Wagniskapital
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wagniskapital.
Der KI-Motor läuft und läuft und läuft
Künstliche Intelligenz hat Wagniskapitalinvestoren auch im vergangenen Jahr wieder weltweit in den Bann gezogen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass es nicht mehr lange dauert, bis das nächste Startup in dem Bereich auf eine Bewertung von mehr als 100 Mrd. Dollar kommt.
Wie Berlin Start-up-Deutschland noch einen Schub versetzen will
Das neue Zukunftsfinanzierungsgesetz ist ein Signal für den Finanzstandort und kommt zur rechten Zeit, um den darniederliegenden Standort Deutschland zu stärken. Das gibt auch der heimischen Wirtschaft wieder mehr Perspektiven..
KI-Start-up aus Freiburg holt 31 Mill. Dollar – unter anderem von Andreessen Horowitz
Ehemalige Mitarbeiter des britischen Bildgenerator-Startups Stability AI machen nun im deutschen Südwesten ihr eigenes Ding. Die neu gegründete Firma Black Forest Labs, die Bild- und Video-KI entwickelt, hat zum Start 31 Mill. Dollar Wagniskapital an Land gezogen und dabei unter anderem den bekannten US-Investor Andreessen Horowitz überzeugt.
DeepL-Investor sammelt Milliarden für neuen Start-up-Fonds
Für Start-up-Investoren läuft das Fundraising zwar weiterhin schleppend. Gut vernetzte Dickschiffe genießen aber nach wie vor das Vertrauen ihrer Geldgeber – so auch der US-Vermögensverwalter Iconiq Capital, der für sein Start-up-Vehikel gerade 5,75 Mrd. Dollar eingesammelt hat.
Der Standort D braucht mehr Kapitalmarktfinanzierungen
Zu wenig Wagniskapital und zu viel Bürokratie verhindern Innovationen in Deutschland. Politik und Unternehmen müssen die Rahmenbedingungen zeitnah verbessern. Sonst droht das noch gute Fundament der deutschen Wirtschaft zu erodieren.
Berlin stellt 660 Mill. Euro neues Wachstumskapital bereit
Die Bundesregierung fördert Start-ups nun auch in späteren Wachstumsphasen. Der HTGF Opportunity Fonds stellt 660 Mill. Euro bereit und ermöglicht größere Finanzierungsrunden.
Bundesregierung will Wachstums- und Innovationskapital in Deutschland beflügeln
Die WIN-Initiative will einen besseren Rahmen für Investitionen in den Tech- und Green-Tech-Sektor bieten. Mit dem Rat von Finanzmarktexperten hat die Bundesregierung diverse Vorschläge in der Pipeline.
SVB verkauft Venture-Capital-Geschäft an Pinegrove
Die Silicon Valley Bank hat einen Käufer für ihre Venture-Capital-Einheit gefunden. Pinegrove erhält den Zuschlag für einen der wertvollsten Vermögenswerte der Pleitebank.
Onego Bio sichert sich 40 Mill. Dollar
Startup-Investoren haben offenbar noch immer großen Appetit auf Firmen, die alternative Proteine herstellen. Jetzt hat sich das finnische Startup Onego Bio, das tierfreies Eiklarprotein produziert, 40 Mill. Dollar in einer Series-A-Finanzierungsrunde gesichert.
Sachsens Tech-Szene krempelt die Ärmel hoch
Die sächsischen Start-up-Hotspots Dresden, Leipzig und Chemnitz stehen derzeit unter Volldampf. In keinem anderen Bundesland sind die Gründungsaktivitäten zuletzt so deutlich gestiegen wie in dem Freistaat. Der Zugang zu Wachstumskapital und die Gewinnung von Mitarbeitenden gestalten sich für die Jungfirmen allerdings oft noch schwierig.
Start-up-Investments bleiben Männersache
Weltweit wird am 8. März wieder auf bestehende Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. In der Wirtschaft sind diese von Beginn an vorherrschend - nämlich bei der Gründung innovativer Wachstumsunternehmen.
E-Fuel-Pionier Ineratec sammelt 120 Mill. Euro ein
Die auf synthetische Kraftstoffe spezialisierte Ineratec sichert sich in einer Finanzierungsrunde 120 Mill. Euro zum Ausbau der Produktion.
