Wohlstand

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wohlstand.

Mehrheit will für Klimaschutz auf Wohlstand verzichten

Mehr als zwei Drittel geben in einer globalen Umfrage an, dass sie bereit sind, für Klimaschutz auf 1% ihres Einkommens zu verzichten. Von ihrem Mitmenschen haben sie ein weniger positives Bild. Das kann laut Verhaltensforschern Folgen für den Klimaschutz haben.
mehr
Weltweite Umfrage
von Martin Pirkl

Demonstrieren reicht nicht gegen Ressentiments

Demonstrationen für Weltoffenheit sind wichtig. Aber sie werden nicht reichen. Es braucht ein Umdenken in den Großstädten.
mehr
LeitartikelWeltoffenheit
von Sebastian Schmid

Auf der Suche nach einem Maß für Wohlstand

Das Bruttoinlandsprodukt ist als Indikator für das Wohlergehen einer Gesellschaft in der Kritik. Es gibt immer mehr alternative Messgrößen – doch stehen auch diese vor Herausforderungen.
mehr
Im BlickfeldAlternativen zum BIP
von Martin Pirkl

Europa fällt im Wettlauf der Geldvermögen zurück

Auch künftig dürften die Geldvermögen in Deutschland und Europa steigen. Doch in anderen Weltregionen nimmt der Wohlstand schneller zu – wahrscheinlich auch in Zukunft.
mehr
Globaler Wohlstand
von Jan Schrader

Die Krise setzt der Sozialen Markt­­wirtschaft zu

Mit dem zunehmenden Interventionismus hat sich der schleichende Abschied vom Erfolgsmodell deutscher Nachkriegsgeschichte, der Sozialen Marktwirtschaft, noch verstärkt. Dabei würde „Wohlstand für alle“ die Demokratie festigen.
mehr
Ordnungspolitik
von Angela Wefers

Der Finanzplatz Schweiz ist gefordert

Die Rosskur, der sich die Schweizer Großbank Credit Suisse derzeit unterzieht, wird für den gesellschaftlichen Wohlstand nicht folgenlos bleiben. Der Finanzplatz sollte in die Offensive gehen.
mehr
Credit Suisse
von Daniel Zulauf

Rekordschulden vertiefen soziale Kluft in den USA

Die Privatschulden der US-Haushalte haben während der Coronakrise enorm zugenommen. Während die einen Ökonomen beschwichtigen, sehen andere eine große Gefahr – ähnlich der Lage vor der Finanzkrise 2008.
mehr
US-Privatverschuldung
von Peter De Thier

Das Wohl und Übel von Sprachkenntnissen

Putins Angst vor besseren Fremdsprachenkenntnissen in der breiten Bevölkerung zeigte sich schon in seinen ersten Regierungsjahren. Dadurch wurde die Entwicklung von Tech-Riesen wie Yandex und Telegram begünstigt.
mehr
Moskau
von Eduard Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper