West Texas Intermediate
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema West Texas Intermediate.
Ölpreise zeigen sich volatil
Die Teilnehmer am Ölmarkt sind zwischen Hoffnungen auf eine steigende Nachfrage aus China und der Sorge vor einer US-Rezession hin- und hergerissen. Entsprechend volatil zeigen sich die Notierungen.
Robuste Konjunkturdaten aus China stützen Ölpreise
Die Teilnehmer am Ölmarkt hoffen auf eine anziehende Nachfrage aus China. Entsprechend verleiht ein stärker als erwartet ausgefallenes Wirtschaftswachstum der Volksrepublik den Notierungen Auftrieb.
Ölpreise sinken nach Gewinnserie
Die Ölpreise haben am Montag auf den ersten schwachen Handelstag nach acht aufeinanderfolgenden Sitzungen mit Gewinnen zugesteuert. Die Erdgasnotierungen gaben erneut kräftig nach.
Ölpreise holen Verluste auf
Die Rohölnotierungen haben am Mittwoch zunächst unter einem deutlichen Anstieg der US-Lagerbestände gelitten. Doch eine starke Nachfrage aus China hellte die Anlegerstimmung im Anschluss auf.
China-Hoffnungen verleihen Ölpreisen Auftrieb
China hat neue Importquoten für Rohöl freigegeben und damit Hoffnungen auf einen Nachfrageschub genährt. Derweil ziehen die europäischen Erdgaspreise nach ihrer jüngsten Schwäche wieder an.
Gaspreis gibt deutlich nach
Der laufende Terminkontrakt auf Erdgas hat am Dienstag erneut deutlich zurückgesetzt. Das milde Winterwetter führt zu einer deutlichen Entspannung am Markt für Energierohstoffe.
Ölpreise setzen Abwärtstrend fort
Der WTI-Ölpreis steuert auf sein zweites Verlustquartal in Folge zu. Eine solche Negativserie legte er zuletzt 2019 hin. Sorgen bereiten Investoren dabei die hohen Corona-Infektionszahlen in China.
Goldpreis profitiert von schwächerem Dollar
Die Hoffnung auf eine anziehende chinesische Nachfrage sowie ein schwächerer Dollar stützen den Goldpreis. Das Edelmetall steuert auf einen kräftigen Quartalsgewinn zu.
US-Lagerbestände bremsen Ölpreisanstiege
Die Ölnotierungen haben sich zur Wochenmitte weiter befestigt. Ein stärker als erwartet ausgefallener Anstieg der US-Lagerbestände begrenzte die Preisanstiege am Nachmittag allerdings.
US-Zinsaussichten drücken Brent-Ölpreis
In einem durch starke Verunsicherung der Marktteilnehmer und hohe Volatilität gekennzeichneten Markt hat der Ölpreis am Dienstag nachgegeben.
Ölnotierungen setzen Abwärtstrend fort
Die Notierungen am Ölmarkt haben ihren Abwärtstrend am Donnerstag fortgesetzt. EU-Verhandlungen um eine Preisobergrenze für russisches Öl dauern an.
Kryptokrise findet neue Opfer
Die Krise am Kryptomarkt findet neue Opfer. So bereitet sich die Digital-Assets-Plattform BlockFi wohl auf eine Insolvenz vor. An den Rohstoffmärkten kursieren unterdessen Konjunktursorgen.
China-Sorgen belasten Ölpreis
Die Ölpreise geben zum Start der neuen Handelswoche nach. Hintergrund sind die Furcht vor neuen Lockdown-Maßnahmen in China – und eine reduzierte Nachfrageprognose der Opec.
US-Öl teurer als Nordseesorte Brent
Die allgemein eingetrübte Finanzmarktstimmung hat die Ölpreise zur Wochenmitte ins Minus gedrückt. Zuvor hatten rückläufige US-Lagerdaten insbesondere die Leichtölsorte WTI angetrieben.
Ölpreise zeigen sich schwankungsanfällig
Die Ölpreise haben am Dienstag um ihre Vortagesniveaus geschwankt. Unter den Marktteilnehmern herrscht Verunsicherung über die Nachfrageentwicklung und das geplante EU-Embargo auf russisches Öl.
„The Need to Manage Risk is more Important than ever“
Recent spikes in volatility reinforce risk management needs, according the CME Group. Managers Derek Sammann and Tim McCourt believe in futures and options volume growth across different asset classes.
Ölpreise setzen Rally ungebremst fort
Die Internationale Energieagentur will die Ölpreis-Rally durch die Freigabe staatlicher Reserven bremsen. Doch die Maßnahme verpufft angesichts der Sorge vor russischen Lieferstopps wirkungslos.
Fallende US-Lagerbestände treiben Ölpreis an
Anzeichen einer weiter steigenden Nachfrage haben die Ölpreise am Mittwoch angetrieben. So sind die Lagerbestände am wichtigsten US-Umschlagplatz auf den niedrigsten Stand seit September 2018 gefallen.
Ölpreis entfernt sich vom Siebenjahreshoch
Die Aussicht, dass iranisches Öl nach einem Ende der US-Sanktionen an den Weltmarkt zurückkehren könnte, hat am Dienstag den Brent-Preis gedrückt.
US-Jobzahlen stoppen Dax-Anstieg
Der Dax hat seine Gewinne am Mittwoch nach einem robusten Auftakt wieder abgegeben. Arbeitsmarktdaten aus den USA weckten bei den Anlegern Konjunktursorgen.
Ölpreise sinken nach Opec-Sitzung
Der Preis für US-Leichtöl der Sorte WTI hat zur Wochenmitte ein Siebenjahreshoch erreicht. Im Anschluss an die Fördersitzung der Opec plus fielen die Notierungen allerdings.
Schneefälle in USA beflügeln Ölpreise
Anhaltende geopolitische Spannungen und starke Schneefälle im Osten der USA haben die Ölpreise am Montag angetrieben. Die Nordseesorte Brent steuerte auf den stärksten Januar seit 30 Jahren zu.