Wohnimmobilienmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wohnimmobilienmarkt.

Deutsche Immobilien verteuern sich immer schneller

Der deutsche Immobilienmarkt boomt: Während sich die Preise für Büros leicht erholen, verteuern sich Wohnobjekte auf Jahressicht um rekordhohe 10,7%, wie der Pfandbriefbankenverband VDP festhält.
mehr
Immobilienmarkt
von Jan Schrader

Erbarmen – zu spät, die Londoner kommen!

Londoner haben im ersten Halbjahr doppelt so viel für Eigenheime jenseits der Hauptstadtgrenzen ausgegeben als vor der Pandemie. Sie hoffen, auch künftig von zuhause arbeiten zu dürfen.
mehr
London
von Andreas Hippin

Betongold mit langem Atem

Spezielle Immobilienfonds setzen auf die Kombination von Mieter-Bonität und äußerst langen Vertragslaufzeiten. Dieser Ansatz soll Ertragsströme bieten, die herkömmliche Vehikel nicht mehr bieten.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

Wohnimmobilienpreise in Großbritannien heben ab

Der Preis für ein britisches Eigenheim bewegt sich auf Rekordniveau. Doch die niedrigen Hypothekenzinsen sorgen dafür, dass die Monatsrate im Vergleich zum Einkommen nicht allzu hoch ausfällt.
mehr
Häusermarkt
von Andreas Hippin

Vonovia und Deutsche Wohnen dürfen fusionieren

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme von Deutsche Wohnen und Vonovia durchgewunken. Das Amt fürchtet keine wesentlichen Nachteile für Mieter oder Konkurrenten durch die vor einem Monat angekündigte Fusion.
mehr
Wohnimmobilien
von Daniel Wolf

Vonovia erhält grünes Licht für Deutsche-Wohnen-Deal

Aus Sicht von Deutschlands Wettbewerbshütern kann die größte Fusion auf dem europäischen Immobilienmarkt kommen. Die gemeinsamen Marktanteile der Unternehmen rechtfertigen keine wettbewerbsrechtliche Untersagung, teilte das Bundeskartellamt mit.
mehr
Immobilienmarkt
von Daniel Wolf

Pfandbriefbanken kontra EZB

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (VDP) hält die Warnungen der EZB über Risiken auf den Immobilienmärkten für übertrieben. Die deutschen Wohn- und Gewerbeimmobilienmärkte seien krisenresistent.
mehr
Louis Hagen
von Thomas List.

Deutsche-Wohnen-Chef muss seine Rede überarbeiten

Dienstag, 1.6.: Die bereits auf der Homepage veröffentlichte Rede für die Hauptversammlung des Wohnimmobilienkonzerns Deutsche Wohnen muss Vorstandschef Michael Zahn wohl umschreiben. Denn zwischenzeitlich hat Branchenführer Vonovia ein...
mehr
Immobilienkonzern
von Helmut Kipp

Mega-Fusion von Vonovia und Deutsche Wohnen

Paukenschlag am deutschen Wohnungsmarkt: Nummer 1 und 2, Vonovia und Deutsche Wohnen (DW), wollen sich zusammenschließen. Es wäre der bislang größte Deal auf dem europäischen Immobilienmarkt. Mit mehr als 500 000 Mietwohnungen entstünde der mit...
mehr
Wohnimmobilienmarkt
von Annette Becker

Der Druck der Straße

Fünf Jahre nach dem ersten Vorstoß zur Übernahme des Rivalen Deutsche Wohnen ist Vonovia-Chef Rolf Buch am Ziel. Mit Unterstützung von Vorstand und Aufsichtsrat des Übernahmeobjekts wird die größte Fusion auf Europas Wohnimmobilienmarkt angegangen.
mehr
Vonovia
von Annette Becker

„Gesellschafts­politisch und wirtschaftlich sinnvoll“

Die Immobilienkonzerne Vonovia und Deutsche Wohnen stehen kurz vor einer Fusion. Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia, erklärt im Interview mit der Börsen-Zeitung, welche Vorteile er sich durch den Zusammenschluss verspricht, und wieso er jetzt erfolgen soll.
mehr
Rolf Buch, Vonovia
von Annette Becker

Megafusion statt Mietendeckel in Berlin

Mit dem mittlerweile gekippten Berliner Mietendeckel wollte der rot-rot-grüne Berliner Senat den bedrängten Wohnungsmarkt der Bundeshauptstadt stabilisieren. Nun ruhen die Hoffnungen für eine Beruhigung der angespannten Lage auf dem Mietmarkt ausgerechnet auf der Fusion der beiden größten privaten Wohneigentümer.
mehr
Immobilienmarkt
von Stefan Paravicini

Vonovia und Deutsche Wohnen rücken zusammen

Der deutsche Wohnimmobilienmarkt wird aufgemischt. Mit mehr als 500 000 Wohnungen entsteht aus dem Zusammenschluss von Vonovia und Deutsche Wohnen hierzulande der mit weitem Abstand größte Vermieter.
mehr
Wohnungsmarkt
von Annette Becker

Markt für Gewerbe­immobilien treibt Aufseher um

Die Lage auf dem Markt für Gewerbeimmobilien ruft die Aufsicht auf den Plan. Die EZB warnt vor einer „deutlichen Preiskorrektur“, die BaFin sieht im Segment einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.
mehr
Finanzstabilitätsbericht
von Bernd Neubacher

Großbritannien setzt zum Sprung an

Wer an die mitunter sehr düstere Berichterstattung über die Folgen des britischen EU-Austritts geglaubt hat, wird sich die Augen reiben. Der Internationale Währungsfonds (IWF) geht davon aus, dass das Vereinigte Königreich im kommenden Jahr...
mehr
Konjunkturprognose
von Andreas Hippin

Dax schafft erneut Rekord

Die Schieflage eines US-Hedgefonds hat zahlreiche Finanzwerte wie Nomura und Credit Suisse einbrechen lassen. Ungeachtet davon und von möglichen weiteren Lockdown-Maßnahmen hat der Deutsche Aktienindex zum Wochenbeginn einen neuen Rekord erreicht.
mehr
Aktienmarkt

Metro Bank setzt auf „Near Prime“

Die britische Metro Bank hat Schuldner mit geringer Kreditwürdigkeit als neuen Markt entdeckt. Wie das Institut mitteilt, bietet es fortan als einzige High-Street-Bank „Near Prime“-Hypotheken an. Einer PwC-Studie zufolge könnte sich die Zahl der...
mehr
Hypotheken
von Andreas Hippin

Britischer Häusermarkt im Aufwind

Geht es nach dem börsennotierten Makler Savills, werden die britischen Wohnimmobilienpreise trotz aller Unsicherheit rund um die Pandemie und den britischen EU-Austritt bis 2025 um ein Fünftel steigen. „2021 wird ein komplexes und unregelmäßiges...
mehr
Trotz Pandemie
von Andreas Hippin

Trotz Rekordneubau bleibt Wohnraum knapp

Die Bundesregierung wird ihr selbst gestecktes Ziel von 1,5 Millionen neuen Wohnungen in dieser Wahlperiode nach Ansicht der Förderbank KfW verfehlen.
mehr
Wohnungsknappheit
von Helmut Kipp und Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper