Waffenlieferung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Waffenlieferung.
Nato und EU bauen Zusammenarbeit aus
Die gemeinsame Erklärung von Nato und EU ist die dritte ihrer Art – und enthält ein Novum. Nato-Chef Stoltenberg drängt die EU-Staaten, wegen der Militärhilfen für die Ukraine nachzurüsten.
Scholz stellt Ukraine weitere Waffen in Aussicht
Der Bundeskanzler Olaf Scholz kündigt aus Kanada ein umfangreiches Paket an. Der Haushaltsausschuss muss es freigeben.
Industrieländer wollen Russland weltweit isolieren
Mit mehr Sanktionen und weniger Rohstoffkäufen wollen die Industrieländer Russland als Kriegsmacht schwächen.
Deutschland für Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands
Auf der Kabinettsklausur zum Ukraine-Krieg spricht sich Bundeskanzler Scholz für einen Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands aus. Der russische Präsident plant derweil Vergeltungssanktionen und Unionschef Friedrich Merz trifft Wolodymyr Selenskyj in Kiew.
Bundestag fordert schwere Waffen für Ukraine
Der Bundestag hat mit breiter Mehrheit den Antrag der Ampel und der Union für die Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine beschlossen. Die Opposition übt heftige Kritik an Olaf Scholz. Der Bundeskanzler wirbt in Tokio derweil für eine vertiefte Partnerschaft mit Japan.
Union schließt sich Ampel bei Waffenlieferungen an
Die Union wird den Antrag der Ampel-Fraktionen im Bundestag zu Waffenlieferungen in die Ukraine am Donnerstag im Parlament mittragen. Eine strittige Formulierung zum Sondervermögen Bundeswehr soll zuvor noch gestrichen werden.
Deutschland liefert Panzer an Ukraine
Die Bundesregierung ändert ihre Haltung zur Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine und macht den Weg für Flugabwehrpanzer vom Typ Gepard aus früheren Bundeswehr-Beständen frei. Die USA begrüßen die Ankündigung. Der Kreml warnt vor der Gefahr eines Atomkriegs.
Berlin liefert schwere Waffen an Kiew
Die Bundesregierung liefert nach langem Zögern schwere Waffen an die Ukraine. Auch die Ampel-Fraktionen im Bundestag wollen die Lieferung schwerer Waffen an Kiew beschleunigen. Der Kreml warnt vor der Gefahr eines Atomkriegs.
Debatte über Waffen für Ukraine hält an
Russland intensiviert seine Angriffe in der Ostukraine und will den Fall der Stadt Mariupol erzwingen. Für Bundesaußenministerin Baerbock sind gepanzerte Fahrzeuge aus Deutschland „kein Tabu“.
Deutsche Industrie soll Waffen an Ukraine liefern
Nach Gesprächen mit westlichen Partnern will Deutschland nach Angaben von Kanzler Olaf Scholz Waffen in die Ukraine liefern. Die russische Großoffensive im Osten des Landes ist derweil gestartet.
Ukraine dringt auf Waffenlieferung
Die ukrainische Regierung erneuerte ihre Forderung weiterer Waffenlieferungen und kritisierte Deutschland für den fortgesetzten Kauf russischen Öls.
Westen rüstet Ukraine auf
USA und EU stocken ihre Militärhilfen für die Ukraine auf. Auch aus Berlin kommen einhellige Signale für mehr Waffenlieferungen. Moskau kontert mit einer Drohung.
Berlin zu hohem Preis bereit
Außenministerin Annalena Baerbock hat in Kiew signalisiert, dass Berlin bereit ist, mit Sanktionen Druck zu machen, auch wenn der Preis dafür hoch ist. Kanzler Olaf Scholz warnt Russland.