Wertberichtigung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wertberichtigung.
AMS Osram nach Auftragsverlust auf Talfahrt
Der Halbleiterhersteller AMS Osram muss aufgrund einer stornierten Bestellung mehrere hundert Millionen Euro abschreiben. Die Aktie verliert deutlich.
BASF verfehlt Erwartungen
Zusätzliche Wertberichtigungen in verschiedenen Segmenten belasten das Ergebnis 2023 der BASF. Ein starker Cashflow schürt Hoffnung im Markt, dass die Dividende dennoch stabil bleibt.
Halbierte Wintershall vor dem Neustart
Der Gas- und Ölförderer Wintershall Dea muss sich nach der vollständigen Aufgabe des Russlandsgeschäfts und milliardenschweren Wertberichtigungen neu sortieren.
Bioethanol-Anlage belastet Clariant
Der Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant nimmt eine Wertberichtigung von rund 225 Mill. sfr auf seine Bio-Ethanol-Anlage im rumänischen Podari vor.
Bastei Lübbe senkt Gewinnziel
Der Kölner Publikumsverlag Bastei Lübbe nimmt eine Wertberichtigung auf ein Tochterunternehmen vor und senkt die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022/23.
Aareal Bank baut Gewinn deutlich aus
Die Aareal Bank hat im zweiten Quartal gut verdient und ist daher zuversichtlich, das bisher prognostizierte Betriebsergebnis im Gesamtjahr auch zu erreichen. Das Russland-Engagement musste erneut wertberichtigt werden.
Continental rutscht in Verlustzone
Continental spricht von einem aktuell orkanartigen Gegenwind, bestätigt aber die zuletzt im April korrigierten Geschäftsjahresziele. Der Autozulieferer verweist auf Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.
Ericsson zieht Reißleine in Russland
Ericsson will Russland endgültig den Rücken kehren. Auf dem engen Markt für kritische Telekommunikationsinfrastruktur wird es für das Land schwierig, auf die Schnelle Ersatz zu bekommen. Chinesische Technik ist nicht ohne Weiteres kompatibel.
GAM schreibt Jahresverlust
Der schwer angeschlagene Schweizer Assetmanager GAM hat im Rahmen einer Ad-hoc-Börsenmitteilung einen neuerlichen großen Verlust im zurückliegenden Geschäftsjahr gemeldet. Der Nettoverlust nach IFRS-Rechnungslegung werde etwa 30 Mill. sfr...
Coronakrise zieht Luft aus Konzernbilanzen
Die negativen Pandemieeffekte zeigen sich in deutlich ansteigenden Wertberichtigungen auf Firmenwerte und Goodwill europäischer Firmen. Spanische Unternehmen hatten in Summe den größten Aderlass.
Biotest revidiert Prognose
Der Spezialpharmakonzern Biotest kassiert aufgrund einer Wertberichtigung seine Prognose. Das Unternehmen, für das der spanische Wettbewerber Grifols jüngst ein Übernahmeangebot vorgelegt hat, rechnet nun 2021 mit einem Betriebsergebnis (Ebit)...