Wirecard-Skandal
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wirecard-Skandal.
Prüferaufsicht straft EY für Wirecard
Die Prüferaufsicht Apas will die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst Young (EY) im Zusammenhang mit dem Wirecard-Skandal bestrafen. EY soll zwei Jahre keine neuen größeren Prüfungsmandate annehmen.
Prüferaufsicht straft EY für Wirecard
EY darf nach der Entscheidung der Prüferaufsicht Apas zwei Jahre lang keine neuen Prüfmandate im Dax durchführen. Dadurch sinkt die Zahl der von EY geprüften Dax-Konzerne von derzeit elf auf dann sechs.
Längst überfällige Ohrfeige für EY
Die Abschlussprüferaufsicht Apas hat EY wegen Pflichtverletzungen bei der Prüfung von Wirecard für zwei Jahre vom Markt für Prüfmandate ausgeschlossen. Die Entscheidung könnte dazu beitragen, eine Abstimmung der EY-Partner über eine Aufspaltung in Prüfung und Beratung wieder auf die Tagesordnung zu bringen.
„Wirecard-Transaktionen stellte ich nicht fest“
Im Wirecard-Strafprozess widerlegen bei der Beweisaufnahme vor Gericht Zeugen die Behauptung des Hauptangeklagten Markus Braun, dass das Drittpartnergeschäft existiert habe.
Wirecard-Hausjurist sah „Auffälligkeiten“ bei Finanzzielen
Im Strafprozess um der Bilanzbetrug bei Wirecard berichtet ein früherer Hausjurist über Auffälligkeiten in den Konzernbilanzen und über Blockaden des Vorstands bei internen Aufklärungsversuchen.
Aufsicht steckt im Fall Wirecard fest
Die öffentliche Prüferaufsicht hat sich in der Aufarbeitung des Wirecard-Skandals noch kein abschließendes Urteil bilden können. Die Tätigkeit in der Berufsaufsicht der Abschlussprüferaufsichtsstelle (Apas) sei „ganz wesentlich durch den Fall...
Was die Märkte bewegte: 70 Ereignisse aus 70 Jahren
Der Schwarze Montag und die Dotcom-Blase waren zwei markante Einschnitte für die Finanzmärkte. Doch seit 1952 haben noch viel mehr Ereignisse für Furore gesorgt – negative und positive.
Erste Anklage im Wirecard-Skandal
Eineinhalb Jahre nach dem Zusammenbruch von Wirecard hat die Münchner Staatsanwaltschaft die erste Anklage im mutmaßlich größten Betrugsskandal der Nachkriegszeit erhoben. Beschuldigt ist kein Wirecard-Manager, sondern eine Nebenfigur: Ein...
SdK empfiehlt Einzelklagen gegen EY
Im Betrugsskandal um Wirecard bringen sich die Aktionärsschützer von der SdK gegen den früheren Konzernabschlussprüfer EY rechtlich in Position.
Gericht entscheidet im Mai über Wirecard-Bilanzen
Michael Jaffé, Insolvenzverwalter bei Wirecard, will weitere Mittel aus der Insolvenzmasse des Zahlungsanbieters für Gläubiger anfordern. Im Mai soll ein Gericht darüber entscheiden, ob dem stattgegeben wird.
Markus Braun bleibt in Untersuchungshaft
Der frühere Wirecard-Chef Markus Braun bleibt in Untersuchungshaft. Seit dem Zusammenbruch des Zahlungsabwicklers im Juni 2020 ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn.
Siemens hält an Wirtschaftsprüfer EY fest
Aus Sicht des Prüfungsausschusses von Siemens gibt es keine Hinderungsgründe. Das Aktionärstreffen im Februar findet wie im Vorjahr virtuell statt.
Der Aufdecker, der Wirecard zu Fall brachte
Die Schlüsselperson, die nach eigenen Angaben entscheidend dazu beitrug, die illegalen Praktiken beim früheren Dax-Konzern an die Öffentlichkeit zu bringen, trat erst im Mai dieses Jahres ins Rampenlicht.