Wall Street
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wall Street.
Aktivisten-Richtlinie setzt Blackrock & Co. unter Druck
Vor der Hauptversammlungssaison unterbrechen Assetmanager um Blackrock Gespräche mit Unternehmen. Hintergrund ist eine Richtlinie der SEC, die Beobachter als Angriff auf ESG-Initiativen werten.
US-Banken knicken unter Druck von Diversitätsgegnern ein
Amerikas führende Geldhäuser fürchten rechtliche Risiken durch ihr Engagement für Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung. Nun fahren sie ihre öffentliche Unterstützung für soziale Initiativen zurück.
KI-Boom droht US-Chipbranche abzuhängen
Der Hype um künstliche Intelligenz löst in der Halbleiterbranche große Hoffnungen aus. Doch können wohl nur wenige Adressen auf ein Stück vom Kuchen hoffen.
BP kündigt „Reset“ an
BP verspricht nach einem schwachen Schlussquartal einen Reset. Dafür dürfte schon Elliott sorgen. Der Aktivist hat sich offenbar eingekauft.
Schwacher Ausblick trübt Stimmung für Amazon
Ein enttäuschendes Wachstum im Cloud-Geschäft trübt die Stimmung der Investoren für Amazon ein. Hinzu kommt ein verhaltener Ausblick.
Die Reihen der Leerverkäufer lichten sich
Angesichts der hohen Intensität ihres Jobs werfen mehrere prominente Leerverkäufer hin. Das ist problematisch für den Aktienmarkt, der die Shortseller als Kontrollinstanzen benötigt.
Dax setzt Erholung nach Zollschock fort
Der Dax nähert sich seinem Rekordhoch, angetrieben durch positive Quartalszahlen und eine Verschnaufpause bei den US-Zöllen. Der Euro bleibt unter Druck.
Alphabet will Investitionen nach Cloud-Schwäche ankurbeln
Alphabet enttäuscht mit der Entwicklung des Konzernerlöses und des Cloud-Umsatzes die Anleger. Dafür sollen nun die Investitionsangaben erneut anziehen.
Kaltstart am IPO-Markt
Der neue US-Präsident will mittels Deregulierung das Umfeld für Börsengänge aufhellen. Doch erste große Transaktionen wie das IPO des Erdgasexporteurs Venture Global enttäuschen.
Dealmaker wittern Chancen bei Tiktok
Die Pläne des Trump-Lagers für eine US-Beteiligung an Tiktok gelten zwar als vage. Doch Möglichkeiten für die Finanzierung eines Deals zeichnen sich ab.
Die Wall Street schmeißt das Personalkarussell an
Goldman Sachs und J.P. Morgan rotieren zum Jahresstart auf der Führungsebene durch. Damit suchen sich die Geldhäuser für einen Aufschwung im Kapitalmarktgeschäft aufzustellen.
Goldman bindet CEO Solomon mit hohem Bonus
Goldman Sachs will Vorstandschef David Solomon durch eine Millionenzulage für mindestens fünf Jahre binden. Dabei stand der Manager noch vor kurzer Zeit massiv in der Kritik.
Aufschwung an der Wall Street treibt US-Banken an
Amerikas Geldhäuser profitieren vom steigenden Finanzierungsbedarf von Unternehmen. Doch in die Euphorie mischen sich Warnungen von J.P.-Morgan-CEO Jamie Dimon.
Die hohen Erwartungen der Wall-Street-Banken
J.P. Morgan, Goldman Sachs und die weiteren US-Großbanken haben hohe Erwartungen an das Jahr 2025. Worauf sich die Hoffnungen stützen und warum Nachhaltigkeitsinitiativen bei ihnen derzeit einen schweren Stand haben, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.
Munich Re-Titel stehen wegen Waldbränden unter Druck
Der deutsche Leitindex kam am Donnerstag nicht recht vom Fleck. Rückenwind gab es für die Titel einer Online-Apotheke und eines Online-Gebrauchtwagenhändlers.
US-Großbanken hoffen auf ein Boomjahr
Amerikas führende Finanzinstitute stehen laut Analysten vor einem Boomjahr. Denn geplante Deregulierungen der Trump-Regierung versprechen Schwung für das M&A-Geschäft. Zugleich werden Zweifel am Lockerungskurs der Fed und Hoffnungen auf stabilere Profite von J.P. Morgan und Konsorten wach.
US-Banken fliehen aus Klima-Initiativen
Nach der US-Konkurrenz erwägt angeblich auch J.P. Morgan einen Rückzug aus der Net-Zero Banking Alliance. Die nahende Trump-Präsidentschaft lastet dabei schwer auf der Stimmung für nachhaltige Finanzierungen.
Dax behält 20.000-Punkte-Marke im Blick
Der Dax startet mit moderaten Gewinnen ins neue Jahr und nähert sich der 20.000-Punkte-Marke. Bitcoin steuert wieder auf den Schwellenwert von 100.000 US-Dollar zu.
Dax präsentiert sich an Thanksgiving freundlich
Am US-Feiertag Thangsgiving hat sich der Dax ausgesprochen freundlich präsentiert. Airbus profitierten davon, dass das Auslieferungsziel für 2024 wohl erreicht werden dürfte.
Schwache PC-Absätze setzen Dell und HP zu
Dell und HP enttäuschen mit Ausblicken. Experten hoffen auf einen KI-bedingten Aufschwung, doch Verbraucher zögern mit Erneuerung ihrer Geräte. Aktien brechen ein.
Small Caps holen gegenüber Large Caps auf
Unmittelbar nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten haben sich Small Caps an der Börse deutlich besser geschlagen als Large Caps. Dass dies allerdings eine dauerhafte Entwicklung sein wird, ist zu bezweifeln.
Investmentstrategen favorisieren nach Trumps Sieg US-Aktien
Für die Märkte kommt der Wahlsieg von Donald Trump nicht überraschend. Sowohl Aktien und auch Anleihen hatten eine erneute Amtszeit für den Republikaner bereits vorweggenommen. Experten rechnen insgesamt mit Gegenwind für europäische Dividendentitel.
Wenig bewegter Wochenauftakt im Angesicht der US-Wahl
Anleger bleiben vor der US-Wahl zurückhaltend, während Ölpreise durch geopolitische Spannungen im Nahen Osten steigen. Der Dollar schwächelt, Euro legt zu.
Amazon mit Gewinnsprung
Amazon meldet einen Gewinnsprung dank gesteigerter Kauflaune, während das Cloud-Geschäft hinter den Erwartungen bleibt. Umsatz stieg um 11 % auf 158,9 Mrd. Dollar.