Wall Street
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wall Street.
Goldman bindet CEO Solomon mit hohem Bonus
Goldman Sachs will Vorstandschef David Solomon durch eine Millionenzulage für mindestens fünf Jahre binden. Dabei stand der Manager noch vor kurzer Zeit massiv in der Kritik.
Aufschwung an der Wall Street treibt US-Banken an
Amerikas Geldhäuser profitieren vom steigenden Finanzierungsbedarf von Unternehmen. Doch in die Euphorie mischen sich Warnungen von J.P.-Morgan-CEO Jamie Dimon.
Die hohen Erwartungen der Wall-Street-Banken
J.P. Morgan, Goldman Sachs und die weiteren US-Großbanken haben hohe Erwartungen an das Jahr 2025. Worauf sich die Hoffnungen stützen und warum Nachhaltigkeitsinitiativen bei ihnen derzeit einen schweren Stand haben, ist diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.
Munich Re-Titel stehen wegen Waldbränden unter Druck
Der deutsche Leitindex kam am Donnerstag nicht recht vom Fleck. Rückenwind gab es für die Titel einer Online-Apotheke und eines Online-Gebrauchtwagenhändlers.
US-Großbanken hoffen auf ein Boomjahr
Amerikas führende Finanzinstitute stehen laut Analysten vor einem Boomjahr. Denn geplante Deregulierungen der Trump-Regierung versprechen Schwung für das M&A-Geschäft. Zugleich werden Zweifel am Lockerungskurs der Fed und Hoffnungen auf stabilere Profite von J.P. Morgan und Konsorten wach.
US-Banken fliehen aus Klima-Initiativen
Nach der US-Konkurrenz erwägt angeblich auch J.P. Morgan einen Rückzug aus der Net-Zero Banking Alliance. Die nahende Trump-Präsidentschaft lastet dabei schwer auf der Stimmung für nachhaltige Finanzierungen.
Dax behält 20.000-Punkte-Marke im Blick
Der Dax startet mit moderaten Gewinnen ins neue Jahr und nähert sich der 20.000-Punkte-Marke. Bitcoin steuert wieder auf den Schwellenwert von 100.000 US-Dollar zu.
Dax präsentiert sich an Thanksgiving freundlich
Am US-Feiertag Thangsgiving hat sich der Dax ausgesprochen freundlich präsentiert. Airbus profitierten davon, dass das Auslieferungsziel für 2024 wohl erreicht werden dürfte.
Schwache PC-Absätze setzen Dell und HP zu
Dell und HP enttäuschen mit Ausblicken. Experten hoffen auf einen KI-bedingten Aufschwung, doch Verbraucher zögern mit Erneuerung ihrer Geräte. Aktien brechen ein.
Small Caps holen gegenüber Large Caps auf
Unmittelbar nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten haben sich Small Caps an der Börse deutlich besser geschlagen als Large Caps. Dass dies allerdings eine dauerhafte Entwicklung sein wird, ist zu bezweifeln.
Investmentstrategen favorisieren nach Trumps Sieg US-Aktien
Für die Märkte kommt der Wahlsieg von Donald Trump nicht überraschend. Sowohl Aktien und auch Anleihen hatten eine erneute Amtszeit für den Republikaner bereits vorweggenommen. Experten rechnen insgesamt mit Gegenwind für europäische Dividendentitel.
Wenig bewegter Wochenauftakt im Angesicht der US-Wahl
Anleger bleiben vor der US-Wahl zurückhaltend, während Ölpreise durch geopolitische Spannungen im Nahen Osten steigen. Der Dollar schwächelt, Euro legt zu.
Amazon mit Gewinnsprung
Amazon meldet einen Gewinnsprung dank gesteigerter Kauflaune, während das Cloud-Geschäft hinter den Erwartungen bleibt. Umsatz stieg um 11 % auf 158,9 Mrd. Dollar.
Intel mit Milliardenverlust
Intel verzeichnet Milliardenverlust durch Abschreibungen und Restrukturierungskosten. Sparprogramm zeigt Fortschritte, doch Herausforderungen bleiben. Aktien reagieren positiv.
Dax fällt unter 19.000 Punkte
Der Dax fiel am Dienstag auf 18.966 Punkte, belastet durch negative US- und Asienvorgaben. Steigende Zinsen und geopolitische Spannungen drücken die Märkte.
„Small Caps profitieren überdurchschnittlich von Zinssenkungen der Fed“
Rob Lanphier, Portfoliomanager bei William Blair, erläutert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung, warum US-Small-Caps besonders von der Zinssenkung der US-Notenbank profitieren. Zudem sprechen überdurchschnittlich steigende Gewinne und eine günstige Bewertung für amerikanische Small und Mid Caps.
The veil is being lifted on problems at major US banks
Jamie Dimon, CEO of J.P. Morgan, is not participating in the optimistic talk about the US banking sector. As he points out, many banks need to scrutinise their practices in the retail banking segment.
Kapitalmarktaufschwung stützt kostengeplagte US-Großbanken
Amerikas Großbanken haben in der ersten Jahreshälfte von einer belebten Aktivität an der Wall Street profitiert. Bei Bank of America und Morgan Stanley machen die Trader auch im zweiten Quartal deutliche Kostenanstiege wett – doch der Blick auf Kreditrisiken treibt die Analysten um.
Mögliche Beteiligung von Porsche im E-Batteriegeschäft beflügelt Varta-Aktie
Die Varta-Aktie startet durch, nachdem Varta Verhandlungen mit Porsche über eine Mehrheitsbeteiligung von Porsche im E-Batteriegeschäft gemeldet hat. Der Dax präsentiert sich erneut freundlich.
Volatilität geht rund um T+1-Umstellung überraschend zurück
In den USA werden Wertpapiergeschäfte seit Ende Mai nur noch einen Tag nach dem Trade abgewickelt. Vor dem Wechsel des Settlement-Zyklus machten Warnungen vor Marktverwerfungen die Runde – nach der reibungsfreien Umstellung rücken nun indes andere Bedenken in den Fokus.
Wall Street stützt auch deutsche Aktien
Der Dax legte am Montag dank der Wall Street weiter zu, entfernte sich von 18.000 Punkten und stieg auf 18.051,14 Punkte. Auch der MDax und der Euro Stoxx 50 verzeichneten Gewinne. Charttechniker erwarten eine Richtungsentscheidung.
Des einen Leid ist des anderen Freud
Der FTSE 100 eilt von Rekord zu Rekord. Zinssenkungsfantasien sind nur ein Teil der Erklärung für die Kursgewinne.
Ocado-Aktionäre fordern Umzug an Wall Street
Shell brachte den Stein ins Rollen. Nun wird angeblich auch bei Ocado über einen Umzug aus London an die Wall Street diskutiert.
US-Großbanken müssen sich besser auf steigende Zinskosten vorbereiten
J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon gibt drastische Prognosen zur Zinsentwicklung in den USA ab. Seine Kollegen auf den Vorstandsetagen an der Wall Street tun gut daran, sich diese zu Herzen zu nehmen.