Balderton Capital beteiligt sich an Scalable
Angeführt von Balderton Capital stellen Investoren Scalable Capital 60 Mill. Euro zur Verfügung. Die Bewertung des digitalen Vermögensverwalters und Brokers hielt dabei dem Marktdruck stand.
Apartment-Start-up Numa schluckt Rivalen
Zwei Monate nach Abschluss einer 60-Mill.-Dollar- Finanzierungsrunde hat das Berliner Start-up Numa einen Verwendungszweck für das Geld gefunden: Der Apartment-Betreiber übernimmt seinen holländischen Konkurrenten Yays.
Wie Frankreich bei KI vorne mitmischen will
Frankreich versucht, mit KI-Initiativen wie dem neuen Forschungslabor Kyutai die Unabhängigkeit gegenüber den USA und China zu wahren. Noch allerdings hinkt Europa bei künstlicher Intelligenz deutlich hinterher.
Mailänder Gewächshaus-Start-up erhält 40 Mill. Dollar
Der vertikale Anbau von Obst und Gemüse hat sich in der Vergangenheit als recht schwieriges Geschäft erwiesen. Manche Investoren glauben aber immer noch an die Zukunft der Technologie. In Italien hat ein Start-up in dem Bereich nun 40 Mill. Dollar eingesammelt.
Neosfer sendet wichtiges Signal an Commerzbank
Die erste Ausgründung ihres Inkubators Neosfer ist ein wichtiger Erfolg für die Commerzbank. Bislang ist der Frühphasen-Investor ein Zuschussprojekt, das könnte sich dank Lissi ändern.
Stability AI laufen die Manager davon
Dem Gründer und CEO von Stability AI, Emad Mostaque, laufen ranghohe Mitarbeiter derzeit in Scharen davon. Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen und Vorwürfe von Angestellten und Investoren trüben die Stimmung.
Küchenroboter haben einen Lauf
Riesige Küchenmaschinen, die vollautomatisiert und ohne Pause Gerichte zubereiten, sollen in der Gastronomie die Personalengpässe lindern. Ein Hersteller wurde erst kürzlich von einem Essenslieferdienst übernommen. Ein weiterer hat nun eine neue Finanzspritze von Investoren erhalten.
Wärmepumpen-Start-up vom Northvolt-Gründer erhält 87 Mill. Euro
Das schwedische Start-up Aira will im umkämpften Markt für klimafreundliche Heiztechnik mitmischen und hat dafür von Investoren eine üppige Finanzspritze erhalten. Mit dem Geld will das Unternehmen auch das Problem der hohen Anschaffungskosten für Wärmepumpen angehen.
Start-up-Investoren gehen neue Wege
Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Im zunehmend schwieriger gewordenen Geschäft mit Start-up-Finanzierungen schließen sich La Famiglia aus Deutschland und General Catalyst aus San Francisco zusammen. Kenner der Branche gehen nicht davon aus, dass es bei dieser Fusion bleibt. Gleichzeitig sorgt das raue Klima bei einem anderen US-Geldgeber für Entlassungen.
Israels Tech-Branche ringt um das Vertrauen ihrer Investoren
Die für ihre Spitzentechnologie bekannte israelische Start-up-Szene war schon vor dem Ausbruch des Krieges mit einem massiven Rückgang von Investorengeldern konfrontiert. Nun setzen die Unternehmen im Zuge der Mobilisierung von tausenden Mitarbeitern auf ihr krisenerprobtes Image bei den Geldgebern.
Kalifornien nimmt Start-up-Investoren in die Pflicht
Kalifornien hat als erster US-Bundesstaat ein Gesetz verabschiedet, das darauf abzielt, die Chancengleichheit in der Gründer- und Venture-Capital-Szene zu erhöhen. Auf die Investoren kommen damit künftig umfangreichere Berichtspflichten zu.
Start-up-Investoren bleiben in der Defensive
Für Start-up-Gründer, die auf der Suche nach der nächsten Finanzierungsmöglichkeit durch Venture Capital sind, gibt es derzeit noch keine Entwarnung: Die Geldgeber sind auch im dritten Quartal weltweit zurückhaltend geblieben – außer natürlich bei KI.