Wohnungen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wohnungen.
Wohnraum wird in Europa immer knapper
8,5% weniger neue Wohnungen in Europa, in Deutschland sollen es 15% weniger werden, erwartet die Forschergruppe Euroconstruct. Kaufen statt Mieten brächte Entlastung, heißt es beim IW.
Ein Fünftel weniger Baugenehmigungen
Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt – im April wurden dennoch erneut weniger Baugenehmigungen erteilt. Vor allem bei den Einfamilienhäusern klemmt es.
Fast ein Viertel weniger Neubauten genehmigt
Die deutsche Baubranche kämpft trotz hoher Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum mit rückläufigen Baugenehmigungen.
LEG bringt Schwung in die Verkäufe
Die Transaktionsmärkte für Wohnungen haben sich ein wenig belebt. Das erleichtert den Immobilienkonzernen die Umsetzung ihrer Verkaufsprogramme. LEG hat seit Jahresbeginn 2.200 Einheiten veräußert, was an der Börse auf Wohlwollen stößt.
Vonovia verkauft 4.500 Wohnungen
Der Immobilienkonzern Vonovia hat einen weiteren Verkaufsdeal festgezurrt. Für 700 Mill. Euro geht ein Portfolio in Berlin an die landeseigene Howoge.
Erneut weniger Baugenehmigungen
Am Wohnraummangel ändert sich kaum etwas: Im Februar sind erneut weniger Neubauten genehmigt worden.
TAG Immobilien hält Schulden in Schach
Der Wohnungskonzern TAG, der durch die Robyg-Übernahme in die Bredouille geraten war, bewegt sich wieder in ruhigerem Fahrwasser. Der Verschuldungsgrad blieb im vergangenen Jahr nahezu stabil.
LEG hält die Krise für passé
Der Großvermieter LEG sorgt mit vergleichsweise zuversichtlichen Markteinschätzungen für Auftrieb bei den Wohnimmobilienaktien. Der Abwertungsdruck lasse deutlich nach.
Wohnungsvermieter im Abschreibungssog
Der kapitalintensiven Wohnungsbranche machen Wertverluste ihrer Assets zu schaffen. Sie kämpft vor allem mit den Rückwirkungen auf Verschuldungsgrad und Finanzierung.
Vonovia beteiligt sich an Gropyus
Im November vereinbarten Vonovia und Gropyus eine Kooperation. Nun führt der Wohnungskonzern eine Series-B-Finanzierungsrunde an.
Adler-Enkeltochter verkauft Wohnungen in Leipzig
Das Immobilienunternehmen Brack Capital verschafft sich Geld mit dem Verkauf von Wohnungen in Leipzig für 240 Mill. Euro. Die Adler-Enkeltochter nimmt dafür einen stattlichen Verlust in Kauf.
Im Bann steigender Kosten
Der Wohnungsmangel und der schlechte energetische Zustand vieler Gebäude erfordern eigentlich viel höhere Investitionen. Stattdessen droht der Trend in die andere Richtung zu drehen.
Grand City feilt am Schuldenprofil
Der Wohnungskonzern Grand City Properties sieht sich gewappnet für die Zinswende. 95% der Verbindlichkeiten sind nämlich zinsgesichert. Bis 2024 stehen keine Fälligkeiten an.
TAG Immobilien setzt große Hoffnungen auf Polen
Der Wohnimmobilienkonzern TAG hält den deutschen Markt für ziemlich teuer. In Polen macht das Management attraktivere Marktchancen aus.
Wohnungskonzerne sammeln Geld ein
Die LEG hat die größte Bond-Emission in ihrer Geschichte gemeistert und ist dabei auf eine hohe Nachfrage gestoßen. Vonovia geht es mit einem Schuldschein von 500 Mill. Euro etwas kleiner an.
Adler prüft Verkauf von zehntausenden Wohnungen
Der Wohnungskonzern Adler Group hat „eine grundlegende Überprüfung“ der strategischen Handlungsmöglichkeiten eingeleitet. Das Ergebnis kann die Veräußerung großer Teile des Immobilienbestands sein.
Vonovia macht Minderheitseignern von GSW Angebot
Der größte deutsche Wohnungskonzern Vonovia, der für rund 19 Mrd. Euro seinen Konkurrenten Deutsche Wohnen (DW) übernehmen will, hat auch den Minderheitsaktionären der DW-Tochter GSW ein Kaufangebot gemacht. Vonovia wolle den Aktionären in einem...
Finanzierung für Wohnungen steigt
Im Jahr 2020 wurden 287 Mrd. Euro zur privaten Wohnungsbaufinanzierung ausgezahlt – 32 Mrd. Euro bzw. 12,9% mehr als 2019. Darauf wies jetzt der Verband der Privaten Bausparkassen hin. Die Sparkassen erzielten 89,2 (80) Mrd. Euro. Das entspricht...
Wohnungsmieten legen wieder stärker zu
Die Wohnungsmieten sind in Deutschland im zweiten Quartal nach einer zweieinhalbjährigen Stagnation wieder gestiegen. Für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern sieht es anders aus.
Peach holt sich 180 Mill. Franken
Der Immobilienkonzern Peach Property Group hat die Platzierung von Pflichtwandelobligationen über 180 Mill. sfr abgeschlossen. Damit schöpft das Unternehmen aus der Schweiz, das in Wohnungen in Deutschland investiert, das erhöhte Volumen voll aus....