Wertpapieraufsicht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wertpapieraufsicht.
Kundenboykott gegen Nomura
Japans Finanzaufsicht bestrafte Nomura wegen Handelsmanipulation relativ milde, doch die Kunden reagieren harsch.
ESMA will Namen von ESG-Fonds stärker regulieren
Die ESMA hat die Verwendung von ESG- oder nachhaltigkeitsbezogenen Begriffen in Fondsnamen auf den Prüfstand gestellt. Die Zahl der grünen Fonds geht in die Tausende.
ESMA rechnet mit langem Feinschliff an ESG-Regeln
Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA setzt die Entwicklung des nachhaltigen Finanzwesens hoch auf ihre Agenda: Bis ins Jahr 2028 hinein werde das Thema die Arbeit der Behörde prägen, heißt es in einem neuen Strategiepapier.
Energiepreise alarmieren EU-Wertpapieraufsicht
Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA zeigt sich angesichts rasant steigender Energiepreise und diverser Kursturbulenzen besorgt. Behördenchefin Verena Ross erinnert an das Ziel geordneter Märkte.
Aufsicht fürchtet Aus für Indizes
An den EU-Finanzmärkten könnten in den kommenden Jahren nach Darstellung der Wertpapieraufsicht ESMA Hunderttausende Finanzindizes verschwinden: Sollte die Benchmark-Regulierung, die Vorgaben für Referenzwerte macht, für Anbieter aus Drittstaaten...
ESMA warnt vor Massenabschied der Finanzindizes
Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA fürchtet einen Wegfall von Hunderttausenden Referenzwerten am Finanzmarkt, sofern sich Anbieter aus Drittstaaten nach Ende einer Übergangsfrist zurückziehen.
Mehr Pflichten für Hedgefonds
Hedgefonds sollen nach einem Vorschlag der US-Wertpapieraufsicht SEC deutlich mehr Informationen über ihre Anlagestrategien zur Verfügung stellen, um die Risiken für das Finanzsystem besser im Auge zu behalten. Die Ausweitung der vertraulichen...
Nachhaltige Fonds sind laut ESMA billiger und besser
In einer Studie versucht die ESMA den Ursachen auf den Grund zu gehen, warum nachhaltige Aktienfonds besser performen und weniger kosten als normale Produkte. Es liegt auch an einer anderen Investmentauswahl.
ESMA sieht Beobachtungslücke nach Archegos-Pleite
Die Risiken des US-Hedgefonds Archegos zeichneten sich laut EU-Wertpapieraufsicht ESMA bereits Wochen vor der Pleite der Gesellschaft im europäischen Derivatehandel ab. Eine bessere Beobachtung der Märkte sei angezeigt.
ESMA zieht Lehren aus Archegos-Debakel
Bereits vor dem Kollaps des US-Hedgefonds von mehr als einem Jahr türmten sich die Risiken im Derivatehandel auf, wie die EU-Wertpapieraufsicht ESMA festhält. An einer besseren Marktbeobachtung müsse noch gearbeitet werden.
Aufsicht mahnt Fondsmanager
Die europäische Wertpapieraufsicht ESMA weist die Fondsmanager durch Leitlinien an, wie sie auf die massiven Verwerfungen der Investments in der Ukraine, Russland und Weißrussland reagieren sollen.
Peking ruft zum Aktienkauf auf
Weil die Börsen im Zuge von Ukraine-Krieg und Corona-Lockdown unter Druck geraten sind, setzt Chinas Finanzregulator CSRC die Finanzbranche und Investoren unter Druck.
Unternehmen sollen Kriegsfolgen genau beschreiben
Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA will an den Finanzmärkten mehr Transparenz zu den Folgen des Ukraine-Kriegs erreichen. Unternehmen empfiehlt die Behörde genaue Angaben bereits im Geschäftsbericht für 2021.
ESMA kritisiert Zyperns Aufsicht
Die europäische Wertpapieraufsicht hat Mängel bei der zypriotischen Aufsicht festgestellt und die höchste Zahl an Beschwerden registriert.