Weltwirtschaft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Weltwirtschaft.

IWF & Co. setzen Impfstoff­hersteller unter Druck

Der Internationale Währungsfonds und anderen führende Organisationen dringen auf eine Veröffentlichung von Lieferverträgen. Zugleich kocht die Kontroverse über eine Patentfreigabe auf emotionale Weise hoch.
mehr
Patentstreit
von Stefan Reccius

IWF warnt vor Spaltung der Weltwirtschaft nach Corona

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Prognose für das globale Wachstum in diesem Jahr nur geringfügig gesenkt. Dahinter verbergen sich aber große Revisionen für einzelne Länder.
mehr
Jahrestagung
von Mark Schroers

Materialmangel trifft Mittelstand auf breiter Front

Eine Umfrage der KfW zeigt, dass die Lieferkettenprobleme auch auf eine große Zahl an Mittelständlern in Deutschland durchschlagen. Manche Branchen sind besonders stark betroffen.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

IWF-Tagung in turbulenten Zeiten

Bei der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) steht die Lage der Weltwirtschaft im Mittelpunkt. Aber auch die Zukunft von IWF-Chefin Kristalina Georgiewa sorgt für Aufregung.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schrörs

IWF warnt vor Konjunkturrisiken

IWF-Chefin Kristalina Georgiewa hat den Ton für die IWF-Jahrestagung in der kommenden Woche gesetzt. Und dieser ist stärker in Moll gehalten als noch im Sommer.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schroers

Wohin steuert die Welt­wirtschaft?

Nächste Woche steigt die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Hauptthema: die globale Konjunkturlage. Die Weltwirtschaft hat sich von der Pandemie schnell erholt. Aber jetzt gibt es viele neue Sorgen.
mehr
Globale Konjunktur
von Mark Schroers

WTO sieht Wende bei Lieferketten­problemen

Der Güterhandel erholt sich laut Welthandelsorganisation zügiger als erwartet. Die ungleiche Impfstoffverteilung stelle allerdings Abwärtsrisiken dar – und der festgefahrene Patentstreit sorgt für Frust.
mehr
Welthandel
von Stefan Reccius

Probleme werden zum Dauerzustand

Halbleiter, Frachtcontainer, Erdgas: Der Mangel bei Vorprodukten und Rohstoffen spitzt sich immer weiter zu. Längst alarmieren die Probleme auch die Politik.
mehr
Materialmangel
von Stefan Reccius

OECD hebt Prognose für Eurozone an

Die Ökonomen der OECD erhöhen ihre Prognose für das laufende Jahr im Vergleich zum Frühjahr um einen Prozentpunkt auf 5,3%.
mehr
Konjunktur
von Gesche Wüpper

OECD kappt deutsche BIP-Prognose

Rohstoff- und Transportpreise macht die Industrieländerorganisation OECD als wesentliche Treiber der Inflation aus – und mahnt, dass Engpässe etwa in der Containerschifffahrt eine Weile anhalten dürften.
mehr
OECD-Ausblick
von Gesche Wüpper

Appelle der IWF-Chefin begleiten Liquiditätsschub

Der Internationale Währungsfonds teilt 650 Mrd. Dollar an Währungsreserven zu. IWF-Chefin Georgiewa ermuntert zu freiwilligem Transfer an Entwicklungsländer – wogegen sich die Bundesbank sperrt.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Bundesbank mauert bei IWF-Hilfen

Die führenden Volkswirtschaften haben die zusätzlichen Währungsreserven des IWF gar nicht nötig. Doch Deutschland bleibt bei Plänen für eine Umverteilung außen vor – weil die Bundesbank sich sperrt.
mehr
Währungsreserven
von Stefan Reccius

Bundesbank lehnt Transfer von IWF-Mitteln ab

Mit Verweis auf rechtliche Bedenken sperrt sich die Bundesbank gegen Pläne für eine partielle Umverteilung der vom IWF aufgestockten Währungsreserven. Experte David Marsh zeigt sich irritiert.
mehr
Internationaler Währungsfonds
von Stefan Reccius

