Weltwirtschaftsausblick
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Weltwirtschaftsausblick.
IWF traut Deutschland bis 2025 deutlich weniger Wachstum zu
Der IWF stutzt die Wachstumsprognose für Deutschland für 2024 und 2025 deutlich. Wesentlich mehr Wirtschaftswachstum dürfte es in den USA und China geben. Doch auch hier warnt der IWF vor größeren Risiken.
IWF entwarnt in Sachen Lohn-Preis-Spirale
Der Internationale Währungsfonds (IWF) glaubt nicht, dass sich Löhne und Preise gegenseitig hochschaukeln und zu längerfristig hoher Inflation führen. Doch es gibt auch andere Stimmen.
IWF senkt Prognosen teils drastisch
Im WEO-Update hat der Internationale Währungsfonds die Wachstumsprognosen teils drastisch gesenkt und warnt vor den Abwärtsrisiken für die Weltwirtschaft. Am wichtigsten aber sei im Moment, die Inflation wieder in den Griff zu bekommen.
Grüne Transition führt zu mehr Beschäftigung
Der Weg der Wirtschaft hin zu mehr Klimaneutralität ist ohne massive Jobverluste machbar, schreibt der IWF in seinem Wirtschaftsausblick und definiert vier Schritte für die Politik – darunter die Einführung einer CO2-Steuer.
Tagung im Zeichen des Kriegs
Die Frühjahrstagung von IWF und Weltbank wird die Risiken des Ukraine-Kriegs für die globale Wirtschaft analysieren. Zudem ist der Anstieg der Inflation ein dominierendes Thema.
IWF sagt starkes globales Wachstum voraus
Die Sorgen um die Weltwirtschaft haben zuletzt zugenommen – es geht sogar das Schreckgespenst der Stagflation um. Der IWF sieht die wirtschaftliche Erholung dagegen auf Kurs – warnt aber zugleich vor Risiken.
Bedingtes Vertrauen
IWF-Chefin Kristalina Georgiewa bleibt trotz Manipulationsvorwürfen im Amt. Ganz ausgestanden ist die Sache damit aber wohl noch nicht. Die IWF-Jahrestagung wird in jedem Fall überschattet – und der Fonds belastet.
IWF setzt auf kräftige Erholung
Die Finanzminister und Notenbankchefs der 189 IWF-Mitgliedstaaten beraten jetzt bei der virtuellen IWF-Frühjahrstagung über die Lage der Weltwirtschaft. Der Fonds hebt seine Wachstumsprognosen an - und warnt zugleich.
Ausweg
Satte 6% globales Wachstum prognostiziert der Internationale Währungsfonds (IWF) für dieses Jahr, und noch einmal rund 4,5% für 2022. Natürlich gehört zur ganzen Wahrheit, dass die meisten Volkswirtschaften nach dem coronabedingten Rekordeinbruch...