Windkraftanlagenbauer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Windkraftanlagenbauer.
Nordex zeigt etwas mehr Zuversicht
Nach dem dritten Quartal zeigt sich der Windturbinenbauer Nordex mit Blick auf das Margenziel 2024 optimistischer.
Vestas stimmt auf schwere Zeiten ein
Der dänische Hersteller von Windkraftanlagen Vestas rechnet 2023 mit einem schwierigen Geschäftsjahr. Rote Zahlen hält das Management erneut für möglich.
Gamesa-Delisting auf Kurs
dpa-afx München – Siemens Energy ist auf bestem Weg, die Windkrafttochter Gamesa von der Börse zu nehmen. Bis zum Ende des Übernahmeangebots wurden dem Konzern knapp 175 Millionen Aktien angeboten. Damit steigt der Anteil von Siemens Energy an...
Nordex passt Prognose an
Der Windturbinenbauer Nordex spürt hohe Belastungen durch gestörte Lieferketten, Projektverzögerungen und Inflation und rutscht tiefer in die Verlustzone. Die Ergebnisprognose 2022 ist angepasst.
Siemens Gamesa verbucht fast 1 Mrd. Euro Verlust
Der Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa schreibt 2022 tiefrot. Der als Sanierer angetretene CEO Jochen Eickholt steht vor einer Kärrnerarbeit.
Ungleiche Abkömmlinge
Mit einem Festakt hat der Siemens-Konzern im Oktober seine Gründung vor 175 Jahren gefeiert. Die Vorstandschefs von Siemens Healthineers und Siemens Gamesa waren als Zuhörer ebenfalls vor Ort. In der nächsten Woche haben Bernd Montag und Jochen Eickholt nun eine wesentlich aktivere Rolle zu erfüllen.
Kostendruck bremst Vestas
Die weiterhin hohen Kosten und instabilen Lieferketten haben den dänischen Windkraftanlagen-Hersteller Vestas auch im dritten Quartal belastet.
Anna Beranek leitet Corporate Affairs von Siemens Gamesa
Nach einem Wechsel an der Konzernspitze besetzt der schwächelnde Windkraftspezialist Siemens Gamesa auch die Führung der Kommunikation neu.
Nachhaltige Aktien im Aufwind
Die verstärkte Wettbewerbsfähigkeit soll Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien antreiben. Portfoliomanager setzen zudem auf grüne Wasserstoff-Lösungen und Wasseraufbereitungs-Technologien.
Tim Dawidowsky wird neuer COO
Siemens Gamesa setzt auf einen Spezialisten für Turnarounds aus dem Siemens-Konzern: Tim Dawidowsky hat sein Meisterstück als Chef der Sparte Transmission Solutions gemacht. Nun wird er COO.
Siemens Gamesa hält sich zu Jahreszielen bedeckt
Das neue Management von Siemens Gamesa hält sich weiterhin bedeckt, welche Ziele 2021/22 (30. September) der Hersteller von Windkraftanlagen wirklich für realistisch hält. „Die Unsicherheiten sind dergestalt, dass wir noch nicht alles klar...
Machtkampf um Windkonzern PNE
Beim Windparkprojektierer PNE entbrennt ein Machtkampf der Großaktionäre. Der Infrastrukturfonds der Investmentbank Morgan Stanley will einen dritten Aufsichtsratssitz ergattern.
Hohes Defizit von Siemens Gamesa
Erhebliche Probleme mit einer neuen Windturbine haben Siemens Gamesa im vergangenen Quartal tief in die Verlustzone gezogen.
Enttäuschung für Siemens Energy
Zum vierten Mal innerhalb eines Jahres senkt Siemens Gamesa die Geschäftsprognose. Die Schwierigkeiten mit einer neuen Windturbine belasten auch den Mehrheitsaktionär Siemens Energy.
Nordex-Beschäftigte wehren sich gegen Werkschließung
Mitarbeiter des Nordex-Rotorblattwerks in Rostock haben am Montag gemeinsam mit betroffenen Logistikunternehmen am Werkstor gegen die Schließung des Standortes demonstriert.
Ostdeutsche Länder drücken bei der Energiewende aufs Tempo
Den aktuellen Plänen der ostdeutschen Landesregierungen zufolge soll der Ausbau der erneuerbaren Energien deutlich verstärkt werden. Fraglich ist allerdings, ob sich das in der genannten Zeit auch umsetzen lässt.
Siemens fordert Vorhersagbarkeit von Gamesa
Wie geht es weiter mit Siemens Gamesa? Der Mehrheitsaktionär fordert, dass es keine Überraschungen mehr gibt. Siemens-Energy-Chef Bruch setzt auf den Personalwechsel an der Spitze.
Siemens Gamesa erwägt Verkauf von Windkraftanlagen
Der defizitäre Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa überlegt, mit dem Verkauf seiner Windanlagen-Pipeline in Südeuropa sein Ergebnis aufzubessern. Zuvor teilte die Mutter Siemens Energy bereits mit, dass Gamesa-Chef Andreas Nauen gehen muss.
Siemens Gamesa erhält neuen CEO
Siemens Energy greift beim defizitären Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa durch. Jochen Eickholt (60) übernehme zum 1. März die Führung von Siemens Gamesa, teilte das Unternehmen mit.
Erster Schritt von Siemens Energy
Paukenschlag am Mittwochabend: Siemens Energy tauscht den Chef der Windkraft-Tochter Gamesa aus. Ein richtiger Schritt, aber erst der Anfang.
Prime Capital schließt Fonds für nordische Windparks
In Deutschland kommt der Ausbau der Windkraft wegen mangelnder Standorte nur langsam voran. Anders sieht es in Skandinavien aus. Der Frankfurter Assetmanager Prime Capital, der 10 Mrd. Euro Vermögen für Großinvestoren verwaltet, baut deshalb in...
Siemens Gamesa im Sturzflug
Die Windkraft-Tochter von Siemens beschert Siemens Energy einen Einbruch des Aktienkurses. Auch die Prognose wurde zurückgezogen.
Windkraftgeschäft belastet Siemens Energy
Siemens Energy wird das Umsatz- und Gewinnziel im laufenden Geschäftsjahr verfehlen. Ursache ist ausschließlich eine Gewinn- und Erlöswarnung der Windkraft-Tochter Siemens Gamesa.
Auftragseingang bei Nordex steigt
Infolge einer starken Nachfrage im vierten Quartal hat der Windkraftanlagenbauer Nordex im zweiten Coronakrisenjahr einen Auftragseingang für 1636 (i.V. 1331) Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 7,95 (6,02) Gigawatt (GW) verbucht. Wie...