Windkraftanlagen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Windkraftanlagen.
Jeremy Hunt kürzt F&E-Steuervorteile
Der britische Schatzkanzler will die Möglichkeiten von Mittelständlern beschneiden, Forschungs- und Entwicklungsausgaben steuerlich abzusetzen. Derweil lähmen bürokratische Hürden den Windkraftausbau.
Vestas stimmt auf schwere Zeiten ein
Der dänische Hersteller von Windkraftanlagen Vestas rechnet 2023 mit einem schwierigen Geschäftsjahr. Rote Zahlen hält das Management erneut für möglich.
„Wir brauchen viel mehr Kupfer“
Craig Cameron von Franklin Templeton sieht große Chancen für Investitionen in erneuerbare Energien. Zudem seien Anlagen in den Bergbau nötig, um eine nachhaltigere Wirtschaft zu erreichen.
Siemens Gamesa steuert auf das Delisting zu
Siemens Energy arbeitet an der Restrukturierung von Gamesa. Nun sollen die Investoren am Mittwochnachmittag in Bilbao dem Delisting der Aktie zustimmen.
Der Kampf um Windmühlen
Die Hersteller von Windrädern und Stromnetzen schlagen Alarm: Europa muss der Branche helfen. Kompetenz droht in die USA abzuwandern, während die Minderung der Treibhausgasemissionen zu gering ausfällt.
Hohe Strompreise treiben Windparkentwickler PNE an
Der Windparkprojektierer PNE profitiert von einer zunehmenden Basis installierter Windkraftanlagen sowie den hohen Strompreisen. Das Gewinnziel für 2022 ist intakt, die PNE-Aktie im Höhenflug.
Siemens Energy beschafft sich Kapital für Gamesa-Kauf
Eine Pflichtwandelanleihe im Volumen von 960 Mill. Euro drückt den Aktienkurs von Siemens Energy auf den bisher tiefsten Stand. Weitere Kapitalerhöhungen werden erwartet.
Nordex weitet Verlust aus
Nordex hat einen Umsatzrückgang und zudem auch aufgrund höherer Kosten einen operativen Verlust im ersten Halbjahr verbucht. Der Großaktionär aus Spanien stützt den Windturbinenbauer.
Siemens Gamesa senkt Prognose
Siemens Gamesa senkt erneut die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Verlust werde höher ausfallen als bisher gedacht, sagte Vorstandsvorsitzender Jochen Eickholt bei Vorlage der Zahlen des dritten Quartals. Er verwies unter anderem auf...
Siemens Gamesa als zuverlässiger Lieferant schlechter Nachrichten
Siemens produziert Enttäuschungen am laufenden Meter. Die Aktionäre von Siemens Energy müssen sich fragen: Was handeln sie sich mit der Übernahme des Windkraftanlagenherstellers ein?
Weitere Mängel an Turbinen erhöhen Verlust
Siemens Gamesa muss im dritten Quartal erneut Sonderkosten verbuchen. In der Folge senkt der Vorstand wieder einmal die Prognose.
Großaktionär Acciona stützt Nordex erneut
Nach einem im ersten Quartal auf rund 150 Mill. Euro ausgeweiteten Verlust hat der Windturbinenbauer über eine Kapitalerhöhung erneut Unterstützung durch den Großaktionär Acciona erhalten.
Windturbinenbauer unter Druck
Wie andere Windkraftanlagenhersteller hat auch Nordex in den ersten drei Monaten dieses Jahres rote Zahlen geschrieben.
Nordex rutscht tiefer in die Verlustzone
Gut einen Monat später als ursprünglich geplant hat Nordex über einen deutlichen Umsatzrückgang und einen ausgeweiteten Verlust im ersten Quartal informiert. Anleger gehen auf Abstand.
Nordex verschreckt Anleger mit Gewinnwarnung
Unsicherheiten wegen des Ukraine-Krieges und Probleme mit den Lieferketten sorgen beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex für schwindende Zuversicht. Daher wurden nun die Jahresziele nach unten angepasst. 2022 können im besten Fall operativ noch...
Ökostromprojekte rascher genehmigen
Neue Windkraftanlagen und Solarzellen sollen in der EU künftig deutlich schneller genehmigt werden können. Das sieht ein neuer Gesetzesentwurf vor.
Siemens Gamesa hält sich zu Jahreszielen bedeckt
Das neue Management von Siemens Gamesa hält sich weiterhin bedeckt, welche Ziele 2021/22 (30. September) der Hersteller von Windkraftanlagen wirklich für realistisch hält. „Die Unsicherheiten sind dergestalt, dass wir noch nicht alles klar...
Prognose von Siemens Energy wackelt
Das Tochterunternehmen Siemens Gamesa kämpft mit Anlaufschwierigkeiten einer neuen Windturbine. Die Probleme sind größer als bisher angenommen. Das hat Folgen für den Mehrheitsaktionär Siemens Energy.
Nordex will 2022 Nettoverlust eindämmen
Nach Verlusten in 2021 rechnet der Vorstand des Windkraftanlagen-Herstellers Nordex im laufenden Jahr mit einem weiterhin schwierigen Marktumfeld, will aber den Nettoverlust eindämmen.
Hacker erbeuten Vestas-Daten
dpa-afx Aarhus – Bei einem Cyberangriff auf den Windkraftanlagenbauer Vestas haben sich Hacker Zugriff auf personenbezogene Daten verschafft. Untersuchungen von Unternehmensseite deuteten zwar an, dass es die Angreifer nicht in erster Linie auf...