Wolfsburg
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wolfsburg.
Die Profis bleiben bei Autoaktien an der Seitenlinie
Während SAP, Allianz oder Telekom den Dax nach oben treiben, ist die VW-Aktie im Rückwärtsgang. Die Profi-Investoren meiden den Titel. Hingegen bluten vor allem Retailanleger.
IG-Metall-Chefin fordert Lohnverzicht bei VW-Management
IG-Metall-Chefin fordert VW-Vorstand zu Lohnverzicht auf. Angesichts der Krise bei Volkswagen kritisiert sie die geplanten Lohnkürzungen und betont die Notwendigkeit einer klaren Strategie.
Nur Kosmetik wird bei VW nicht reichen
Volkswagen braucht in der aktuellen Krise einen großen Wurf, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu sein. Es wird kein Kompromiss sein, der niemanden schmerzt.
VW-Betriebsrat warnt vor historischem Kahlschlag
Bei Volkswagen stehen nach Darstellung der Arbeitnehmervertreter mindestens drei deutsche Werke und zehntausende Stellen auf der Kippe, wenn der Vorstand seine Pläne für einen verschärften Sparkurs durchsetzen sollte.
IR-Chef Woller tritt beim Investor-Relations-Verband ab
Rolf Woller ist in der Kapitalmarktkommunikation von Volkswagen derzeit besonders gefordert. Sein Mandat im Vorstand des Deutschen Investor Relations Verbands gibt er auf.
VW-Vorstand und Betriebsrat gehen auf Kollisionskurs
Arbeitnehmervertreter haben die neuen Sparpläne für die kriselnde Marke Volkswagen in einer Betriebsversammlung in Wolfsburg scharf kritisiert. Der Vorstand des Autobauers verteidigt den Kurs: Man habe noch ein bis zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
Betriebsrat attackiert Vorstand wegen verschärfter Sparpläne bei VW
Arbeitnehmervertreter gehen in einer Betriebsversammlung mit dem VW-Vorstand wegen der verschärften Sparpläne für die kriselnde Kernmarke hart ins Gericht. Volkswagen kranke daran, dass der Vorstand seine Arbeit nicht mache. Die Unternehmensführung sieht noch ein bis Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen.
Die Kostenschraube ist Blumes letzte Option
In Braunschweig wird seit dieser Woche erneut die Diesel-Vergangenheit von Volkswagen juristisch aufgearbeitet. Für den Konzern selbst ist das weit weg. Ihn beschäftigen akut ganz andere Themen.
Orkan über Wolfsburg
Die Marke VW kriselt seit Jahren, auch die aktuelle Krise beruht nicht nur auf kurzfristigen Faktoren. Ohne Schmerzen wird der Ausweg nicht gelingen.
VW beerdigt den Cariad-Traum von Herbert Diess
Die Steuergerätearchitektur ist der Kern des softwaredefinierten Autos. Dass VW hier nicht mehr auf eigenes Know-how setzt, sondern auf Rivian, gleicht einer Kapitulation. Und dennoch bietet der Deal Chancen für Wolfsburg.
Geplante „Trinity“-Fabrik von VW auf der Kippe
Das in Wolfsburg geplante Werk für das angekündigte E-Autoprojekt „Trinity“ von VW steht auf dem Prüfstand. Das Projekt, das autonomes Fahren massentauglich machen soll, könnte sich verzögern.
VW steigert Verkäufe im September
Der VW-Konzern hat seine Fahrzeugauslieferungen im September um 21 %, verglichen mit einer schwachen Vorjahresbasis, gesteigert. Nach den ersten neun Monaten steht noch ein Minus von 13 % zu Buche.
Porsche-Börsengang soll VW Transformation erleichtern
Aufsichtsrat und Vorstand von Volkswagen haben den Börsengang des Tochterunternehmens Porsche beschlossen. Die Aktien sollen zum Monatswechsel platziert werden. Finanzchef Antlitz rechnet mit großem Investoreninteresse auch unter widrigen Marktbedingungen.
Wacklige Prognose
Volkswagen traut sich trotz des seit knapp drei Wochen andauernden Ukraine-Kriegs und unabsehbarer Folgen eine Prognose für 2022 zu. Zu großen gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen darf es nicht kommen.
Volkswagen verdoppelt operativen Gewinn
Trotz weiter gesunkener Fahrzeugauslieferungen hat Volkswagen im zweiten Coronakrisenjahr den operativen Gewinn verdoppelt. Die Prognose weiterer Zuwächse 2022 steht unter Vorbehalt.
Sorgen überschatten Bilanzvorlage
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs erläutert Volkswagen am kommenden Dienstag die Jahresbilanz für 2021 sowie Perspektiven für Europas größten Autobauer.
Volkswagen baut neue Trinity-Fabrik in Wolfsburg
Volkswagen stärkt den Standort Wolfsburg mit dem Bau der Fabrik für das Elektroautoprojekt Trinity. Die ab 2026 geplante E-Auto-Produktion soll Maßstäbe setzen. Investiert werden mehr als 2 Mrd. Euro.
VW will Porsche noch 2022 an die Börse bringen
Bis Jahresende könnte der hochprofitable Sportwagenbauer Porsche an der Börse sein. Der Wolfsburger Mutterkonzern Volkswagen arbeitet an einem IPO, das eines der bislang größten werden könnte.
VW bereitet Porsche-Börsengang vor
Volkswagen arbeitet an einem Börsengang des hochprofitablen Sportwagenbauers Porsche. Fortgeschrittene Gespräche mit der Finanzholding Porsche SE über eine Eckpunktevereinbarung wurden nun bestätigt.
Viel im Konjunktiv
Der Sportwagenbauer Porsche soll an die Börse. Ein Teilbörsengang der Ertragsperle im Konzern hätte für Volkswagen Vorteile. Ob und wann es zu dem Groß-IPO kommen wird, lässt sich aber nicht absehen.
Volkswagen bereitet Börsengang von Porsche vor
Es könnte einer der größten IPOs werden: Volkswagen bereitet einen Teilbörsengang seiner hochrentablen Sportwagentochter Porsche vor. Gespräche werden bestätigt. Doch es bestehen Unwägbarkeiten.
Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu
Der Chipmangel setzt Volkswagen weiter zu, betroffen ist vor allem das Stammwerk Wolfsburg. Konzernchef Herbert Diess hält Kapazitätsanpassungen auch mittelfristig für erforderlich.
VW und Bosch paktieren bei automatisiertem Fahren
Volkswagen und Bosch habe einer Partnerschaft zur Entwicklung einer Software-Plattform für das teil- und hochautomatisierte Fahren vereinbart. Der Autokonzern will gegenüber Tesla schneller aufholen.
VW und Bosch planen Allianz
Volkswagen und Bosch wollen die Gründung eines europäischen Anbieters zur Ausrüstung von Batteriezellfabriken prüfen. Wie der Wolfsburger Fahrzeughersteller und der Technologiekonzern aus Stuttgart anlässlich der Unterzeichnung einer...