Wohnkosten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wohnkosten.
Neue Inflationsdaten stützen Kurs der US-Notenbank
Die Teuerung in den USA hat im August weiter nachgelassen. Der bevorzugte Inflationsindikator der Notenbank fiel auf den tiefsten Stand seit 2021. Damit scheint eine weitere Zinssenkung im November eingetütet zu sein.
US-Inflation auf niedrigstem Stand seit 2021
Die US-Inflation ist im Juli weiter zurückgegangen. Der Verbraucherpreisindex rutschte auf den tiefsten Stand seit über drei Jahren. Damit ist die Zinswende im September sichergestellt.
Unerwartet schwache Teuerung verstärkt Druck auf die Fed
In den USA sind im Juni die Preise für Konsumgüter zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie zurückgegangen. Nun wächst der Druck auf die Fed, möglichst bald mit Zinssenkungen zu beginnen.
Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage
Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
US-Inflation beschleunigt sich wieder
Getrieben von Wohnkosten und Energiepreise hat der Inflationsdruck in den USA im März wieder zugenommen. Dass die Notenbank schon im Juni den Leitzins senken wird, scheint nun vom Tisch.
US-Verbraucherpreise legen weiter zu
US-Konsumgüter haben sich im Februar weiter verteuert. Da sich das Preisniveau zwar zu stabilisieren scheint, aber das Inflationsziel von 2% noch in weiter Ferne ist, dürfte die erhoffte Zinswende noch einige Monate auf sich warten lassen.
US-Inflationsdruck lässt etwas nach
Der Inflationsdruck in den USA hat im Februar nachgelassen. Getrieben von steigenden Wohnkosten haben die Verbraucherpreise aber dennoch zugelegt und könnten bei der nächste Woche stattfindenden FOMC-Sitzung eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte zementiert haben.
US-Inflation sinkt nur leicht
Konsumgüter waren in den USA im Januar teurer als erwartet, was eine weitere Zinserhöhung durch den Offenmarktausschuss der Notenbank besiegelt haben dürfte. Allerdings steht der Index unter Vorbehalten.
US-Inflation sinkt nur leicht
Konsumgüter waren in den USA im Januar teurer als erwartet, was eine weitere Zinserhöhung durch den Offenmarktausschuss der Notenbank besiegelt haben dürfte. Allerdings steht der Index unter Vorbehalten.
Wohnen wird noch teurer
Die Preise für Immobilien wie auch die Mieten dürften nicht fallen, während die Nebenkosten sehr massiv klettern werden.
Warum die Deutschen wirklich sauer auf die EZB sind
Deutschland ist eines von nur drei Ländern des Euroraums, in denen die Bevölkerung der EZB weniger Vertrauen entgegenbringt als ihrer nationalen Regierung. Die Deutschen mögen den Euro, aber nicht die EZB.