Wirtschaftswachstum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wirtschaftswachstum.

Polen pausiert Zins­erhöhungen

Die polnische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend nicht weiter angehoben. Er verharre bei 6,75%, teilte sie mit. Analysten hatten eine Anhebung auf 7% erwartet. Die Notenbank hatte ihren Leitzins zuvor elfmal in Folge angehoben, um gegen die...
mehr
Geldpolitik

Privatkonsum schwächelt als Erstes

Mit Blick auf die künftigen Heizkostenrechnungen halten sich die Verbraucher beim Konsum immer mehr zurück.
mehr
Inflation
von Alexandra Baude

Institute erwarten Rezession – schlimmstenfalls fast 8% Einbruch

Deutschland kann den führenden Forschungsinstituten zufolge einer Rezession nicht entrinnen. Die Wirtschaft rutsche wegen der Energiekrise im Winterhalbjahr in eine konjunkturelle Talsohle.
mehr
Herbstgutachten
von Tobias Möllers

EBRD senkt Wachstums­prognosen auf breiter Front

Die einst als Osteuropabank bekannte EBRD hat ihre Prognose für das Wachstum der Ukraine um 17 Prozentpunkte gesenkt. Über alle Regionen hinweg reduzierte sie ihre Schätzungen um 1,7 Prozentpunkte.
mehr
Förderbanken
von Andreas Hippin

Japan setzt auf Wachstum durch mehr Touristen

Ausländische Touristen sollen Japans Wirtschaft wieder beflügeln. Premierminister Kishida kündigte die Aufhebung der Visapflicht für Mitte Oktober an. Auf chinesische Reisende wird Japan aber weiterhin verzichten müssen.
mehr
Visapflicht
von Martin Fritz

Belastungsfaktoren wiegen schwer

Angesichts der zahlreichen Risikofaktoren sagen die Chefvolkswirte der privaten Banken der Weltwirtschaft schwere Zeiten voraus: Schwächeres Wachstum und eine nur langsam wieder rückläufige Inflation ist die Erwartung für fast alle betrachteten Regionen.
mehr
Konjunkturprognose
von Alexandra Baude

Schwierige Zeiten für Europa

Italien wählt am Sonntag ein neues Parlament. An einem klaren Sieg der Rechtskoalition unter der Führung von Giorgia Meloni gibt es kaum Zweifel. Trotz deren Bekenntnissen zur EU und zur Nato müssen sich die europäischen Partner auf deutlich schwierigere Beziehungen zum Belpaese einstellen.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Volle Auftragspolster in der Industrie

Im Juli sitzt die deutsche Industrie noch auf einem dicken Auftragspolster. Der BDI und die Bundesbank warnen jedoch vor harten Monaten.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Chinas Wirtschaft zeigt Belebungs­tendenz

Die Konjunktur im Reich der Mitte sendet positive Signale. Analysten warnen jedoch vor verfrühtem Optimismus. Die Statistiken seien wegen eines Basiseffekts schmeichelhaft ausgefallen. 
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Handels­bilanz im Euroraum weist Rekord­defizit aus

Im Juli hat sich vor allem wegen der gestiegenen Energiekosten das Handelsbilanzdefizit im Euroraum ausgeweitet – aber auch für die gesamte EU wird rekordhoher Negativsaldo ausgewiesen.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Frankreich senkt Prognose

Die französische Regierung rechnet ungeachtet der starken Inflation nicht mit einer Rezession. „Frankreich wird nicht in eine Rezession geraten“, sagte Finanzminister Bruno Le Maire am Mittwoch dem Fernsehsender CNews. „Frankreich hat ein gutes...
mehr
Wirtschaftswachstum

Wirtschaft der G20 schrumpft

Während die Wirtschaft im G20-Raum im zweiten Quartal geschrumpft ist, weist der OECD-Raum insgesamt ein Wachstum im Quartalsvergleich aus. Zudem übertreffen mit nur zwei Ausnahmen alle betrachteten Länder bzw. Regionen das Vorkrisenniveau.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

„Winter-Rezession“ steht bevor

Eine Rezession im Winterhalbjahr, ein schmäleres Wirtschaftswachstum bei zugleich höherer Inflation als bislang prognostiziert: So sehen Ökonomen die weitere Entwicklung der deutschen Konjunktur
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Britische Wirtschaft dreht ins Plus

Großbritannien hat das dritte Quartal schwungvoll eröffnet. Doch August und September dürften Volkswirten zufolge weniger Wachstum liefern. Der Tod der Königin belastet die wirtschaftliche Aktivität.
mehr
Vereinigtes Königreich
von Andreas Hippin

Lagarde warnt vor Stagnation im Euroraum

Die unerwartet gute Wachstumsperformance der Euro-Wirtschaft nimmt der EZB-Stab zum Anlass, die BIP-Prognose für 2022 nach oben zu setzen. Dann aber wird es mau und die Inflation soll kräftig zulegen.
mehr
EZB-Projektionen
von Alexandra Baude

Japans Wirtschaft wächst stärker als erwartet

Japans Wirtschaft ist im zweiten Quartal dieses Jahres stärker gewachsen als gedacht. Wie die Regierung am Donnerstag auf Basis revidierter Daten bekanntgab, zog das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,9 % im Vergleich zum Vorquartal an.
mehr
BIP

Häusermarkt kühlt sich etwas ab

Der britische Wohnimmobilienmarkt bremst leicht ab. Im August stieg der Preis eines Eigenheims im Vergleich zum Vorjahresmonat aber immer noch um 11,5 %, wie der Hypothekenanbieter Halifax ermittelte.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Privatkonsum bringt Euro-Wirtschaft in Schwung

Dank des kräftigen Privatkonsums hat sich die Euro-Wirtschaft im zweiten Quartal besser geschlagen als zunächst gemeldet. Das Vor-Corona-Niveau ist wieder überschritten. Die Aussichten sind dennoch trübe.
mehr
BIP
von Alexandra Baude

Verbraucher pessimistischer

Die Verbraucher im Euroraum sind laut einer Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) im Juli etwas pessimistischer geworden.
mehr
EZB-Umfrage
von Alexandra Baude

Sollbruchstellen des Arbeitsmarkts

Der Arbeitsmarkt boomt, die Konjunktur schwächelt. Was auf den ersten Blick rosig aussieht, birgt auf den zweiten schon Schwachstellen, denn der Fachkräftemangel könnte die Wirtschaft noch tiefer in die Rezession treiben.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Bundesbank erwartet Stagnation

Die Ökonomen der Bundesbank erwarten, dass die hiesige Wirtschaft im Sommer wie schon im Frühjahr weiter auf der Stelle tritt. Auch sei eine sinkende Wirtschaftsleistung im Winterhalbjahr „deutlich wahrscheinlicher“ geworden, heißt es.
mehr
Monatsbericht
von Alexandra Baude

Euro-Wirtschaft wächst langsamer

Die Wirtschaft in der Eurozone ist doch nicht so sehr gewachsen wie in einer Erstschätzung vermutet. Und auch der Ausblick birgt nicht gerade viel Anlass für Optimismus.
mehr
BIP
von Anna Steiner

Scheinbare Widersprüche

Der boomende US-Arbeitsmarkt und die Angst vor einer Rezession schließen sich nicht gegenseitig aus, sie sind das Ergebnis struktureller Veränderungen.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Britische Wirtschaft schrumpft nur leicht

Die britische Wirtschaft ist im Juni nicht so stark geschrumpft wie von Volkswirten erwartet. Das Handelsdefizit weitete sich allerdings so stark aus wie in noch keinem Quartal seit Anfang 1997.
mehr
BIP
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper