Werbegeschäft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Werbegeschäft.
RTL leidet unter der Werbeflaute
Auch in diesem Jahr rechnet der Vorstandschef Thomas Rabe mit weniger Erlösen aus der Fernsehreklame. Das Streaminggeschäft und die Produktionsgesellschaft Fremantle sollen dagegen weiter zulegen.
Der schnelle Flirt war gestern
Anbieter von Dating-Apps wollen seriöser werden. Der stärkere Fokus auf langfristige Beziehungen verspricht den Nutzern die Liebe fürs Leben – und den Dating-Diensten kräftiges Wachstum.
Der schnelle Flirt war gestern
Anbieter von Dating-Apps wollen seriöser werden. Der stärkere Fokus auf langfristige Beziehungen verspricht den Nutzern die Liebe fürs Leben – und den Dating-Diensten kräftiges Wachstum.
Suchmaschine Amazon
Amazon enttäuscht im Kerngeschäft mit E-Commerce und auch der weltgrößte Webhoster AWS schwächelt, aber Werbung entwickelt sich zum dritten Standbein – ein Weckruf für Meta und Alphabet.
Suchmaschine Amazon
Amazon enttäuscht im Kerngeschäft mit E-Commerce und auch der weltgrößte Webhoster AWS schwächelt, aber Werbung entwickelt sich zum dritten Standbein – ein Weckruf für Meta und Alphabet.
Google macht Tempo bei KI
Die Alphabet-Tochter riskiert bei der Ausstattung ihrer Suchmaschine Google mit künstlicher Intelligenz zwar mehr als der kleine Konkurrent Bing. Dennoch macht CEO Sundar Pichai klar, dass man sich in der Sache keinesfalls abhängen lassen will.
Die unendliche Leichtfertigkeit des Elon Musk
Laut dem Tech-Milliardär hat nun auch Apple dem Kurznachrichtendienst als Werbekunde den Rücken gekehrt. Der Konzern soll auch gedroht haben, Twitter aus seinem App-Store zu entfernen. Musks daraufhin erfolgte Kriegserklärung gegen den iPhone-Bauer dürfte nur ein weiterer Sargnagel für die Social-Media-Plattform sein.
ProSiebenSat.1 will Sky nicht kaufen
Finanzvorstand Ralf Gierig zeigt kein Interesse für den Bezahlfernsehsender Sky Deutschland, den der Eigentümer Comcast zum Verkauf gestellt hat. ProSiebenSat.1 konzentriert sich aufs eigene Geschäft. Es dürfte noch andere Gründe geben.
Twitter bittet einige ehemalige Mitarbeiter um Rückkehr
Nach den Massenentlassungen am Freitag bittet Twitter einige der Gekündigten doch zu bleiben. Derweil steht auch beim Facebook-Konzern Meta ein deutlicher Stellenabbau an.
Werbeflaute trifft RTL
Der Vorstand relativiert die Ergebnisprognose für dieses Jahr und rechnet nun mit dem unteren Ende der angepeilten Spanne. Der Mutterkonzern Bertelsmann strebt einen Rekordumsatz an.
Twitter-Chef vergrault Werbekunden
Der Kurznachrichtendienst, der momentan noch zu 90 % vom Anzeigengeschäft abhängt, muss nach der Übernahme von Elon Musk um wichtige Kunden fürchten. Neben anderen Großkonzernen will nun auch VW ihre Werbung auf der Plattform vorerst pausieren. Musk selbst sieht „Aktivistengruppen“ am Werk.
Schwieriger Start für den neuen Chef von ProSiebenSat.1
Der kommende Dienstag ist der erste Arbeitstag von Bert Habets als Vorstandsvorsitzender. Die Lage ist schwierig, denn die Werbeerlöse sinken. ProSiebenSat.1 hat deshalb die Jahresprognose gesenkt.
Milliardenschwerer Vertrauensverlust
Mit der milliardenschweren Wette auf ein nebulöses Metaversum verspielt Meta das Vertrauen der Investoren.
Meta schlägt Anleger in die Flucht
Meta-Chef Mark Zuckerberg investiert unbeirrt Milliarden ins Metaversum. Unterdessen brechen die Erträge im Kerngeschäft ein. 65 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung verdampfen in Minuten.
Werbetreibende kommen an Google nicht vorbei
Im zweiten Quartal hatte Alphabet bei seinen Anlegern noch Erleichterung ausgelöst, nach dem dritten Quartal sitzt die Enttäuschung über das schleppende Werbegeschäft nun aber tief. Dabei dürfte der Riese langfristig weiter vom wachsenden Markt mit digitaler Werbung profitieren.
Netflix wird für Rückkehr zum Nutzerwachstum gefeiert
Im dritten Quartal haben sich wieder mehr Nutzer der Streaming-Plattform mit dem roten N zugewandt. Beobachter hoffen nun, dass der Tiefpunkt überwunden ist.
Hohe Erwartungen
Bert Habets ist der erste Fernsehexperte an der Konzernspitze seit 14 Jahren. Der ehemalige RTL-Manager folgt auf drei Seiteneinsteiger. Er soll das Digitalangebot ausbauen.
Misslungene Metamorphose von Meta
Bei Meta erodiert das Alltagsgeschäft. Das erzwingt Sparmaßnahmen, die können jedoch den Aufbau eines Metaversums nicht ersetzen.
Netflix luchst Snap Manager fürs Werbegeschäft ab
Die Entscheidung, ein werbefinanziertes Abo-Modell anzubieten, markiert für den Streaming-Dienst Netflix eine Zeitenwende. Für die Umsetzung der Pläne verstärkt sich das Unternehmen nun mit zwei in der Marketingwelt bestens vernetzten Snap-Führungskräften.
Netflix nimmt Abschied von alten Prinzipien
25 Jahre nach der Gründung von Netflix quillt der Markt für Video-on-Demand-Dienste förmlich über. Im Ringen um die Aufmerksamkeit der Nutzer pumpen die Dickschiffe unter den Anbietern immer größere Summen in ihre Inhalte. Dem Streaming-Pionier bleibt da kaum eine andere Möglichkeit, als sich radikal zu wandeln.
„Ein italienisches Format funktioniert nicht“
Der Finanzvorstand von ProSiebenSat.1 erklärt, warum er einen europäischen Senderverbund mit Media for Europe ablehnt. Die Pläne des italienischen Großaktionärs bleiben unklar – auch wenige Tage vor der Hauptversammlung.
Das Werbegeschäft gibt ProSiebenSat.1 einen Schub
Der Vorstand erhöht daraufhin die Jahresprognose leicht. Das Dating-Geschäft, das im nächsten Jahr an die Börse gebracht werden soll, stagniert jedoch.