Weihnachtsgeschäft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Weihnachtsgeschäft.
Gucci macht Kering zu schaffen
Maue Geschäfte der umsatzstärksten Mode-Tochter Gucci haben dem Luxusgüterkonzern Kering im Weihnachtsquartal einen Dämpfer versetzt. Infolge der Corona-Lockdowns in China und einer schleppenden Nachfrage in den USA brachen die Erlöse bei Gucci im...
Gucci macht Kering zu schaffen
Maue Geschäfte der umsatzstärksten Mode-Tochter Gucci haben dem Luxusgüterkonzern Kering im Weihnachtsquartal einen Dämpfer versetzt. Infolge der Corona-Lockdowns in China und einer schleppenden Nachfrage in den USA brachen die Erlöse bei Gucci im...
Weihnachtsplus für Ceconomy
Europas größte Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn haben im wichtigen Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus verbucht. Steigende Kosten drückten aber auf den operativen Gewinn. Zudem verkauft die Konzernmutter Ceconomy das in der...
Weihnachtsplus für Ceconomy
Europas größte Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn haben im wichtigen Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus verbucht. Steigende Kosten drückten aber auf den operativen Gewinn. Zudem verkauft die Konzernmutter Ceconomy das in der...
Marks & Spencer überrascht zu Weihnachten
Die britischen Verbraucher waren vor den Feiertagen ausgabefreudiger als erwartet. Sainsbury‘s setzte so viel mit Champagner um wie noch nie. Marks & Spencer schaffte im Non-Food-Geschäft die Wende.
JD Sports hofft auf Milliardengewinn
Ein starkes Weihnachtsquartal stimmt die Briten zuversichtlich, im kommenden Geschäftsjahr die Milliardenmarke beim Gewinn zu knacken. Aktionäre zeigen sich erfreut.
Euro-Wirtschaft besser gelaunt
Der EU-Kommission zufolge zeigten sich sowohl Unternehmen als auch Verbraucher zum Jahresende hin optimistischer. Der deutsche Einzelhandel konnte seinen Umsatz zudem auf ein Rekordhoch steigern.
Ryanair versprüht Zuversicht nach Weihnachtsreisewelle
Europas größter Billigflieger Ryanair rechnet mit mehr Gewinn im laufenden Geschäftsjahr als bisher. Zum ersten Mal seit drei Jahren habe sich über die Feiertage ein starker Nachholbedarf gezeigt.
Weniger Lieferprobleme im Einzelhandel
Die Nachschubprobleme im deutschen Einzelhandel haben im umsatzstarken Weihnachtsgeschäft etwas nachgelassen. 62,2 % der Unternehmen klagten im Dezember noch über Lieferengpässe, nach 71,1 % im November, wie das Münchner Ifo-Institut am Donnerstag zu seiner Umfrage mitteilte.
Einzelhandel zieht durchwachsene Zwischenbilanz
Nach dem dritten Adventswochenende hat der deutsche Handelsverband HDE eine gemischte erste Bilanz des Weihnachtsgeschäfts gezogen. „Für ein positives Zwischenfazit reicht es dennoch nicht bei allen Handelsunternehmen“, heißt es einer Mitteilung...
Selbst Dagobert wäre machtlos
Der private Konsum wird im Schlussabschnitt das deutsche Wirtschaftswachstum nicht retten, so wie unerwartet noch im dritten Quartal geschehen.
„Tipflation“ und der Zwang zum Zahlen
Seit dem Thanksgiving-Feiertag boomt in den USA das Weihnachtsgeschäft. Begleitet wird der Konsumrausch allerdings von einem neuen Phänomen, das Verbraucher verunsichert und zunehmend irritiert.
Handel ist vor Black Friday gespannt
Black Friday und Cyber Monday, die beiden Aktionstage des Einzelhandels, sind unter Verbrauchern inzwischen wohl bekannt und werden auch stark für Schnäppchenkäufe genutzt. Doch längst nicht alle Branchenkenner teilen den Optimismus des Handelsverbandes Deutschland.
Im Dezember droht dem Handel eine Erlösflaute
Die bevorstehenden Aktionstage „Black Friday“ und „Cyber Monday“ werden mehr Verbraucher als je zuvor zu vorgezogenen Weihnachtseinkäufen nutzen – die Einzelhandelsumsätze im Dezember könnten deswegen aber einbrechen.
Weihnachtsgeschäft als Black Box
Niemand weiß verlässlich zu sagen, wie viel die Verbraucher angesichts der trüben Konjunkturaussichten im Advent einkaufen werden. Das gilt auch für Bestellungen im Internet. Die Deutsche Post stellt sich jedenfalls auf ähnlich hohe Paketmengen wie in den Vorjahren ein.
Paketdienst DPD rechnet mit Sendungsrückgang
Angesichts der hohen Inflation und der drohenden Rezession rechnet der Paketdienst DPD dieses Jahr in Deutschland mit einem rückläufigen Geschäft. Das Sendungsvolumen werde deutlich niedriger sein als 2021.
Weihnachtsgeschäft für Cewe schwächer als 2020
Der Fotokonzern Cewe hat 2021 sein Umsatzziel verfehlt und die operative Ergebnisprognose knapp erfüllt. Das wichtige Weihnachtsgeschäft blieb hinter dem Vorjahresniveau zurück.
Weihnachtsgeschäft enttäuscht
Die deutschen Einzelhändler sind auch nach dem vierten Adventswochenende mehrheitlich enttäuscht vom Weihnachtsgeschäft – auch wenn am Samstag vor dem vierten Advent etwas mehr Kunden in die Läden kamen.
Weihnachtsgeschäft wird für den Handel zum Desaster
Für den Einzelhandel kommt es – wie im Vorjahr – ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft knüppeldick. Das vom Handelsverband Deutschland veröffentlichte HDE-Konsumbarometer zeigt für die nächsten drei Monate eine deutliche Verschlechterung der Verbraucherstimmung an. Die Ausgabebereitschaft der Verbraucher sackt ab.
Start in heiße Weihnachtsgeschäft-Phase enttäuscht
Zutrittsbeschränkungen, Lieferengpässe und die hohe Inflation belasten die wichtigste Zeit des Jahres für viele Einzelhändler. Nur ein kleiner Teil der Unternehmen rechnet laut einer Umfrage mit einer positiven Entwicklung.
Die Einschläge kommen näher
Da sich bislang kein Anzeichen dafür erkennen lässt, dass die „vierte Welle“ der Corona-Pandemie in Deutschland an Dynamik verliert, ist wohl mit weiteren Einschränkungen bis hin zu weiteren regionalen Lockdowns zu rechnen. Das wäre für den stationären Einzelhandel ein Desaster.
Hawesko steht zu Jahreszielen
Die Weinhandelsgruppe Hawesko hat ihre Finanzziele für 2021 nach dem dritten Quartal bekräftigt.
E-Commerce treibt Weihnachtsgeschäft an
Für das angelaufene Weihnachtsgeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatzplus von 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit würden die Erlöse im November und Dezember 2021 bei 111,7 Mrd. Euro liegen. Wachstumstreiber bleibe der Online-Handel, der auf Basis der Schätzungen auf einen Anteil am Gesamtumsatz von fast 21 % komme.
Handel bangt um Verkaufsschlager
Drei Viertel der deutschen Einzelhändler rechnen wegen Lieferengpässen mit negativen Folgen für ihr Weihnachtsgeschäft.