Working Capital
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Working Capital.
Zahlungsmoral von Unternehmen lässt nach
Das Finanzcontrolling bleibt für Firmen weltweit auch nach der Pandemie eine Herausforderung. Wo sich das Problem übervoller Lager mittlerweile vielfach gelegt hat, müssen Zulieferer laut einer Studie nun länger warten, bis Kunden ihre Rechnungen begleichen.
Unitplus macht Geldmarktrenditen für KMUs zugänglich
Das Fintech Unitplus hat für das erste Firmenkundenprodukt mit Goldman Sachs Asset Management einen namhaften Partner an Land gezogen. Kleineren KMUs eröffnet dies neue Möglichkeiten im Working-Capital-Management.
VW verfehlt Jahresziel beim Mittelzufluss
Volkswagen hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 die prognostizierten Ziele bei Umsatzerlösen und operativem Ergebnis erreicht, beim Mittelzufluss hingegen nicht. Ein Ausblick für 2023 steht noch aus.
VW verfehlt Jahresziel beim Mittelzufluss
Volkswagen hat vorläufigen Zahlen zufolge 2022 die prognostizierten Ziele bei Umsatzerlösen und operativem Ergebnis erreicht, beim Mittelzufluss hingegen nicht. Ein Ausblick für 2023 steht noch aus.
Maschinenbauer binden viel Betriebskapital
Das Working Capital als interne Kapitalquelle rückt bei vielen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau wieder in den Fokus. Allerdings sind die Möglichkeiten, an dieser Schraube zu drehen, unterschiedlich verteilt.
Lieferkettenprobleme belasten Wacker Neuson
Teure Lagerbestände und schwankende Lieferketten belasten Wacker Neuson. Die Münchener mussten den Bestand an Rohmaterialien und Komponenten aufstocken.
„Heute ist die Risikosituation noch nicht kritisch“
Im Interview der Börsen-Zeitung zeigt sich LBBW-Firmenkundenvorstand Karl Manfred Lochner noch nicht überzeugt, dass die Risikovorsorge 2022 steigen wird. Eine schwere Rezession in Euroland ist für ihn auch für den Fall eines russischen Gas-Export-Stopps nicht das Basisszenario.
Kapitalbindung in Unternehmen geht zurück
Nach einem stetigen Anstieg in den vergangenen Jahren ist das Working Capital in den Unternehmen der DACH-Region 2021 erstmals wieder gesunken. Die Ursache liegt vor allem in den rückläufigen Beständen der Autobauer − dem Lieferkettenchaos sei Dank. Es bleibt trotzdem noch jede Menge Cash ungenutzt, zeigt eine Studie von Goetzpartners.
Preisanstiege wirken sich auf M&A-Deals aus
Die Preisexplosionen können zu Differenzen zwischen den Parteien eines Unternehmenskaufvertrags führen. Meinungsverschiedenheiten über eine Kaufpreisanpassung sollte ein Schiedsgutachter entscheiden.
Ein Liquiditätsplaner für Mittelständler
Kleinen und mittleren Unternehmen fehlt oftmals ein Instrument für das tägliche Liquiditätsmanagement. Diese Lücke will das Berliner Fintech Puls Project schließen.