Wiederaufbau
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wiederaufbau.
„Rebuild Ukraine“-Gala sammelt 1,7 Millionen Euro
Unterstützt von vielen prominenten Politikern und Künstlern hat die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt Spenden für Pflegeeinrichtungen und Hochschulen in der Ukraine eingeworben.
Neue Zuschüsse und Garantien für Unternehmen in der Ukraine
Die Ampel will Unternehmen stärker unterstützen, die zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen. Die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung sollen zugleich unbürokratischer werden.
Europäer für Beitritt der Ukraine
Europa steht weitgehend geschlossen hinter der Ukraine, wie aus einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung unter rund 13.000 Menschen hervorgeht.
„Die Ukraine wird viel privates Kapital benötigen“
Nach Einschätzung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) stabilisiert sich die wirtschaftliche Situation in der Ukraine in diesem Jahr. An echtes Wachstum ist derzeit aber nicht zu denken, wie Chefvolkswirtin Beata Javorcik analysiert. Für den Wiederaufbau ist viel privates Kapital nötig.
„Solidarität wird ungebrochen sein“
Die internationale Staatengemeinschaft wird den Finanzierungsbedarf für den Wiederaufbau der Ukraine decken, sagt Michael Krake, Exekutivdirektor bei der Weltbank, im Interview der Börsen-Zeitung.
„Solidarität wird ungebrochen sein“
Die internationale Staatengemeinschaft wird den Finanzierungsbedarf für den Wiederaufbau der Ukraine decken, sagt Michael Krake, Exekutivdirektor bei der Weltbank, im Interview der Börsen-Zeitung.
Marshallplan für die Ukraine läuft an
Die G7-Staaten habe ihre dauerhafte Unterstützung der Ukraine bekräftigt und unternehmen erste Schritte für den Wiederaufbau. Die EU-Staaten einigten sich auf Milliardenhilfen – ohne Ungarn.
EU könnte noch mehr Geld für Ukraine mobilisieren
Besonders die (Ko-)Finanzierung des Wiederaufbaus im Privatsektor gestaltet sich schwierig, da die EU etwa nur Regierungen Kredite gewährt. Laut Ratingagentur Scope verfügen aber die Entwicklungsbanken über enormes Potenzial.
Schmyhal wirbt für Wiederaufbau der Ukraine
Kanzler Olaf Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben bei einer Expertenkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine ihre Unterstützung bekräftigt. Die EU hat konkrete Finanzpläne.
Scholz unterstreicht EU-Anbindung der Ukraine
Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Bekenntnis zur EU-Mitgliedschaft der Ukraine unterstrichen. Beim Wiederaufbau müsse dies gleich mitgedacht werden. Die Wirtschaft hat einen Aufbauplan entwickelt.
Weitere Finanzhilfen für die Ukraine
Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit grünes Licht für die Auszahlung von 5 Mrd. Euro an Makrofinanzhilfen an die Ukraine gegeben.
Sympathie für Ukraine-Bonds
Für den Wiederaufbau der Ukraine am Tag X nach Kriegsende kann sich das Land auf Sympathie-Funding einstellen – mit guten Marktkonditionen. Bei Institutionen wie der EIB laufen schon die Vorbereitungen mit Nachhaltigkeitsanleihen.
„Luganer Erklärung“ fordert von Kiew Kampf gegen Korruption
Die erste globale Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine ist mit Forderungen nach Reformen, aber ohne konkrete Mittelzusagen zu Ende gegangen. Es geht dabei vor allem um den Kampf gegen Korruption.
Ukraine sieht Kriegszerstörungen schon bei 100 Mrd. Euro
Auf einer ersten internationalen Konferenz über ein mögliches Wiederaufbauprogramm macht die Ukraine klar: Für den Wiederaufbau würde sie gerne auch russische Vermögenswerte nutzen.
Scholz dringt auf Marshallplan für Kiew
Vor dem Treffen der G7-Staats- und Regierungschefs sowie dem EU-Rat hat Bundeskanzler Olaf Scholz seine Vorstellungen zum Wiederaufbau der Ukraine skizziert.
Von der Leyen verspricht Ukraine mehr Hilfe
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sichert der Ukraine Unterstützung der EU beim Wiederaufbau zu. CDU-Chef Friedrich Merz wünscht sich einen entschlosseneren deutschen Kanzler in Europa.
Liquidität für Ukraine vorerst gesichert
Die Finanzminister der G7-Staaten haben sich auf weitere kurzfristige Haushaltshilfen für die Ukraine von 9,5 Mrd. Dollar verständigt. Über die Nutzung eingefrorener Vermögenswerte der russischen Zentralbank gab es dagegen noch keine Einigung.
Brüssel will neue Schulden für Ukraine-Wiederaufbau
Die EU-Kommission schmiedet jetzt schon Pläne für den Wiederaufbau der Ukraine und will dabei eine führende Rolle übernehmen. Kurzfristig soll Kiew aber erst einmal Finanzhilfen von 9 Mrd. Euro für aktuelle Staatsausgaben erhalten.
Minister arbeiten am Hilfspaket für Kiew
Zur Deckung laufender Haushaltsausgaben der Ukraine beraten Minister und Notenbankchefs der G7 am Donnerstag und Freitag auf dem Petersberg bei Bonn. Eine Zusagen gibt es bislang nur aus den USA.
Laschet beruft Flut-Krisenmanager
Nordrhein-Westfalen stockt beim Krisenmanagement nach der Hochwasserkatastrophe personell auf: Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Dr. Fritz Jaeckel zum Beauftragten für den Wiederaufbau benannt – am gleichen Tag, an dem sich Bund und Länder...
Einmalige Chance für mehr Gerechtigkeit
Der Aufschwung nach der Coronakrise bietet nach Ansicht der OECD die einmalige Chance für eine Neuausrichtung der Politik, um die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Auch in Deutschland.