salesforce

Der US-Konzern Salesforce hat die Prognose für das Fiskaljahr 2023 leicht nach unten korrigiert. Die Aktie gab an der Börse weiter nach. Ein Aktienrückkaufprogramm soll die Investoren nun besänftigen.
mehr
Softwarebranche
von Sabine Reifenberger

Kostenanstieg drückt bei Evotec auf Bruttomarge

Ein Kostenanstieg im ersten Halbjahr drückt bei Evotec auf die Bruttomarge. Der MDax-Konzern hält aber an seinem Ergebnisausblick für 2022 fest – zumindest einschließlich der Wechselkursänderungen.
mehr
Wirkstoffforscher
von Carsten Steevens

Bahntechnik entpuppt sich als Schwachpunkt bei Siemens

Hohe Sondereffekte kennzeichnen das dritte Quartal von Siemens. Die Bahntechnik muss erneut ihre Ziele reduzieren. Diesmal geht es um die Marge.
mehr
Quartalszahlen
von Michael Flämig

Metro zeigt sich wachstums­stark

Der Handelskonzern Metro kommt in der Strategieumsetzung mit großen Schritten voran. Dank Inflation und der dynamischen Nachfrage aus der Kernzielgruppe der Hotels und Gastronomiebetriebe zeigen Umsatz und bereinigtes operatives Ergebnis im dritten...
mehr
Handel
von Annette Becker

RTL zollt schwachen Werbemärkten Tribut

Die Sendergruppe RTL hat den sich abschwächenden TV-Werbemärkten im ersten Halbjahr getrotzt. Dennoch schraubt die Bertelsmann-Tochter die Ergebnisprognose zurück.
mehr
Medien
von Annette Becker

Merck profitiert von Währungs­effekten

Der Dax-Konzern Merck wächst deutlich mit höchster Dynamik im Life-Science-Geschäft. Das Unternehmen erwartet eine weitere Abwertung des Euro und entsprechend positive Währungseinflüsse.
mehr
Life Science

Telefónica profitiert von schwächerem Euro

Die spanische Telefónica hat zum Jahresbeginn in allen ihren Märkten zugelegt und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz des Telekomkonzerns stieg bereinigt um 3,2 % auf knapp 11 Mrd. Euro. Durch die Fusion der britischen Tochter O2...
mehr
Telekommunikation
von Thilo Sch#äfer

Pandemie verhilft Merck zu Rekordwachstum

Der Dax-Konzern rechnet nach einem Rekordjahr auch 2022 mit einem starken Ertragswachstum. Das Familienunternehmen profitiert als Zulieferer von Impfstoffherstellern vom Kampf gegen Covid-19.
mehr
Life Science
von Sabine Wadewitz.

Oracles Wachstumsstory zeigt Lücken

Oracle hat im Ende Mai abgelaufenen vierten Quartal auf den ersten Blick überzeugt. Das kräftige Wachstum von Umsatz und Ergebnis ging aber auch auf die Dollarschwäche zurück.
mehr
SAP-Wettbewerber
von Sebastian Schmid

Gewinnniveau verteidigt

Die Zürcher Vermögensverwaltungsbank Julius Bär ist auf gutem Weg, das im Vorjahr sprunghaft gestiegene Gewinnniveau weitestgehend zu halten. Das Institut vermeldete in einem Zwischenbericht eine markante Verbesserung der Kosteneffizienz. Auch die...
mehr
Julius Bär
von Daniel Zulauf

Merck startet mit Schwung ins Jahr

Ein starkes Life-Science-Geschäft auch getrieben durch Aufträge im Zusammenhang mit der Coronapandemie beschert Merck einen dynamischen Start ins Jahr.
mehr
Pharmaindustrie
von Sabine Wadewitz.

Währungseffekte bremsen Bayer aus

Unter dem Eindruck negativer Währungseffekte ist Bayer mit einem Rückgang im operativen Ergebnis in den neuen Turnus gestartet. Dennoch setzte sich der Dax-Wert mit einem Kurssprung um mehr als 7 % an die Spitze des Blue-Chip-Index. Insbesondere in der Agrarchemie lief es rund.
mehr
Pharma- und Chemiekonzern
von Annette Becker

Henkel setzt Jahresziele hoch

Henkels Klebstoffgeschäft brummt. Der Vorstand des Weltmarktführers wird mutiger und hebt die Prognose an – trotz stärker als erwartet steigender Rohstoffkosten. Die angestrebten Desinvestments kommen in kleinen Schritten voran.
mehr
Klebstoffe/Konsumgüter
von Antje Kullrich

Henkel setzt Jahresziele hoch

Henkels Klebstoffgeschäft brummt. Der Vorstand des Weltmarktführers wird mutiger und hebt die Prognose an – trotz stärker als erwartet steigender Rohstoffkosten. Die angestrebten Desinvestments kommen in kleinen Schritten voran.
mehr
Klebstoffe/Konsumgüter
Start
Lesezeichen
ePaper