Windfall Tax
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Windfall Tax.
Zeit für Cash-out bei Big Oil
Die Rekordgewinne von Big Oil haben auch ihr Gutes: Sie füllen Staat und Aktionären die Kassen, um in erneuerbare Energien zu investieren.
Shell-Rekordgewinn löst wütende Steuerdebatte aus
Shell hat 2022 so viel Gewinn gemacht wie noch nie, weil der krieg in der Ukraine den Gaspreis in die Höhe trieb. Aktionäre profitieren durch eine höhere Dividende und einen weiteren Aktienrückkauf.
Shell-Rekordgewinn löst wütende Steuerdebatte aus
Shell hat 2022 so viel Gewinn gemacht wie noch nie, weil der krieg in der Ukraine den Gaspreis in die Höhe trieb. Aktionäre profitieren durch eine höhere Dividende und einen weiteren Aktienrückkauf.
Shell setzt Investitionen auf den Prüfstand
Die von Schatzkanzler Jeremy Hunt angekündigte Erhöhung der Übergewinnsteuer für Ölkonzerne zeigt Wirkung: Shell setzt ihre Investitionen in britische Projekte auf den Prüfstand.
Schatzkanzler Hunt setzt auf kalte Progression
Schatzkanzler Jeremy Hunt hat seinen Haushalt weit mehr auf höhere Steuereinnahmen aufgebaut als sein Vorgänger George Osborne 2010. Statt auf Transparenz setzt er vor allem auf verdeckte Steuererhöhungen.
Schatzkanzler Hunt schielt auf Kapitalertragsteuer
Schatzkanzler Jeremy Hunt hat ein Loch in den öffentlichen Finanzen zu stopfen. Die Übergewinnsteuer für Öl- und Gasfirmen bringt nicht viel. Da rückt die Kapitalertragsteuer in den Blick.
Erst kommt die Moral
Steuererhöhungen sind einfach, solange sie nur die vermeintlich Bösen treffen.
BP kauft noch mehr Aktien zurück
BP hat das bereinigte operative Ergebnis im dritten Quartal im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt und bedenkt die Aktionäre. Rufe nach einer noch höheren Sondersteuer auf den Gewinn werden laut.
Shell startet weiteren Aktienrückkauf
Shell hat im dritten Quartal weniger Gewinn gemacht als im zweiten. Für ein 4 Mrd. Dollar schweres neues Aktienrückkaufprogramm und eine Dividendenerhöhung ist aber genug Geld übrig.
Das hässliche Entlein von einst
Die ehemalige Royal Bank of Scotland hat sich in den vergangenen Jahren zur Dividendenmaschine entwickelt. Daran dürfte sich angesichts steigender Zinsen nichts ändern.
EBRD senkt Wachstumsprognosen auf breiter Front
Die einst als Osteuropabank bekannte EBRD hat ihre Prognose für das Wachstum der Ukraine um 17 Prozentpunkte gesenkt. Über alle Regionen hinweg reduzierte sie ihre Schätzungen um 1,7 Prozentpunkte.
Ein Preisdeckel für den explosiven Stromkochtopf
Die Obergrenze von 200 Euro je Megawattstunde für Strom, der ohne Gas produziert wird, soll Gewinne abschöpfen. Energiekonzerne haben Einwände.
BP übertrifft Erwartungen bei weitem
BP hat dank steigender Energiepreise den höchsten Quartalsgewinn seit 2008 erwirtschaftet. Der Ölkonzern erhöhte die Dividende um ein Zehntel und kündigte einen weiteren Aktienrückkauf an.
Britischer Schatzkanzler schüttet das Füllhorn aus
Der britische Schatzkanzler hat ein 15 Mrd. Pfund schweres Hilfspaket für sozial schwache Haushalte angekündigt. Finanziert werden soll es zum Teil durch eine Sondersteuer für Öl- und Gaskonzerne.
Shell steckt Exit aus Russland locker weg
Shell hat den Abschied vom Russlandgeschäft offenbar gut verkraftet. Das bereinigte Ergebnis verdreifachte sich im Auftaktquartal nahezu. Aktionären winken höhere Ausschüttungen.
BP beglückt trotz Milliardenverlust die Aktionäre
BP hat auf bereinigter Basis so viel verdient wie in mehr als einem Jahrzehnt nicht. Die Anteilseigner dürfen sich über Aktienrückkäufe freuen. Unter dem Strich steht jedoch ein Milliardenverlust.
BP bedenkt Anleger mit Aktienrückkauf
Der von den Energiepreisen nach oben gejagte Gewinn von BP hat Forderungen nach einer Besteuerung unerwarteter Profite Auftrieb verliehen. Die Aktionäre dürfen sich über höhere Ausschüttungen freuen.