„Klammheimlich recht willkommen“

Er zählt zu den anerkanntesten Experten für Geldpolitik: Im Interview zeigt sich David Marsh irritiert über die Weigerung der Bundesbank, Währungsreserven weiterzureichen – und spekuliert über die Motive.
mehr
David Marsh
von Stefan Reccius

IWF-Chefin warnt vor Spaltung

Die G20-Finanzminister und -Notenbankchefs treffen sich am Freitag und Samstag in Venedig. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa hat da eine Warnung parat: Die Staaten müssten den ärmeren Ländern mehr helfen.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schroers

Nächster Mega-Stau auf den Weltmeeren

Die Lage auf den Weltmeeren spitzt sich erneut zu – diesmal sind chinesische Überseehäfen der Engpass. Dem derzeitigen Konjunkturoptimismus tut dies keinen Abbruch. So hat nun auch Berenberg die Wachstumsprognosen erhöht.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius und Alexandra Baude

Japan tut sich in der Pandemie schwer

Japans Wirtschaft lief schon vor Corona nicht rund und wurde von der Pandemie zusätzlich schwer gebeutelt. Zwar legte die Wirtschaftsleistung nach einem massiven Einbruch im ersten Halbjahr 2020 in den Quartalen drei und vier auf Quartalsbasis...
mehr
Schwacher Yen
von Matthias Krieger

Frühindikator Lkw-Industrie

Die Zahlen der Lkw-Industrie stützen die Anzeichen für eine starke Erholung der globalen Wirtschaft. Denn Transportfahrzeuge sind ein klassischer Frühindikator. Für die positive Tendenz gibt es vor allem zwei Gründe: Erstens übertreffen die...
mehr
Traton
von Joachim Herr

Panasonic stärkt sich durch Umbau

Im Übergangsjahr zu einer Holdingstruktur will der japanische Elektronikkonzern Panasonic wieder wachsen. Bei einem Umsatzanstieg von 4,5% auf 7 Bill. Yen (umgerechnet 53 Mrd. Euro) soll der Nettoertrag in diesem Jahr um 27% auf 210 Mrd. Yen (1,6...
mehr
Elektronikkonzern
von Martin Fritz

Frühindikator Schifffahrt

Die enge Verknüpfung zwischen Weltwirtschaftswachstum und Welthandel wurde Ende März überdeutlich vor Augen geführt, als ein einziges Containerschiff, das im Suezkanal auf Grund gelaufen war, die globalen Lieferketten durcheinanderwirbelte und...
mehr
Weltwirtschaft
von Cyrus de la Rubia

Impftempo beunruhigt Fed

Zwar zeigt sich Fed-Chef Jerome Powell zuversichtlich, dass die US-Wirtschaft „sehr bald“ unter Volldampf stehen wird. An der sehr lockeren Geldpolitik dürfte das aber auf absehbare Zeit nichts ändern.
mehr
IWF-Frühjahrstagung
von Stefan Reccius und Mark Schroers

IWF setzt auf kräftige Erholung

Die Finanzminister und Notenbankchefs der 189 IWF-Mitgliedstaaten beraten jetzt bei der virtuellen IWF-Frühjahrstagung über die Lage der Weltwirtschaft. Der Fonds hebt seine Wachstumsprognosen an - und warnt zugleich.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Ausweg

Satte 6% globales Wachstum prognostiziert der Internationale Währungsfonds (IWF) für dieses Jahr, und noch einmal rund 4,5% für 2022. Natürlich gehört zur ganzen Wahrheit, dass die meisten Volkswirtschaften nach dem coronabedingten Rekordeinbruch...
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schroers

OECD erwartet stärkeres Wachstum

Die Industrieländervereinigung OECD zeigt sich mit Blick auf die globale Konjunktur deutlich optimistischer als noch im Dezember. Die Weltwirtschaftsleistung werde in diesem Jahr, angetrieben von den USA und China, um 5,6% wachsen. Bislang hatten...
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper