Weltklimarat
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Weltklimarat.
Klimaökonomen mahnen zur Eile
Ende Februar stellt der Weltklimarat seinen neuen Bericht vor. Deutsche Experten mahnen zu Disziplin und Eile: Die Zeit sei knapp, doch noch gebe es Handlungsspielraum, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.
Klimaökonom
Ottmar Edenhofer gehört seit Jahren zu den profiliertesten Stimmen in der internationalen Debatte zur Klimapolitik. Seit 2019 leitet er das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Auch Papst Franziskus lässt sich von dem Ökonom beraten.
„Wir sollten retten, was wir retten können“
Malte Hentschke-Kemper ist Geschäftsführer der Klima-Allianz. Im Gespräch befürwortet er den Optimismus des Weltklimarates und fordert, den Klimaschutz stärker in den Wahlkampf aufzunehmen.
Weltklimarat warnt vor Kontrollverlust
Der Weltklimarat (IPCC) warnt in seinem 6. Sachstandsbericht vor einem Kontrollverlust im Kampf gegen den Klimawandel. Wenn die Politik nicht sofort umfassende Maßnahmen ergreife, könne sich die Erde in den kommenden 20 Jahren bereits um mehr als...
Weltklimarat fürchtet Kontrollverlust
Der Weltklimarat (IPCC) findet in seinem 6. Sachstandsbericht zum Zustand des Weltklimas ungewöhnlich deutliche Worte. Der Klimawandel sei menschengemacht. Die Politik wird zu sofortigem Handeln aufgefordert.
Schulze fordert mehr Tempo bei Erneuerbaren
Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat die Veröffentlichung des jüngsten Zwischenberichts des Weltklimarats genutzt, ihren Forderungen nach einem schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien Nachdruck zu verleihen. Forschungsministerin Anja Karliczek setzt auf den CO2-Preis, um beim Klimaschutz nachzusteuern.