Wirtschaftsnobelpreis
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wirtschaftsnobelpreis.
Wirtschaftsnobelpreis für Acemoglu, Johnson und Robinson
Daron Acemoglu, Simon Johnson und James A. Robinson haben 2024 den Wirtschaftsnobelpreis bekommen: „Für ihre Studien darüber, wie Institutionen gebildet werden und sich auf den Wohlstand auswirken“.
Nobelpreis für Erforschung von Banken und Finanzkrisen
Die drei US-Ökonomen Ben Bernanke, Douglas Diamond und Philip Dybvig bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
Die Preisträger der vergangenen zehn Jahre
2021– David Card (Kanada/USA) für seine empirischen Beiträge zur Arbeitsökonomie sowie Joshua D. Angrist (USA) und Guido W. Imbens (Niederlande/USA) für ihre methodischen Beiträge zur Analyse kausaler Zusammenhänge
Wirtschaftsnobelpreis für Bernanke, Diamond und Dybvig
Der frühere Notenbankchef der US-Federal Reserve, Ben Bernanke, bekommt zusammen mit Douglas W. Diamond und Philip H. Dybvig in diesem Jahr den Wirtschaftsnobelpreis.
Nobelpreis für „Revolution der empirischen Forschung“
Die mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichneten drei Forscher hätten das Verständnis empirischer Arbeit in der Wirtschaftswissenschaft von Grund auf verändert, lobt die Jury der Schwedischen Akademie der Wissenschaften.
Die Preisträger der vergangenen zehn Jahre
2020 – Paul R. Milgrom (USA) und Robert B. Wilson (USA) für Verbesserungen der Auktionstheorie und Erfindung neuer Auktionsformate
„7 Tage Märkte – die Wochenvorschau“
Der Ausblick auf die wichtigsten Termine und Ereignisse der anstehenden Woche, unter anderem mit den Themen IWF-Jahrestagung, Wirtschaftsnobelpreis, Gerresheimer und Südzucker.
Wirtschaft zum Finale
Am Montag wird der Wirtschaftsnobelpreis verliehen. Die Spannung ist im Vorfeld groß.