Wertpapierabwicklung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wertpapierabwicklung.
EU-Staaten beraten über T+1
Immer mehr Märkte verkürzen die Zeitspanne zwischen Handel und Settlement. Die EU ist dabei, ebenfalls auf T+1 umzustellen, voraussichtlich 2027.
Privatkunde bringt DWP Bank um 60 Millionen Euro
Fehler in der Prozesskette während einer Kapitalmaßnahme kommen die DWP Bank teuer zu stehen. Der säulenübergreifende Abwicklungsdienstleister prüft nun rechtliche Schritte.
Frank Annuscheit wird 60
Der langjährige Commerzbank-Vorstand für Technologie, Operations und zeitweise auch Vorstand für Personal feiert am Mittwoch einen runden Geburtstag.
Commerzbank bittet Ex-Vorstände zur Kasse
Die Commerzbank bittet wegen der im vergangenen Jahr überraschend gestoppten Auslagerung der Wertpapierabwicklung an HSBC die ehemaligen Vorstandsmitglieder Frank Annuscheit und Jörg Hessenmüller zur Kasse. Die Sonderabschreibungen für den ...
Annuscheit und Hessenmüller schauen in die Röhre
Wegen der gescheiterten Auslagerung der Wertpapierabwicklung an HSBC bekommen die früheren IT-Vorstände der Commerzbank bislang zurückbehaltene Boni nicht ausbezahlt.
Brüssel bessert die Zentralverwahrer-Regeln nach
Eine effizientere Wertpapierabwicklung in der EU soll auch die Kapitalmarktunion voranbringen. Die EU-Kommission hat deshalb nun einige Änderungen in der Zentralverwahrer-Verordnung vorgeschlagen.
„Bislang haben wir unsere Planung nicht heruntergenommen“
Ein florierendes operatives Geschäft sowie Sondereffekte haben HSBC Deutschland 2021 ein Rekordergebnis beschert. Im Interview der Börsen-Zeitung legt Vorstandssprecher Nicolo Salsano seine Einschätzungen fürs laufende Jahr in Zeiten des Krieges dar.
„Paradigmenwechsel in der Wertpapierindustrie“
Die digitale Nachhandelsplattform D7 der Deutschen Börse bedeutet einen Einschnitt in der Wertpapierbranche, so Managing Director Jens Hachmeister. Wertpapiere würden erstmals zu digitalen Objekten.
Annuscheits schweres Erbe
Die Einstellung des Projekts zur Auslagerung der Wertpapierabwicklung an HSBC kommt die Commerzbank teuer zu stehen. Jetzt prüft sie die Frage nach der Haftung.